Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Der Ausbau mit Glasfaserkabel wird jetzt deutschlandweit vorangetrieben.
Breitbandausbau

In Sachen schnelles Internet ist Eilenburg schnell. Die Muldestadt wird Ende des Jahres eine der ersten sächsischen Kommunen sein, die das Förderprogramm „Digitale Offensive Sachsen“ umgesetzt hat. Damit liegt dann zumindest bis zu den Kabelverzweigern überall Glasfaser an. Trotzdem gibt es auch dann nicht überall das schnelle Internet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltungen
Packen immer selbst mit an: Vorstand Alexander Fiebeler (rechts) und sein Stellvertreter Max Menzel.

Seit Mitte der 90er-Jahre sorgt die Musikwerkstatt auf Eilenburgs Bühnen für perfekten Klang und einen reibungslosen Ablauf. Was der Verein dafür haben will? Gut gelaunte Künstler und ausgelassene Gäste. Morgen in einer Woche ist das auch so.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohngebiet
Die Straße Grüner Fink soll zur Erschließung des neuen Wohngebiets ausgebaut werden.

Am Grünen Fink soll ein neues Gebiet für Häuslebauer in Eilenburg entwickelt werden. Die Stadt will nun im kommenden Jahr die Erschließungsstraße bauen. Doch die fürs Baurecht nötige Genehmigung des neuen Flächennutzungsplanes der Muldestadt steht bisher noch aus.

  • Kommentare
mehr
Anmut und Kraft
Jana Sobotta braucht jeden einzelnen Muskel und viel Kontrolle überihren Körper, um die scheinbar schwere- und mühelosen Posen an der Stange hinzubekommen.

Kraft, Anmut, Muskelbrennen und blaue Flecken. Die Delitzscherin Jana Sobotta hat jeden Tag damit zu tun. Die 31-Jährige ist von der Schülerin zum Profi im Poledance aufgestiegen und hat damit ihr berufliches Glück an der Stange gefunden, den Bürojob geschmissen und widmet sich voll und ganz dem Sport.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barrieren
Und schon hängt der Rollstuhl am Stuhl fest. Am Freisitz an der Straße wird deutlich, warum Mindestabstände auf den Gehwegen frei gehalten werden sollen.

Angelika Pethke (6) hat es nicht leicht. Sie ist wegen einer Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen. Doch sie versucht, das Beste draus zu machen, ist trotzdem beweglich, fährt nach Leipzig genauso wie nach Bad Düben. Doch es gibt auch immer wieder Hürden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tiere
Seit fünf Jahren brüten die Turmfalken bei Wolfgang Lindner in Klötitz.

Drei junge Turmfalken schlüpften in diesem Jahr im Dachbereich der Scheune von Wolfgang Lindner. Der 62-Jährige aus Klötitz in der Gemeinde Liebschützberg bietet zudem Schwalben, Igeln und Insekten einen Lebensraum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spaziergänger schockiert
Ein Schäfer in Torgau hat seinen Hund offenbar absichtlich an ein fahrendes Auto angekettet (Symbolfoto).

Ein Vorfall mutmaßlicher Tierquälerei hat ein Ehepaar in Torgau schockiert: Ein Unbekannter hat am Dienstag einen jungen Hund an sein Auto gebunden und war anschließend losgefahren. Doch anders, als zunächst angenommen, handelt es sich dabei wohl nicht um ein folgeschweres Versehen.

  • Kommentare
mehr
Trauungen
Die Ehe für alle kann in Kraft treten: Am 21. unterzeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das entsprechende Gesetz.

Die „Ehe für alle“ kann kommen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete am vergangenen Freitag das entsprechende Gesetz. Die Standesämter von Delitzsch bis Oschatz fühlen sich für die ab Oktober möglichen Trauungen gerüstet.

  • Kommentare
mehr
Deichbau
René Puziak (rechts) und René Renner von der Bau- und Haustechnik Bad Düben beim Brunnenbau an der ehemaligen Pumpstation Mörtitz. Insgesamt geht es elf Meter tief. Damit wird das Grundwasser in diesem Bereich temporär abgesenkt, um nicht mehr benötigte Rohrleitungen, die durch den Deich hindurchführen, zurückbauen zu können.

Dem Naturschutz ist Genüge getan. Der Deichbau bei Gruna geht weiter. Für zehn Millionen Euro wird der Deich auf etwa acht Kilometer Länge mit Spundwänden ertüchtigt. Damit besteht ab 2018 Schutz vor einem sogenannten 25-jährigen Hochwasser. Doch der Bau muss auch danach noch weiter gehen.

  • Kommentare
mehr
Polizeieinsatz
Ein Helikopter kreist auf der Suche nach dem Vermissten über dem Ufer der Mulde in Eilenburg.

Auf der Suche nach einem 64-jährigen Mann kreisten am Montagnachmittag Helikopter über Eilenburg. Der an Demenz erkrankte, nahezu blinde Patient war aus einer Betreuungseinrichtung verschwunden und gegen 13 Uhr vermisst gemeldet worden.

mehr
Tierisch
Im Vordergrund posiert Lama-Stute Schoko mit ihrem neugeborenen „Mokka“-Fohlen.

Lamahengst Oskar steht auf Schoko und Sahne, aber in anderer Reihenfolge. Auch in diesem Jahr hat das Fohlen von Lama-Stute Sahne wieder etliche Wochen auf sein Halbgeschwisterchen warten müssten. Doch nun hat Schoko ihr Fohlen bekommen. Und das wird wohl Mokka heißen.

  • Kommentare
mehr
Kirche
Superintendent Mathias Imbusch überreicht Pfarrerin Dorothea Preisler Blumen beim Verabschiedungsgottesdienst.

Nach 18 Jahren nimmt Pfarrerin Dorothea Preisler Abschied von Audenhain. Die Seelsorgerin übernimmt eine Berliner Gemeinde und kehrt damit in ihre Heimatstadt zurück. In einem Gottesdienst ist sie von Gemeinde und Weggefährten verabschiedet worden.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
27.07.2017 - 08:27 Uhr

Der Fußballclub unterliegt dem Oberligisten im Test 1:5 (1:1).

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr