Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Zettel raus – Leistungskontrolle!
Region Döbeln Zettel raus – Leistungskontrolle!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 26.10.2018
Der Jahrgang von 2003 nach 15 Jahren vor der früheren Mittelschule Döbeln-Ost, die heute als Grundschule genutzt wird. Quelle: Foto: privat
Döbeln

Dass bei Klassentreffen Frisur und Bauchumfang des früheren Banknachbarn geprüft und in Erinnerungen geschwelgt wird, gehört dazu. Dass die frühere Geschichtslehrerin zur unangekündigten Leistungskontrolle ins Klassenzimmer bittet, wohl eher weniger.

Genau so erging es aber dem Abschlussjahrgang 2003 an der damaligen Mittelschule Döbeln-Ost, als sich die früheren Schüler kürzlich nach 15 Jahren dort wieder trafen. Josephine Groß, Sandra Hofmann, Tony Spangenberg und Frank Junghans, die das Treffen alle fünf Jahre organisieren, hatten sich den Streich mit Lehrerin Kathrin Julich ausgedacht.

Keiner schafft die volle Punktzahl

„Es wurden Allgemeinwissen, Geschichte und Mathematik abgefragt. Zehn Punkte waren das Maximum“, erzählt Junghans noch immer vergnügt.

Die volle Punktzahl schaffte keiner der 31 von ursprünglich 58 Absolventen, die zum Treffen kamen – teilweise auch von weit her aus Köln, Stuttgart oder Berlin. Umso fröhlicher wurde nach einem Rundgang in der heutigen Grundschule im Oldtown Pub gefeiert.

Von Sebastian Fink

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Fahrzeuge, eine hydraulische Schere, eine neue Spritze und etliche Ausrüstungsgegenstände will Ostrau seinen vier Ortswehren in den kommenden beiden Jahren angedeihen lassen. Möglich macht das die Aufstockung der Feuerwehrförderung im Landkreis Mittelsachsen.

26.10.2018

Vier Monate nach der Grundsteinlegung ist die Zweifeldsporthalle in Döbeln-Nord rohbaufertig. Die Einweihung soll im August 2019 sein.

26.10.2018

Die Wohnungsgenossenschaft Fortschritt übergibt an den Sonnenterrassen in Döbeln-Nord neue gehobenere Wohnungen an die Mieter.

26.10.2018