Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln WG Fortschritt Döbeln: Holzspielsachen im Gepäck
Region Döbeln WG Fortschritt Döbeln: Holzspielsachen im Gepäck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 18.12.2013
Bescherung für die Spielecke: In der Kindertagesstätte "Sonnenschein" in Döbeln-Ost I kamen gestern Morgen schon der Weihnachtsmann und sein Weihnachtsengel vorbei. Holzspielzeug hatten sie im Geschenkesack. Quelle: Katja Richter

Und vor dem Weißbart haben die meisten der Kindergartenkinder auch einen gehörigen Respekt. Denn der Weihnachtsmann weiß alles: vom Nichtaufessen beim Mittagstisch, Nichteinschlafen beim Mittagsschlaf bis zum Nichtaufräumen nach dem Spielen.

Doch Uwe Ehrlich, Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt, hatte selbst unter dem weißen Vollbart des Weihnachtsmannkostüms noch sein immer freundliches Lächeln im Gesicht und so waren die Angst und der Respekt der Kleinen schnell verflogen. Stattdessen waren die Kinder bei den einzelnen Bescherungen in allen Gruppen der Kindereinrichtung gespannt, was denn der Weihnachtsmann wohl alles in seinem großen Geschenkesack eingepackt hatte. Holzspielzeug war es, was die Kinder der Einrichtung gemeinsam mit den Erzieherinnen auf den Wunschzettel der einzelnen Gruppen gemalt hatten. Und so wurden gestern auf Kosten der Genossenschaft die Spielecken mit einigen neuen Spielsachen aufgewertet.

Unterstützt wurde Weihnachtsmann Uwe Ehrlich gestern von der im Herbst neu eingestellten Auszubildenden der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt, Natalie Zechel. Sie schlüpfte wie schon beim jüngsten Weihnachtsmarkt der Genossenschaft ins Kostüm eines Weihnachtsengels.

Die Kindereinrichtung in Döbeln-Ost I feierte im vergangenen Jahr 30-jähriges Bestehen. Seit den 1990er Jahren sanierte die Stadt Döbeln die Einrichtung aufwendig. Aktuell hat die Kindertagesstätte "Sonnenschein" 134 belegte Betreuungsplätze, davon sind 47 Kinder im Krippenalter. Betreut und integriert werden können auch bis zu drei Kinder mit Behinderungen. Zur Zeit hat Leiterin Annegret Glauch ein Team von 16 pädagogischen Kräften.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten? Das ist derzeit Fehlanzeige in der Turnhalle der Mittelschule "Am Holländer" in Döbeln-Nord. Ballspiele sind hier derzeit verboten.

17.12.2013

Döbeln.Den ultimativen Schutz kann es nicht geben. Insbesondere in Döbeln wissen fluterprobte Hausbesitzer, Unternehmer, Händler und Betreiber öffentlicher Einrichtungen, dass die absolute Sicherheit vor Hochwasser nicht kalkulierbar ist.

16.12.2013

Am liebsten würde sie momentan jeden Tag nach der Schule auf Döbelns Marktplatz eilen, die Schlittschuhe im Gepäck, um auf der großen Eisbahn vor dem Rathaus ihre Runden zu drehen.

13.12.2013
Anzeige