Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° sonnig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Tobias Röhniß startet mit der Zucht seiner Blauen Wiener gerade wieder neu und soll jetzt in den Weinberg-Gärten alles wieder abbauen.
Streit mit Vorstand

Der Vorstand der Kleingartenanlage Weinberg in Eilenburg zwingt jetzt einen Pächter, einen überdachten Freisitz und Kaninchenställe abzubauen. Dieser wünscht sich mit der Unterstützung von Nachbarn einen Kompromiss, weil auch für andere Gärten diesbezüglich Toleranz herrscht.

mehr
Verhandlung
Vor dem Landgericht Leipzig müssen sich die Jesewitzer verantworten.

Ein Jesewitzer Ehepaar steht im Verdacht, die Versicherung abgezockt zu haben. Bei zwei Wasserschäden in ihrem Eigenheim gab es Ungereimtheiten. In erster Instanz wurden sie freigesprochen, doch die Staatsanwaltschaft ist von der Schuld überzeugt, führte den Fall vors Landgericht Leipzig.

mehr
Offizieller Akt
Das Datum der Grundsteinlegung fürs neue Gerätehaus Glaucha wird neben dem Grundstein auf einer Extra-Tafel verewigt.

Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter von der Kommunal- bis zur Landespolitik sowie von Planungsbüros und Baubetrieben, haben die Grundsteinlegung am neuen Feuerwehrgerätehaus in Glaucha wiederum zu einem besonderen Höhepunkt für den Zscheppliner Ortsteil gemacht.

mehr
Immobilien
Auf der Warteliste für die neun Zwei- und Drei-Raum-Wohnungen, die in der Weinbergstraße gebaut werden, stehen schon 28 Bewerber.

Der Wohnungsmarkt in Eilenburg präsentiert sich derzeit für Familien recht leer gefegt. Besonders, wer auf der Suche nach Vier-Raum-Wohnungen ist, hat derzeit schlechte Karten. „Nichts mehr frei“ oder „Warteliste“ sind Schlagworte, die derjenige oft zu hören bekommt, der bei Vermietern nach größeren Wohnungen fragt.

mehr
Tierschutz
Auch die ganz kleine Lotta Landgraf ist begeisterte Tierliebhaberin . Mit Maria Lorek besuchte sie den Tag der offenen Tür , um sich die dort lebenden Tiere anzuschauen.

Das Tierheim Eilenburg hat Interessenten einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Die Besucher konnten sich über die Arbeit des Vereins informieren und die zu vermittelnden Tiere besuchen. Außerdem gab es ein Programm für Kinder und Erwachsene.

mehr
Künstler in Klausur
Diese Grafik ist eine der ersten Arbeiten, die beim Symposion fertiggestellt worden sind. Bei der LVZ gibt es sie zu gewinnen.

Fünf von einer Fachjury ausgewählte Künstler können sich derzeit in Hohenossig ungehindert von materiellen Zwängen beim 26. Sächsischen Druckgrafik-Symposion voll entfalten. Noch bis zum 26. August bietet ihnen das Künstlerhaus von Jeannette und Reinhard Rössler dafür beste Rahmenbedingungen.

mehr
Interview
Landrat Kai Emanuel

Kai Emanuel (parteilos) ist am 27. August genau ein Jahr Landrat des Landkreises Nordsachsen. Im Interview spricht er über die vergangenen zwölf Monate, die vor allem vom Thema Asyl geprägt waren, über Baden im Werbeliner See und Bundesbürokratie.

mehr
Band-Projekt
SpontanAkustik haben die Eilenburger Stefan Landgraf und Keeanu Mittelstraß (links) ihre Zwei-Mann-Band genannt

SpontanAkustik haben Keeanu Mittelstraß und Stefan Landgraf ihre Zwei-Mann-Band genannt, die sie im Februar gründeten. Damit erzeugen und haben sie gute Laune, bisher vor allem bei privaten Anlässen wie auf Hochzeiten, aber es gab auch schon einen Auftritt zum Stadtfest. Ein erster eigener Song ist auch schon am Start.

mehr
Eine Tierparkgeschichte
Der im Mai im Eilenburger Tierpark geborene Storch kann nach einer Marder-Attacke nicht mehr fliegen.

Die Entscheidung ist gefallen: Das im Mai geborene Storchenkind wird auf jeden Fall im Eilenburger Tierpark überwintern. Es hat zwar einen Marderattacke Anfang August überlebt, kann jetzt aber nicht mehr fliegen. Doch auch für den Übeltäter ging die Sache nicht gut aus.

mehr
Schulumbau
Das Gebäude Belian-Straße 2 ist Domizil für zwei Schulen.

Wie läuft es mit dem Umbau des gemeinsamen Domizils von Karl-Neumann-Schule und der Schule Am Bürgergarten? Seit einiger Zeit sind die beiden Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit geistigem Handicap und mit Lernproblemen in der Belian-Straße 2 zusammengerückt. Und nun wird dort auch noch brandschutztechnisch umgebaut.

mehr
Unfalltoter
Möglicherweise kollidierte der Nissan nach dem Zusammenstoß noch mit einem Baum am Straßenrand der S 3 bei Eilenburg-Kospa

Zwischen Krostitz und Eilenburg verlor am Donnerstagmittag ein 66-jähriger Nissanfahrer bei einem schweren Unfall sein Leben. Nach ersten Erkenntnissen nahm ihm ein Renault im Kreuzungsbereich der S 4 nach Liemehna die Vorfahrt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

mehr
Unterwegs in ...
Das Gemälde mit Luther bei der Einweihung der Schlosskirche in Torgau von Volker Pohlenz illustriert neuerdings auch ein Geschichtsbuch.

Der bekannte Wöllnauer Maler Volker Pohlenz und der Doberschützer Bürgermeister Roland Märtz (CDU) über ihr Heimatdorf, in dem auch schon manch andere Prominenz unterwegs war.

mehr

Veranstaltungen in Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben als Beilage zum Blättern. mehr

Wimmelbild: Knacken Sie das spannende Mystery-Rätsel um tückische Feen und schusselige Hexen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lädt die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park ein. Alle Infos dazu gibt es in unserem Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Viele Vereine hatten sich beworben, über die Verteilung der Fördergelder haben d... mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr