Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Vom Landtag in den Kindergarten
Region Döbeln Vom Landtag in den Kindergarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 28.08.2015
"Wir sitzen alle in einem Boot." Der SPD-Landtagspolitiker Henning Homann (35) spielte gestern im Döbelner Awo-Kindergarten "Berta Semmig" den Erzieher. Quelle: Sven Bartsch
Anzeige

Im Rahmen der Aktion "Perspektivwechsel" tauschte der SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Fraktionschef Henning Homann (35) gestern zum vierten Mal sein Abgeordnetenbüro gegen einen Arbeitsplatz im sozialen Bereich ein. Diesmal im Kindergarten.

Diesmal musste sich der Landtagsabgeordnete in Regierungsverantwortung neben der Begeisterung der Kinder auch einige kritische Töne anhören. Nach Morgenkreis, Freispielzeit im Haus und Toben mit den Kindern im Freien äußerten die Erzieherinnen um Leiterin Jacqueline Spieler auch Kritik am Betreuungsschlüssel. Der verbessert sich für den Krippenbereich erst 2017. In der kleinen Einrichtung mit 50 Kindern, davon elf im Krippenalter ist das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. "Ich stecke in dem Thema und weiß, dass dies noch nicht der große Wurf ist. Ich weiß aber auch, dass diese minimale Verbesserung des Betreuungsschlüssels in einer Legislaturperiode eine halbe Milliarde Euro Mehrkosten für den Landeshaushalt bedeutet", so Homann. T.S. © Kommentar

Sparrer, Thomas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Freibadsaison neigt sich dem Ende - die Zeit des Hallenbades bricht wieder an. Ab kommenden Montag (31. August) ist die Einrichtung an der Stadtbadstraße wieder geöffnet.

27.08.2015

"Sitz, Platz, Bring!" Diese Kommandos schallten immer wieder über das Stadion Massanei. An diesem Wochenende wurden dort mal keine Laufsport-Veranstaltungen oder Freizeit-Fußball-Turniere ausgetragen.

26.08.2015

Wein, Weib und Gesang. In Leisnig gehört das einmal im Jahr zum guten Ton. Das vergangene Wochenende stand komplett im Zeichen des Burg- und Altstadtfestes der Stadt Leisnig.

26.08.2015
Anzeige