Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Wettermacher in Döbeln
Region Döbeln Wettermacher in Döbeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:58 03.08.2012
Wetter-Moderator Duy Tran lud Christiane, Jenny und Katharina gestern am Stiefelbrunnen auf seine Sonnenstühle zu einem kleinen Schwatz ein. Punkt 19.27 Uhr gab es im Sachsenspiegel des MDR-Fernsehens den Wetterbericht live aus Döbeln und dazu ein kurzes Zeitraffer-Video von Döbeln, bei dem sich ein Gewitter zusammenbraute. Quelle: G.Dörner

Nach Leipzig, Delitzsch, Wurzen und Grimma war gestern Abend der Döbelner Stiefelbrunnen im Zentrum der von beiden Muldearmen umflossenen Innenstadt die Kulisse. "Nach Bildern aus einem Zeppelin im Vorjahr sind in diesem Jahr spektakuläre Kamerabilder im Zeitraffer der optische Clou, die wir hier in Döbeln unter anderem vom Rathausturm aufgenommen haben. Das ist ein kleines, 31 Sekunden langes Stadtporträt geworden", sagt Redakteur Sven Rohrbach.

Wetter-Moderator Duy Tran philosophierte im Klappstuhl in einem kleinen Einspielfilm über Federwolken am Döbelner Himmel und flachste mit dem Publikum rund um den Brunnen. Zehn Arten von Wolken sind begleitend zur Sendung Thema eines Wolkenquiz im Internet. Nach einer Kameraprobe kurz vor dem Beginn der Sendung um 19 Uhr wurde schließlich um 19.27 Uhr live gesendet. Viel Aufwand betreibt das mit Wohnmobil, Übertragungswagen und zwei weiteren Fahrzeugen angereiste Team für drei Minuten reine Sendezeit im Fernsehen. "Ja, wir haben das große Besteck mitgebracht. Aber wir wollen auch den Menschen vor Ort zeigen, wie Fernsehen für sie gemacht wird", sagt Sendeleiter Christian Wolf.

Zu Döbeln hat das MDR-Team eine besondere Beziehung. Zum einen seien die Stadt und ihre Bewohner charmant und auch tagsüber sei Döbeln recht belebt. Besonders hat aber Kameramann Sylvio Claußner Döbeln ins Herz geschlossen: Vor fast genau zwei Jahren gab er hier MDR-Moderatorin Katrin Koritz das Ja-Wort. Die Pferdebahn fungierte als Hochzeitskutsche. Durch die Dreharbeiten in Döbeln bei der Pferdebahn, zur Flut und zum Tag der Sachsen hatte sich das MDR-Paar kennen und lieben gelernt und schließlich in Döbeln geheiratet.

Weitere Infos und das Video im Internet www.mdr.de/sachsenspiegel/

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Volkssolidarität Döbeln darf nun ihre Sozialstation mit Kurzzeitpflege doch am Leisniger Hasenberg bauen, zumindest, wenn es nach den Stadträten geht.

03.08.2012

Petrus scheint ein Radfahrer zu sein. Naja, vielleicht ist der Wettergott auch einfach nur gnädig: Zum 18. Bergzeitfahren in Waldheim gestern am frühen Abend ließ er die Sonne strahlen, nachdem die Wolken tagsüber noch bedrohlich dunkel vom Himmel gegrüßt hatten.

03.08.2012

Auf seinem Schreibtisch wartet ein Tablett auf Thomas Partzsch - sein Frühstück: Eine Schüssel voll mit roten Beeren, eine Banane, Kiwi, Tee. Bis halb Eins am Tag isst der Unternehmer ausschließlich Obst.

02.08.2012
Anzeige