Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Viertes Döbelner Weinfest im gediegenen Ambiente auf dem Lutherplatz

Viertes Döbelner Weinfest im gediegenen Ambiente auf dem Lutherplatz

Der Döbelner Regent gedeiht gut am Rebstock auf dem Döbelner Weinberg von Johann Kehl. Der süffige Döbelner Rotwein des 2011er Jahrgangs, gut 230 Liter, ist in Flaschen abgefüllt.

Voriger Artikel
ML Sports Feriencamp macht das erste Mal auch in Leisnig Station:
Nächster Artikel
Polizei findet Waffe bei 39-jähriger Frau

Winzer Johann Hehl genehmigt sich schon mal ein Schlückchen des Döbelner Regent, Jahrgang 2011. Den will der Vorsitzende des Döbelner Weinbauvereins beim vierten Döbelner Weinfest der besonderen Art, Anfang September auf dem Lutherplatz, ausschenken. Auf dem Weinberg, oberhalb der Klostergärten wächst schon der 2012 Jahrgang des roten Döbelner Weines heran.

Quelle: Gerhard Dörner

Döbeln. "Wir haben das diesjährige Weinfest schon wieder soweit eingetütet", sagt Gabriele Tober-Pokorni, Amtsleiterin für Recht, Kultur und Sport im Döbelner Rathaus. Sie hatte vor einigen Jahren die Idee, ein gediegenes Weinfest in Döbeln zu feiern. Zwischenzeitlich ist das Fest zu einem Selbstläufer geworden, das Menschenmassen verschiedener Generationen bei Wein und weiteren kulinarischen und kulturellen Genüssen auf dem Lutherplatz zusammenbringt..

Klein, fein und stilvoll sollen die Attribute des Döbelner Weinfestes sein und das von Dekoration, Wein- und Speisenangebot bis hin zur Kultur. 17 ansprechend gestaltete Stände werden am Sonnabend, dem 8. September, rund um die Nicolaikirche aufgebaut. Weinhändler und Gastronomen aus der Döbelner Region sorgen für ein reichhaltiges Angebot: So die Weinhandlung Börnert und Partner aus Pommlitz, die Weine aus dem Rheingau und aus dem Weinanbaugebiet Saale-Unstrut anbieten werden, Preusches Weinhof bringt sächsische Weine mit. Weine aus Übersee bringt das Weinhaus Till, sächsische und Württembergische Weine hat die Döbelner Wein- und Spirituosenhandlung Roßberg dabei. Das Döbelner Weinkontor spezialisiert sich beim Weinfest auf edle Tropfen aus Bulgarien und Spanien. Weine aus Frankreich und dazu französische Spezialitäten kommen vom Döbelner Spezialitätenladen Gourmandise. Die internationalen Döbelner Gastronomen vertreten jeweils ihre Weine und ihre Küche, so das Czarda-Eck mit ungarischen Weinen und Spezialitäten, das Mediterrano Döbeln bietet Weinen und Kulinarischem aus Italien. Das griechische Restaurant Korfu bringt Weine und Speisen aus Griechenland mit. Südafrikanische Weine, Biere und Brände sowie Speisen gibt es am Stand des Landhotels "Zum Nicolaner".

Zum dritten Mal beim Weinfest vertreten ist zudem die Weinstadt Enkirch mit Moselweinen. Enkirch ist eine Partnerstadt von Unna. Auf einem Fest in Unna waren Döbelner Vertreter und die Moselwinzer aufeinandergetroffen. Die Weinregion an der Mosel stellt in diesem Jahr auch wieder den Hauptpreis beim Weinquiz. Angela Petzold und ihr Team vom Kulturamt der Stadt haben zum gediegenen Wein auch wieder das passende kulturelle Angebot organisiert und sie sorgen gemeinsam mit den Weinhändlern für das entsprechende Ambiente. Die Anbieter selbst haben sich auch klare Regeln auferlegt: Wie in den vergangenen Jahren gibt es keine Pappbecher sondern 0,2-Liter-Gläser und Porzellangeschirr. Dafür braucht es aber wieder eine aufwendige Logistik in Form von zwei Industriespülmaschinen samt Personal. Und weil im vergangenen Jahr die 3000 Gläser knapp waren, wurden für dieses Jahr 4000 Gläser bestellt. Wegen des jährlich steigenden Zuspruches wird es in diesem Jahr auch zusätzliche Toiletten, zu denen in der Bibliothek geben. Allerdings: Dixie-Häuschen werden es auf keinen Fall sein.

"Das Weinfest etabliert sich jedes Jahr mehr und es ist keinesfalls ein billiges Volksfest, sondern es soll Menschen locken, die es gern etwas gediegener lieben", sagt Johann Kehl, vom Weinbauverein Döbeln, der den roten Döbelner Regent in seinem Weinberg oberhalb der Döbelner Klostergärten anbaut und keltert.

 

 

11 Uhr Kemmlitzer Blasmusikanten, 14, 15 und 16 Uhr Dresdner Stadtschnepp, 14.30 Uhr Tanzprogramm, 15.30 Uhr Programm des Mittelsächsischen Theaters Döbeln-Freiberg mit französsischen Chansons und Melodien.

16.30 Uhr Jindrich Staidel Combo, Dresden Musikcomey mit tschechischem Akzent), "die hohen dorfer - Lieder mit (Sc)herz" , 19.30 Uhr Auftritt des Stadtsingechores Döbeln mit Weinliedern zum Mitsingen.

20 Uhr "Schmittardando", Burgstädt, (große Bühne) und Micha Winkler Band, Dresden, (kleine Bühne). 21.30 Uhr Krönung der Reblaus 2012.

Thomas Sparrer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr