Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Karin Schreiber übergibt die Geschäftsführung an Tobias Hentschel.
Nachfolger

Tobias Hentschel wird ab 1. April Geschäftsführer beim Kreisverband Eilenburg des Deutschen Roten Kreuzes und damit Nachfolgerin von Karin Schreiber. Die 63-Jährige geht in den Ruhestand. Hentschel war bis vor Kurzem Leiter der Rettungswache.

  • Kommentare
mehr
Handel
Einige Reste der alten Anlagen sind noch zu finden: Auf dem Gelände des ehemaligen ECW-Kraftwerks soll der Edeka-Markt entstehen.

Die Stadtverwaltung Eilenburg rechnet derzeit mit einem Baustart für die Edeka-Ansiedlung auf dem Gelände des ehemaligen ECW-Kraftwerks erst im kommenden Jahr. Es sind weitere Vorbereitungsarbeiten nötig. Vor allem die verkehrstechnische Erschließung ist zu planen. Nun soll die Zufahrt über einen Kreisverkehr gewährleistet werden.

  • Kommentare
mehr
Musikverein
Neugierig verfolgen die Babys auf dem Arm ihrer Mamas den Auftakt des Babykonzertes vom Eilenburger Musikverein im Bürgerhaus.

Das Kammermusikensemble des Musikvereins Eilenburg lud zum Baby-Konzert ein. Im kleinen Saal musizierten 9 der insgesamt 33 Mitglieder des großen Orchesters mit Geige, Cello, Klavier, Flöte und Klarinette. Ihr Publikum waren etwa 20 Babys im Alter von einem halben bis zu zwei Jahren.

  • Kommentare
mehr
Investition
An die Spaten, fertig, los: Stadträte, Oberbürgermeister, Schulleiterin und Architekt wirbeln zum symbolischen Baustart Sand auf.

2,9 Millionen Euro sollen investiert werden, 220 Plätze entstehen: Grundschüler, Lehrer, Oberbürgermeister, Stadträte und Planer gaben am Freitag mit einem symbolischen ersten Spatenstich den offiziellen Startschuss zum Bau des neuen Hortes an der Grundschule Eilenburg-Ost. Die Anlage der Fundamente wurde schon begonnen, der Rohbau soll im Sommer fertig sein.

  • Kommentare
mehr
Neue Sitzbank
Mitarbeiter des städtischen Bauhofs montieren die Rundbank.

Unterm Ahornbaum auf dem Eilenburger Burgberg können sich die Besucher jetzt auf Akazienholz niederlassen. Die neue Rundbank ist montiert worden. Im vorigen Jahr wurde der Ruf nach Sitzmöglichkeiten auf dem gestalteten Platz vor der Pension „Heinzelberge“ laut.

  • Kommentare
mehr
Eilenburg
Mangalitza-Sau Brunhild mit vier geworfenen Ferkeln. Voraussichtlich Ende März treten sie ihren Streicheldienst im Eilenburger Tierpark an.

Frühlingszeit ist traditionell Tierparkzeit. Das umso mehr, wenn wie in Eilenburg mit junger Stimme gequiekt und gemeckert wird. Sowohl bei den Mangalitzaschweinen als auch bei den Ziegen kann der Nachwuchs im Eilenburger Mini-Zoo in einigen Tagen gestreichelt werden.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Applaus für die Sieger: Die Finalisten der Aktion „Angestupst“ freuen sich gemeinsam mit den Initiatorinnen und Jury-Mitgliedern über ihre Prämien.

Für sechs Vereine gibt die Aktion „Angestupst“ von Sparkasse Leipzig und LVZ Anschub, um Projekte zu starten. Jetzt kamen die Gewinner in Eilenburg zusammen und freuen sich über das Geld für ihre jeweiligen Vorhaben.

  • Kommentare
mehr
Netzwerktreffen
Die kleine Broschüre „Hilfe bei häuslicher Gewalt“ klärt auf, gibt Hoffnung und enthält Telefonnummern von Ansprechpartnern.

Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt kam jetzt in Eilenburg zusammen. Das Anliegen: Helfer wollen Aufmerksamkeit für die Problematik, aber auch für ihre Angebote. Und sie wollen sich auch gegenseitig kennenlernen. So stellten sich in diesem Rahmen die Organisatoren einer Männerschutzwohnung vor.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Berg
Das neue Spielgerät auf dem Hortgelände der Grundschule Berg wird mit einer Feier eingeweiht.

Aus Robinienholz mit Rutsche, Kletternetz und Reckstange: Die Hort-Kinder der Grundschule können sich jetzt an einer neuen Spiel-Anlage austoben, die extra für sie entworfen wurde. Sie vervollständigt das Gelände, das im vorigen Jahr extra für den Hort neu angelegt wurde.

  • Kommentare
mehr
Netzrecherche
Wikipedia gibt es in zahlreichen Sprachen.

Wer im Netz nach einer Info sucht, bekommt die Einträge von Wikipedia garantiert ganz oben angezeigt: Das Online-Lexikon bietet rund 40 Millionen Artikel, und das in zahlreichen Sprachen. Jeder Nutzer kann sich anmelden und selbst Artikel hinzufügen und daran herumschreiben. Und genau das ist das Problem, erleben die Nordsachsen.

  • Kommentare
mehr
Bauarbeiten
Steffen Frank und Michael Krüger tragen Bordsteine an die Einsatzstelle.

Die Gemeinde Jesewitz arbeitet am barrierefreien Umbau ihrer Bus-Stopps. Derzeit läuft er an der B 87. Unter anderem wird der Zugang dank Niveau-Angleichung zwischen Busausstieg und Bordsteinkante für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert. Außerdem sollen weiße, geriffelte Pflaster-Elemente Sehbeeinträchtigten Orientierung bieten.

  • Kommentare
mehr
Osterfeuer
Nicht alles, was Ostern als Osterfeuer deklariert wird, ist auch eins. Oftmals werden nur Gartenabfälle verbrannt.

Osterfeuer werden oftmals dazu missbraucht, Gartenabfälle in Größenordnungen zu verbrennen. Letztes Jahr gab es so eins in der Gartenanlage Leipziger Höhe. „Das ging mehr als fünf Stunden und die Rauchbelästigung war sehr groß“, erklärte ein Anlieger. Die Stadtverwaltung äußerte sich jetzt, was erlaubt ist und was nicht.

  • Kommentare
mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
29.03.2017 - 10:04 Uhr

In den Extraminuten der ersten Halbzeit fällt die Vorentscheidung. Am Ende steht eine 1:8-Niederlage.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr