Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Waldheimer feiern Straßenfest für die ganze Familie
Region Döbeln Waldheimer feiern Straßenfest für die ganze Familie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 22.07.2018
Das Männerballett am Kreuzfelsen. Quelle: Bartsch
Anzeige
Waldheim

Zum mittlerweile zwölften Straßenfest des Familien- und Kulturvereins am Kreuzfelsen war Michael Rönisch ein gefragter Mann. Denn neben organisatorischen Belangen schwang der Vereinschef auch mit der Männerballett-Truppe „Zschopauprinzessinnen“ das Tanzbein und eröffnete damit am Sonnabendnachmittag offiziell das Festprogramm.

Mit dem Bolshoi konnte die Formation zwar nicht mithalten, doch was die Russen den Waldheimer an Talent voraushaben, machen die Prinzessinnen eindeutig mir ihrem Unterhaltungsfaktor wieder wett. Und darum ging es am Sonnabend auch: Spaß zu haben – am besten mit der ganzen Familie. „Wir versuchen mit dem jährlichen Fest immer etwas für Waldheim, die Familien und Kinder zu tun“, erklärte Michael Rönisch. Dem Verein gehe es nicht darum, mit dem Fest möglichst viel Geld einzunehmen, sondern die Preise human zu gestalten, damit jeder teilhaben kann. So wird auch immer das Programm in den eigenen Reihen konzipiert und von den derzeit 42 Mitgliedern gestaltet. Dazu gehört das Männerballett, aber auch eine Tanznummer der Frauen und ein Clown. Und auch die Eiskönigin ließ sich in diesem Jahr nicht von den Temperaturen abschrecken und machte einen Abstecher nach Waldheim, um die Kinder mit einer eiskalten Erfrischung zu überraschen.

Eine Hand wäscht die andere

Trotzdem geht nicht alles ohne Sponsoren, wie Michael Rönisch sagt. Ein großer Dank ginge auch in die Kameraden von der Meinsberger Feuerwehr, die immer tatkräftig unterstützend mit anpacken. Im Gegenzug helfe der Verein bei deren Fest aus.

Von André Pitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum fünften Mal fand am Wochenende das Treffen der VW Scene Döbeln statt. Rund 60 schicke Autos rollten in Zschaitz vor. Dabei wurde klar: Echte Freundschaft reicht über die Wolfsburger Grenze hinaus.

22.07.2018

Ein Jahr Pause hat die Waldheimer Kleingartengruppe „Wachberg“ gemacht. Doch am Sonnabend wurde nun wieder das traditionelle Sommerfest gefeiert. Grund gibts es allemal, denn es zieht zunehmend junge Kleingärtner an den Wachberg.

22.07.2018

Zum wiederholten Mal fand am Wochenende das Miskus-Musikfest „Gugge ma“ im Kloster Buch statt. Geboten wurden Handwerkskunst und handgemachte Musik. Und eine kleine Unterrichtsstunde in schottischer Geschichte gab es dazu.

22.07.2018
Anzeige