Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Jeannette und Julian Schabehorn können dank der Hilfsbereitschaft der LVZ-Leser radelnd unterwegs sein.
Aktion „Ein Licht im Advent“

Dank der LVZ-Leser, die bei der Aktion „Ein Licht im Advent“ spendeten, konnte für den heute 17-jährigen Julian aus Eilenburg ein Therapierad angeschafft werden. Im Tandem mit Mutter Jeannette war er nun in diesem Sommer sehr oft in der Natur unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Dübener Heide
Naturparkführerin Birgit Rabe aus Wedelwitz bei Eilenburg ist jetzt geprüfte Kräuterpädagogin.

Als Naturparkführerin ist Birgit Rabe aus Wedelwitz bei Eilenburg schon viele Jahre in der Dübener Heide unterwegs. Jetzt hat sie sich zur Kräuterpädagogin ausbilden lassen, will Wanderungen und Spaziergänge für Gäste vom Kindergartenkind bis ins hohe Alter anbieten, dabei die Wild- und Unkräuter in den Mittelpunkt stellen und was man daraus Schmackhaftes zubereiten kann.

  • Kommentare
mehr
Partner-Beziehungen
Silas (links), Lea und Nils überreichen gemeinsam mit Anita Krüger die neuen Kaffeebecher an Birgit Bendix-Bade (Zweite von rechts).

Der Patenbetrieb ein Relikt aus DDR-Zeiten? In Eilenburg zeigen Wohnungsverwaltung und Stadtwerke, dass Beziehungen zwischen Betrieb und Kindereinrichtungen für beide Parteien einfach eine schöne Sache sein können. Und immerhin geht’s um Mitarbeiter von morgen, sagt eine Kita-Leiterin.

  • Kommentare
mehr
Kinderfest
Mit der Parkeisenbahn ließen sich die kleinen Besucher des Kinderfestes gern durch die Eilenburger Kastanienallee fahren.

Partystimmung bei Klein und Groß in der Kastanienallee. Der Oktober zeigte sich von seiner besten Seite und die Freigeister freuten sich über regen Besuch beim Kinder- und Oktoberfest.

  • Kommentare
mehr
Geldstrafe
Rettungskräfte kümmern sich um den schwer verletzten Beifahrer. Der Fahrer verstarb im Fahrzeug. Ein Lkw hatte den Pkw von hinten gerammt.

Bei einem Verkehrsunfall im Juni 2016 bei Wiedemar verliert ein Pkw-Fahrer sein Leben, ein Insasse wird so schwer verletzt, dass er dauerhaft ein Pflegefall sein wird. Ein Lkw-Fahrer war nur einem Moment nicht aufmerksam genug und löste damit eine Tragödie aus. Das Amtsgericht Eilenburg verurteilte ihn nun zu 8000 Euro Geldstrafe.

  • Kommentare
mehr
Schanzberg
Ist der Wolf für die toten Schafe in Eilenburg und Bad Düben verantwortlich? Ausschließen wollen das die Experten nicht.

Erst in Bad Düben, jetzt in Eilenburg: Wieder gibt es gerissene Schafe, diesmal auf dem Schanzberg. Hat der Wolf wieder zugebissen? Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises kann das nicht ausschließen, obwohl noch ein anderes Tier für die toten Schafe verantwortlich sein könnte.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft
Penny will auf dem freien Grundstück vor der Kirche neu bauen.

In Mockrehna buhlen Penny und Netto mit ihren jeweils rund 600 Quadratmeter großen Märkten um die Gunst der Kunden. Nun wollen beide größer bauen. Netto will erweitern, Penny in unmittelbarer Nähe neu bauen. Doch ganz so einfach ist es nicht.

  • Kommentare
mehr
Heißausbildung
Wie ist einem Brand am besten beizukommen? Im Trainingszentrum kann es in verschiedenen Situationen geübt werden.

Auf den langen Weg nach Skandinavien machten sich Feuerwehrleute aus Eilenburg, um dort unter sehr realistischen Bedingungen zu trainieren, wie Brände in Gebäuden gelöscht werden. Das ganze nannte sich Heißausbildung. Jetzt sind sie wieder zurück.

  • Kommentare
mehr
Prozess
Das Amtsgericht Eilenburg.

Streut zwischen einem Glesiener Vermieter und einer Mieterfamilie: Als der Vermieter den 14-jährigen Sohn wegen einer Bagatelle offenbar beleidigte, kündigte dessen Vater dem Vermieter an, ihm „aufs Maul“ zu schlagen. Dafür landete er nun vor dem Eilenburger Amtsgericht.

  • Kommentare
mehr
Dreifach- oder Vierfachschutz?
Grippeimpfung: Auch Birgit Kern beugt in der Praxis der Delitzscher Ärztin Britta Fischer vor.

Der neue Grippe-Impfstoff ist umstritten. Während die Sächsische Impfkommission einen Vierfachschutz empfiehlt, fordern die Krankenkassen die Ärzte in Sachsen auf, aus wirtschaftlichen Gründen nur preiswertere Mittel mit einem Dreifachschutz zu spritzen. Wir haben die Mediziner in Nordsachsen zu dem Thema befragt.

  • Kommentare
mehr
Neue Beiträge
In der Gemeinde Mockrehna wird die Kita-Betreuung etwas teurer (Symbolfoto)

Auch wenn die Kosten für Kinderbetreuung dann immer noch im unteren Bereich liegen – ab Januar müssen Eltern in Mockrehna tiefer in die Tasche greifen. Die Beiträge steigen. Das hat jetzt der Gemeinderat beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Schulhoferweiterung
Der beim Umbau vor fünf Jahren neu gestaltete Schulhof ist zu eng für mittlerweile 600 Tschanter-Schüler.

Die Eilenburger Friedrich-Tschanter-Oberschule hat so viele Schüler wie lange nicht. Anwohner müssen Verständnis aufbringen, Stadtverwaltung und Räte sind gefordert, Ideen für Erweiterungen zu finden. Im jüngsten Stadtrat ging es um die Schulhoferweiterung und Sperrung einer Straße, die Anwohner ablehnen. Der Stadtrat sieht das aber anders.

  • Kommentare
mehr
Dorfwettbewerb
Thomas Hartmann (Mitte) führt die Bewertungskommission durch die Lindenallee in Oberglaucha. Beim nächsten Wettbewerb in drei Jahren hat sich der Rasen vielleicht schon in eine Wildblumenwiese verwandelt.

Der Dorfwettbewerb ist Geschichte. Doch er lebt weiter. Nicht nur, weil er „Unser Dorf hat Zukunft“ heißt, sondern vor allem, weil mit den kleinen Siegerprämien durchaus einiges bewirkt werden kann. ln Langenreichenbach und Glaucha gibt es da jedenfalls blühende Überlegungen.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
20.10.2017 - 07:15 Uhr

Oberliga: Der Aufsteiger empfängt den Vorjahresdritten, und seine Fans haben das Stadion auf Vordermann gebracht.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr