Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Verbrecher aus Liebe bleibt Knast erspart – junger Leisniger kommt mit Bewährung davon

Drogengeschäfte vermittelt Verbrecher aus Liebe bleibt Knast erspart – junger Leisniger kommt mit Bewährung davon

Sie sitzt im Gefängnis – er ist gerade so mit Bewährung davon gekommen. Die Droge Crystal brachte den beiden jede Menge Scherereien mit der Justiz ein. Bei dem jungen Mann aus der Region Leisnig stellt sich die Frage, wie blind Liebe machen muss, damit jemand zum Verbrecher wird? In seinem Prozess blieb diese Frage offen.

Ein junger Mann aus der Region Leisnig war der Beihilfe zu Drogenverbrechen angeklagt. Er kam mit Bewährung davon.

Quelle: dpa

Döbeln. Aus Liebe zu einer Verbrecherin beging ein junger Mann aus dem Raum Leisnig selbst Verbrechen: Sechsmal stellte er 2014 den Kontakt zu einem Drogendealer her, wo sich seine Ex-Freundin mit Crystal eindeckte, um es weiter zu verticken. Über ein halbes Kilo holte sie insgesamt vom Dealer aus Zeithain, einem Bekannten des Angeklagten. Sie sitzt bereits eine vierjährige Haftstrafe wegen Drogenverbrechen in der JVA Chemnitz ab – er kam am Montag im Amtsgericht Döbeln knapp um den Knast herum. Das Schöffengericht verurteilte ihn wegen Beihilfe zu Drogenverbrechen zu zwei Jahren bedingter Haft. Vier Jahre dauert die Bewährungszeit. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. „Die Bewährung ist eine allerletzte Chance. Wir sehen es als erwiesen an, dass Sie derjenige waren, der den Kontakt hergestellt hat“, sagte Richterin Fahlberg, Vorsitzende des Schöffengerichtes, als sie dessen Urteil begründete.

Zeugin schweigt minutenlang

Der Angeklagte hatte die Taten gestanden. Dafür hatte ihm das Gericht nach einer Verfahrensabsprache eine Strafobergrenze von zwei Jahren und Bewährung zugesichert. Das vereinbarten Verteidigung, Gericht und der Staatsanwalt, nachdem die Ex des Angeklagten ausgesagt hatte. Der Aussage dieser Zeugin kommt eine Schlüsselrolle im Prozess zu. Deutlich wurde das, als sie die Richterin fragte, wer den Kontakt zum Zeithainer Dealer hergestellt hatte. Minutenlang schwieg die Zeugin. Während dieser gefühlten Ewigkeit ruhte Richterin Fahlbergs konzentrierter Blick unablässig auf der Frau, die schließlich einräumte, dass sie der Angeklagte mit dem Dealer bekannt gemacht habe. Man sei in getrennten Autos dorthin gefahren, er sei bei den Kaufverhandlungen nicht dabei gewesen, habe keine finanziellen Vorteile davon gehabt.

Rechtsanwalt Rolf Franek: „Liebe macht blind.“

„Wir hatten kurzzeitig ein intimes Verhältnis. Außerdem bestand die Möglichkeit, dass ich der Vater ihres Kindes sein könnte“, sagte der Angeklagte. Bereits vor sieben Jahren war er mit der Dealerin liiert gewesen. „Liebe macht blind“, sagte Verteidigeranwalt Rolf Franek zum Motiv seines Mandanten. Der junge Mann hat seine Lehre mit guten Noten abgeschlossen und sein Lehrbetrieb hat ihn übernommen. Allerdings brachte er eine arge Vorstrafe mit: Anderthalb Jahre bedingte Haft wegen Drogenverbrechen aus dem Jahr 2013. Die am Montag verhandelte Beihilfe beging er unter laufender Bewährung.

Von Dirk Wurzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

16.12.2017 - 20:20 Uhr

Mein bebildeter Bericht beinhaltet Fußball und Weihnachtliches.

mehr