Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Waldheimer Mittelschule ausgezeichnet / Schulleiter Jürgen Köber: "Es wuselt sozusagen ständig"
Region Döbeln Waldheimer Mittelschule ausgezeichnet / Schulleiter Jürgen Köber: "Es wuselt sozusagen ständig"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:17 14.11.2011

Sportlehrerin Iris Raasch ist zudem dankbar dafür, dass sie vom ihren Kolleginnen und Kollegen bei ihren Aktivitäten Unterstützung erhält: "Letztlich tragen alle Kollegen unsere sportlichen Aktivitäten mit. Und wenn einmal im Jahr unser 'Running for Help' startet, ist auch immer eine Lehrermannschaft mit dabei." Die Auszeichnung von Siegbert Leimner, zu der sich eine Schule im übrigen mit einer schriftlichen Präsentation bewerben muss, sieht Iris Raasch als Anerkennung für das ganze Lehrerteam. "Für die Waldheimer Mittelschule ist die Auszeichnung als sportfreundliche Schule längst überfällig", weiß Siegbert Leimner. Dass Waldheimer bei Wettkämpfen außerhalb der Schule immer ganz vorn dabei sind, registriere er schon lange. "Außerdem finde ich klasse, dass bei Schulmeisterschaften immer der Ehrgeiz aller Schüler herausgekitzelt wird, sich mit Gleichaltrigen zu messen." Waldheims Bürgermeister Steffen Blech (CDU), ebenfalls gestern bei der Auszeichnung vor der Lehrerkonferenz dabei, hebt Wettkämpfe wie den Sponsorenlauf hervor: "Das motiviert nicht allein die Schüler, sondern animiert auch immer Mannschaften von Vereinen, Unternehmen oder auch Parteiortsgruppen, für den guten Zweck Laufschuhe zu schnüren."

Aber es muss nicht immer um Großes gehen, um am Sport Spaß zu haben. Das beweist die Waldheimer Mittelschule ebenfalls. Schon in den großen Pausen werden in der Sporthalle oder auf dem Schulhof Sport- und Spielgeräte ausgegeben. Iris Raasch weiß: Schon damit trifft sie den richtigen Nerv bei den bei den Schülerinnen und Schülern.

Steffi Robak

Iris Raasch: Letztlich tragen alle Kollegen unsere sportlichen Aktivitäten mit. Und wenn unser "Running For Help" startet, ist auch eine Lehrermannschaft dabei.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der kleine Versammlungsraum auf dem Gelände der Agrarland Lüttewitz war nur mäßig mit regionalen Landwirten gefüllt. Dabei referierte Wilfried Schliephake vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie nicht nur über die Optimierung von Stickstoffdüngung bei Winterraps, sondern ein dazugehöriger Feldversuch der Agrarland Lüttewitz wurde vorgestellt.

14.11.2011

Die solide Arbeitsmarktentwicklung und die Konjunktur hat sich in diesem Jahr bundesweit positiv auf die Verschuldungssituation der Verbraucher ausgewirkt.

14.11.2011

Die Stadt Döbeln hat wieder einen eigenen Weinbauverein. Freitagabend gründete sich der Weinbauverein Döbeln und Umgegend 1947 im Ratsherrenzimmer des Döbelner Ratskellers.

14.11.2011
Anzeige