Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Traktoren und Kühe beim Meinsberger Open Air in Aktion

Reitplatz-Party Traktoren und Kühe beim Meinsberger Open Air in Aktion

Wenn in Meinsberg an den Reitplatz eingeladen wird, ist Stimmung garantiert. Die Mitglieder des Dorfclubs stellten dort wieder ein sehr schönes Fest auf die Beine. Dabei wurde sogar eine Kuh auf die Bühne geholt. Zum Traktorenziehen war wieder fast das ganze Dorf auf den Beinen. Und auch sonst gab es eine Menge zu erleben.

Der Trecker muss weggezogen werden. Nimm ein Kind mehr, oder zwei oder drei – dann funktioniert auch das. Beim Meinsberger Open Air gehört dieser Punkt fest mit ins Programm.

Quelle: Ulrike Worbs-Reichenbach

Meinsberg. Sport, Theater und viel Geselligkeit – das sind die Komponenten, aus denen das Meinberger Open Air besteht. Dieses zog zum 17. Mal die Gäste an den Reitplatz des Dorfes, das nun schon seit einigen Jahren als Ortsteil zu Waldheim gehört.

Das Open Air ist in dieser Zeit gewachsen: Der Zuspruch aus den verschiedenen Generationen von Gästen wächst, und es kommen neue Punkte zum Stammprogramm wie dem Traktorenziehen hinzu. „Wir halten an dem fest, was sich bewährt hat“, sagt Jens Kossack, der als Vorsitzender des Meinsberger Dorfclubs zusammen mit weiteren Mitgliedern aus dem Organisatorenteam das Programm zusammen stellt. So können sich Kinder in den Pferdesattel wagen.

Flemming Dancers holen sich Verstärkung aus den Zuschauerreihen

Nachdem am Freitag die Bühne den Jugendbands gehört, wird diese am Sonnabend zum Beispiel vom Theater-Akteuren erobert: Claudia Engel und Matthias Ludwig von den Flunkerproduktionen holten dafür sogar eine Kuh auf die Bühne. Das Rind gehört zu dem Stück „Stadt Land Kuh“ und sorgte dafür, dass es eine Menge Zuschauer am Nachmittag ziemlich lange auf dem Festgelände am Reitplatz hielt.

Ein weiteres Zugpferd in dieser Hinsicht waren die Harthaer Flemming Dancers. Doch bei ihnen hielt es einige der Zuschauer gar nicht mehr so richtig auf den Plätzen. „Ob Kinder oder gestandene Erwachsene, aus jeder Altergruppe haben die Flemming-Dancers jemanden geholt zum Mittanzen. Das sorgte für eine Superstimmung“, beobachtete Ulrike Worbs-Reichenbach, die ebenfalls zum Organisationsteam aus den Dorfclub-Reihen gehört. Line Dance könnte sich also durchaus ebenso zu einem Dauerbrenner im Programm vom Meinsberger Open Air entpuppen.

Das Volleyballturnier gehört dabei von Anfang an zu den Dauerbrennern. Freizeit-Mannschaften aus der Umgebung gehen dabei ans Netz, so dass mittlerweile schon auf drei Plätzen gespielt wird. Gewonnen haben in diesem Jahr „die Sofdies und der Manager“ mit Spielern aus Waldheim, Geringswalde und Arras.

Von Steffi Robak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr