Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Die Marktkauf-Fläche steht seit September 2014 leer.
Wirtschaft

Das ehemalige Kraftwerksgelände an der Ziegelstraße als Handelsgebiet und die Schondorfer Mark als künftiger Gewerbestandort? Die Änderungen im Flächennutzungsplan lösten im Eilenburger Stadtrat einmal mehr große Diskussionen über das Für und Wider der beiden Standorte aus.

mehr
Weihnachtsmarkt
Karen Langwald zeigt, was sie am Computer in Sachen Weihnachtsmarkt geplant hat. Mittwoch wurden die Hütten nun aufgebaut.

Nur noch wenige Mal aufwachen, dann ist Weihnachtsmarkt in Eilenburg: Am Freitag um 16 Uhr startet das festliche Wochenendtreiben rund um, in und zwischen Kirche und Rathaus. Am Mittwoch wurden die Hütten aufgebaut. Doch, wo alles auf dem Gelände seinen Platz findet, hatte Karen Langwald schon lange in ihrem Computer festgelegt.

mehr
Rekordverdächtig
Im Tierpark in Eilenburg wird am 23. und 24. Dezember einiges geboten.

Am 23. und 24. Dezember wird erneut im und ums Strohballenzelt im Tierpark mit einem bunten Programm die Zeit bis zur Bescherung verkürzt. Ob dann schon die Marke von 64 000 Besuchern in diesem Jahr geknackt ist?`Alles deutet darauf hin.

mehr
Investition
So soll das neue Gesundheitszentrum aussehen, das zwischen dem Klinik-Parkplatz und dem Henriweg entsteht.

Der Notarvertrag für den Grundstückskauf ist unterschrieben. Eine neue Gesellschaft ist gegründet. Eilenburg bekommt ein Gesundheitszentrum im Stadtteil Berg – direkt neben der Klinik des Kreiskrankenhauses.

mehr
Abschied
Horst Winkler an einem seiner letzten Arbeitstage vor Schloss Hartenfels in Torgau.

Mit Horst Winkler verabschiedet sich die nächste Führungsfigur aus dem Landratsamt Nordsachsen. Nach 25-jähriger Tätigkeit in der Behörde. Im Interview spricht der Fan vom FC St. Pauli über die dritte Halbzeit in seinem Leben und das Leben während und nach der Arbeit.

mehr
Hochwasserschutz
Tino Schönfelder von der Firma Heinz Lange misst genau nach, damit auch die nächste Spundwand an der richtigen Stelle gerammt wird. Die Landestalsperrenverwaltung Rötha lässt derzeit nördlich und südlich von Gruna den Deich auf acht Kilometern komplett mit Spundwänden sichern.

Das kleine Dörfchen Gruna ist derzeit bei der Landestalsperrenverwaltung Rötha eine große Baustelle. Bei dem dortigen Muldedeich werden bis 2018 auf einer Länge von acht Kilometern Spundwände in die Erde gerammt.

mehr
Sparfüchse, Partygänger, U-Hosen-Muffel
Mit der Bahn vom Leipziger Hauptbahnhof in die Region: Unsere Infografik zeigt kuriose Zahlen und Fakten aus der Welt der Statistik.

Wie hoch ist die Chance in der mitteldeutschen S-Bahn unter 100 Fahrgästen einen Millionär mit tadellosem Lächeln anzutre­ffen, der sich für einen miesen Küsser hält? Ziemlich gering, wie unsere Statistik zeigt. Wer ist Ihr Sitznachbar im Zug? Wir haben die (rein theoretische) Antwort.

mehr
Konzert
Rockig laut und musikalisch komplett anders arrangiert spielt Thomas Rühmann auf der Bühne des Eilenburger Bürgerhauses seinem Gitarrero die Melodien zu.

Bekannt ist er als Schauspieler. Doch Thomas Rühmann singt auch. Am Freitagabend war er mit seiner Band im Bürgerhaus Eilenburg und interpretierte auf seine ganz eigene Weise die Lieder von Hans-Eckardt Wenzel.

mehr
Adventszeit
Einheimische Weihnachtsbäume – im Wald kann man sie selbst schlagen.

Die wohl wichtigste familiäre Frage in der Vorweihnachtszeit ist wieder zu klären: Wo ist der schönste Weihnachtsbaum zu bekommen? Immer begehrter wird, den Baum selbst im Wald zu schlagen. Je nach Standort werden auch in diesem Jahr wieder Kiefern, Schwarzkiefern, Tannen, Blaufichten, Gemeine Fichten sowie die Omorika-Fichte angeboten.

mehr
Stefan Wiesner
Stefan Wiesner im Anflug auf den fünf Zentimeter großen Zielpunkt. In dieser Phase ist eine besonders hohe Konzentration und Präzision nötig. Windrichtung und -stärken, mögliche Böen und auch das Gelände müssen ständig analysiert, Entscheidungen getroffen werden.

Mit 15 Jahren sprang der Eilenburger Stefan Wiesner das erste Mal mit dem Fallschirm, in diesem Jahr schrieb ein Stück Sportgeschichte. Zum vierten Male in Folge gewann er den Weltcup im Zielspringen. Vor ihm ist das bislang keinem gelungen. Im Interview spricht der 34-Jährige über seinen Sport, über Höhen und Tiefen, auch über Ziele.

mehr
Ein Dreirad für Julian
Julian wünscht sich ein Fahrrad.

Julian aus Eilenburg und seine Mutter Jeannette Schabehorn freuen sich auf weihnachten. Julian spielt „soooo gerne mit Lego“, begeistert sich für Zauberkünstler und wünscht sich ein Dreirad vom Weihnachtsmann. Das ist jedoch ein spezielles. Denn der junge Mann ist bereits 16 Jahre alt.

mehr
Ausstellung
Die kommunizierenden Skulpturen, die Jim Whiting baute, hat Torsten „Karli“ Haupt (rechts)fotografiert. Die Bilder zeigt er in der Galerie von Thomas Bader (links) im Stadtteil Berg.

Die Faszination, die von den aktiven Skulpturen des in Leipzig lebenden Jim Whiting ausgeht, hat Torsten „Karli“ Haupt per Foto festgehalten. Nun zeigt er die Bilder in der Eilenburger Galerie Bader.

mehr
Polizei-Übung
Das Luftankerseil hält das Schlauchboot, von dem aus der Taucher unter der Wasseroberfläche unterstützt wird.

Alles eine Frage der Übung: Wie kann nach Material und Personen im Wasser gesucht werden, wenn Strömung und schlechte Sicht behindern? Taucher der sächsischen Bereitschaftspolizei trainierten das dieser Tage in der Mulde zwischen Groitzsch und Kollau bei Eilenburg.

mehr

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr