Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / -1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Taucher Jonny führt einen bedrohlichen Dialog mit dem Schreiber.
Dinner-Abend

Mit „Vineta, die versunkene Stadt“ haben sich fünf Hobby-Schauspieler des Eilenburger Laientheaters ein Stück für Erwachsene vorgenommen. Sie servierten gemeinsam mit dem Team des Gartenlokals Schlossaue ein Theater-Dinner. Und erstaunten die Gäste mit heiterer Balance am Abgründigen.

  • Kommentare
mehr
Stargast Trump
Als fleischfressende Pflanzen tanzen die Frauen der Eilenburger Tanzgruppen in ihren prächtigen, farbenfrohen Outfits über die Bühne im Bürgerhaus.

In der aktuellen 45. Session lautet das Motto der Eilenburger Karnevalisten: „Weit vor unserer Zeit“. Am Wochenende startete der Verein in seine heiße Phase. Rund 200 Gäste waren bei der ersten von insgesamt fünf Shows im Bürgerhaus dabei.

  • Kommentare
mehr
Pläne
Rewe will an der Eilenburger Grenzstraße umbauen und erweitern.

Rewe will den Markt an der Eilenburger Grenzstraße bis Ende zum zweiten Halbjahr 2018 umbauen. Für das gesamte Einkaufszentrum ist eine Umgestaltung vorgesehen. Denn seit der Errichtung in den 90ern ist dort nicht viel passiert. Doch vorerst sind noch die baurechtlichen Fragen zu klären.

  • Kommentare
mehr
Nutzung untersagt
Blick auf einen der Bungalows am Eilenburger Kiessee, der ohne Genehmigung gebaut wurde.

Am Strand der Eilenburger Kiesgrube stehen zwei Bungalows, die ohne Genehmigung errichtet wurden. Die Stadt Eilenburg und die Gemeinde Doberschütz bemühen sich nun um eine Überplanung des Geländes.

  • Kommentare
mehr
„Haus, Garten, Freizeit“ und Mitteldeutsche Handwerksmesse
Sascha Seiffert enthüllt auf der Leipziger Messe die aktuellen Trends im Gartenbau. Für die Ausstellung hat er mit seiner Firma extra eine große Gartenlandschaft gestaltet.

Unternehmen aus Nordsachsen präsentieren sich derzeit auf der Messe „Haus, Garten, Freizeit“ und der „Mitteldeutschen Handwerksmesse“ in Leipzig. Wir haben einige von ihnen besucht und gefragt, was sie sich von ihrem Messeauftritt erhoffen.

mehr
Kultur
25 Jahre Bibliothek in der Eilenburger Dr.-Belian-Straße 3: Leiterin Elke Fritzke, Auszubildende Yvonne Richter und Bibliothekarin Silke Altmann (von links) sind das aktuelle Team.

Die Stadtbibliothek in Eilenburg befindet sich in einem Jubiläumsjahr. Seit 25 Jahren hat sie ihren Sitz im Haus 3 des ehemaligen Kasernengeländes in der Muldestadt. Seither gab es Höhen und Tiefen zu überwinden. Unter anderem das schlimme Hochwasser hatte der Einrichtung zugesetzt.

  • Kommentare
mehr
Kandidaten
In der Gemeinde Doberschütz wird am 12. März ein neuer Bürgermeister gewählt.

Die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 12. März in der Gemeinde Doberschütz stehen fest: Amtsinhaber Roland Märtz und Herausforderer Sebastian Vieweg. Während Märtz von der CDU ins Rennen geschickt wird, musste Vieweg als Einzelkandidat 40 Unterstützungsunterschriften beibringen.

  • Kommentare
mehr
Lindenallee
Baumgutachter Eberhardt Bussenius (Mitte) steht gemeinsam mit Manfred Moßmann vor der Kamera des ZDF-Teams.

Zäune, Bäume, Beete und Schuppen sollen weichen. Die Gemeinde Zschepplin will die Räumung von Vorgärten, die der denkmalgeschützten Lindenallee im Wege stehen, aber nur an die Anlieger verpachtet waren, vor Gericht durchsetzen. Der Streit zieht inzwischen Kreise und macht überregionale Medien aufmerksam.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Bei Schnee verwandelt sich dieser Wegabschnitt in einen Matschweg.

Der Gehweg in der Rödgener Straße ist wegen Baumwurzeln teilweise nicht mit Pflaster befestigt – sehr zum Unmut der Anwohner. Sie fragen sich, wann dieser wieder ein städtisches Aussehen bekäme. Die Stadtverwaltung will jetzt reagieren.

  • Kommentare
mehr
Schwimmhalle
Heike Dittmann gehört zu den regelmäßigen Besuchern des Frühschwimmens in der Eilenburger Schwimmhalle.

Ins kalte Nass zu springen, kostet manchmal Überwindung. Nicht zuletzt, wenn es in aller Herrgottsfrühe geschehen soll. Dass morgendliches Schwimmen dennoch gefragt ist, zeigt die Eilenburger Schwimmhalle. Wir haben uns dort bei Tagesanbruch einmal umgeschaut.

  • Kommentare
mehr
Geschenkidee
Rico Lange und seine Frau Jeannette haben besondere Holzdekoartikel für den Valentinstag hergestellt.

In der Werkstatt von Tischler Rico Lange entstehen nicht nur Möbelstücke, sondern zunehmend auch romantische Dekoartikel aus Holz. Der Eilenburger möchte sich so ein neues Standbein in der Muldestadt aufbauen. Das Besondere: Die gesamte Familie ist involviert.

  • Kommentare
mehr
Erklärung
Unbekannte haben unlängst in Doberschütz ein Auto des CDU-Kreisverbandes sowie den Wagen von Bürgermeister Roland Märtz (CDU) mit einer dunklen Flüssigkeit übergossen.

Nach der Attacke auf Autos von CDU-Politikern in Doberschütz meldet sich erstmals der betroffene Bürgermeister Roland Märtz zu Wort. In einer Erklärung kritisiert er den Vorfall und warnt: „Heute ist es das Auto des Bürgermeisters, morgen brennt ein Haus“.

  • Kommentare
mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr