Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Blick auf zwei Bungalows am Eilenburger Kiessee, die ohne Genehmigung gebaut wurden.
Nutzung untersagt

Am Strand der Eilenburger Kiesgrube stehen zwei Bungalows, die ohne Genehmigung errichtet wurden. Die Stadt Eilenburg und die Gemeinde Doberschütz bemühen sich nun um eine Überplanung des Geländes.

  • Kommentare
mehr
Erklärung
Unbekannte haben unlängst in Doberschütz ein Auto des CDU-Kreisverbandes sowie den Wagen von Bürgermeister Roland Märtz (CDU) mit einer dunklen Flüssigkeit übergossen.

Nach der Attacke auf Autos von CDU-Politikern in Doberschütz meldet sich erstmals der betroffene Bürgermeister Roland Märtz zu Wort. In einer Erklärung kritisiert er den Vorfall und warnt: „Heute ist es das Auto des Bürgermeisters, morgen brennt ein Haus“.

  • Kommentare
mehr
Unterhaltung

Die 28 Jahre alte Oschatzerin Lucie Heinze wird am Samstagabend wieder ein Millionenpublikum in ihren Bann ziehen. Sie spielt in der neuen ZDF-Serie „Professor T.“ eine Ermittlerin. In der neuen Folge geht es um einen brutalen Mord mit einem Küchenmesser.

  • Kommentare
mehr
Freizeitangebote
Gemeinsame Paddeltouren gehören zum Angebot.

Der Eilenburger St.-Martin-Hilfeverbund will in der Heimerziehung mehr Angebote schaffen, braucht dafür aber Unterstützung. In Eilenburg, Bad Düben und Delitzsch betreut derzeit der gruppenbegleitende Dienst rund 100 Kinder. Ausflüge, Wanderungen und gemeinsame Urlaube sollen den Kindern helfen, schlimme Erfahrungen zu verarbeiten.

  • Kommentare
mehr
Lernort Natur
Dritt- und Viertklässler der Grundschule Kyhna betrachten das Eichhörnchenpräparat bei ihrem Ausflug in die Noitzscher Heide.

In der letzten Woche vor den Winterferien zog es 50 Schüler aus Kyhna raus in die Natur. Sie begaben sich auf die Spuren wilder Tiere in der Noitzscher Heide bei Hohenprießnitz. Unterricht mal anders – und der kam bei den Kindern an. An der frischen Luft fand eine Waldrallye statt.

  • Kommentare
mehr
Kabinettsangelegenheit
Die Aktenlage im Falle der ungetrennten Hofräume ist nicht gerade einfach.

Ungetrennte Hofräume. Das klingt einfacher als es ist. Denn in den ehemals preußischen Gebieten Nordsachsens gibt es sie noch haufenweise und sie werden zum Problem. Denn selbst wenn eigentlich alle einverstanden sind, kriegt man sie nicht verkauft. Hunderte solcher Anteile gibt es im Landkreis.

  • Kommentare
mehr
Vorlesewettbewerb
Gewonnen haben alle, da war sich die Jury einig. Martin Wille vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha (vorn) hat sie allerdings am meisten überzeugt.

In der Eilenburger Stadtbibliothek stand jetzt der Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an. Sechs Schüler aus Delitzsch, Eilenburg und Taucha haben vor einer prominent besetzten Jury daran teilgenommen.

  • Kommentare
mehr
Türkisches Handwerk
Im Barbershop Antalya wird noch mit Rasiermesser und Faden gearbeitet. Inhaber Müslüm Ince (hinten) beobachtet seinen Mitarbeiter Malik Rawan.

Bärte sind bei Männern wieder angesagt. Davon profitieren unter anderem Herrensalons, die sich auf Bartschnitt und Rasur spezialisiert haben. Einen solchen Laden gibt es jetzt in Eilenburg. Wir haben ihn getestet.

  • Kommentare
mehr
Schulen
Nicht alle Schüler waren traurig, dass der Unterricht ausfiel: Schüler an der Grundschule Berg in Eilenburg.

Der Lehrerstreik hat am Mittwoch auch Nordsachsen getroffen. Wir haben uns einmal in mehreren Schulen im Landkreis umgeschaut.

  • Kommentare
mehr
Leaderprogramm
Dennis Glöckner von der Firma Technocolor aus Taucha schneidet in der Rackwitzer Turnhalle Belag für die neuen Prallwände zu. Die Sanierung der Halle wird mit Geldern aus dem Leaderfonds gefördert.

Am gestrigen Mittwoch hat das Entscheidungsgremium für das Fördergebiet Delitzscher Land über weitere Leaderprojekte entschieden. Für 28 Vorhaben wurden im Zeitraum vom 10. Oktober bis 21. Dezember 2016 Zuschüsse aus diesem Programm beantragt. Das Entscheidungsgremium hatte für diese Projekte 890 000 Euro zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Prozess um Körperverletzung
Hier begann der Streit: Jugendhaus VI in Eilenburg.

Der Eilenburger Stadtrat Max-Erik Seehaus ist in einem Verfahren um eine Körperverletzung in zweiter Instanz freigesprochen worden. Das Landgericht Leipzig gab jetzt der Berufung zugunsten des 24-Jährigen statt. Das Amtsgericht Eilenburg hatte den jungen Mann zuvor noch mit einer Geldstrafe in Höhe von 300 Euro belegt.

  • Kommentare
mehr
Stadtverwaltung
Sabine Meier erläutert die Aufgaben des Bereiches Ordnungswesen.

Wenn sich Eilenburgs Politessen an der Windschutzscheibe von Autos zu schaffen machen, droht Ungemach. Dann gibt es meist ein Knöllchen – fürs Falschparken oder weil man keinen Parkzettel hat. Aber was macht das Ordnungsamt der Stadt sonst noch? Jetzt gab es einen umfassenden Bericht dazu im Stadtrat.

  • Kommentare
mehr
Schulen
Lehrerin Ina Schmidt, zugleich Personalrätin, unterrichtet an der Grundschule Ost in Delitzsch. Morgen fährt sie nach Dresden zum Warnstreik.

An einer Protestkundgebung vor dem Finanzministerium in Dresden nehmen am Mittwoch Lehrer aus Nordsachsen teil. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Geld. Der Streik hat Auswirkungen auf den Unterricht und die Betreuung von Kindern. Hier eine Übersicht, was Eltern jetzt wissen müssen.

  • Kommentare
mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr