Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Zicklein Mini und Dobermannhündin Kessy sind längst beste Freunde.
Neuzugänge

Das verwaiste Zicklein Mini wird wohl ab Oktober vom Garten des Tierparkehepaars Teubers in den Tierpark umziehen. Dort lebt seit einer Woche das Eselfohlen Billy bei den drei Eselstuten des Minizoos. Bevor er bei diesen für Nachwuchs sorgt, muss Billy aber nicht nur sein Babyfell verlieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fördergelder für Vereinsprojekte
Logo Angestupst

Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht wieder in die heiße Phase. Wir stellen Ihnen alle Vereine und Projekte vor, die im Finale stehen. Jetzt sind die LVZ-Leser aufgefordert für die Projektidee zu stimmen, die sie favorisieren. Und so können Sie abstimmen!

  • Kommentare
mehr
Havarie
42 Kameraden von vier Feuerwhren waren vor Ort.

Großeinsatz für Feuerwehren der Region am Samstagvormittag. Ein Bagger hatte bei Arbeiten in Doberschütz eine Leitung beschädigt. Gas strömte aus.

  • Kommentare
mehr
Flutserie Teil 11
Axel Wohlschläger (links) sowie Detlef Hoffmann zeigen das Megafon, das hoffentlich nicht wieder bei einem Hochwasser zum Einsatz kommen muss.

Im August 2002 versanken viele Orte in der Jahrtausendflut. 15 Jahre später sind Millionensummen in den Hochwasserschutz geflossen. Aber sind wir heute wirklich sicherer? Die LVZ-Serie fragt nach. Heute: In Löbnitz.

mehr
Sanierung
Die Mädchen und Jungen der Grundschule Hohenprießnitz verfolgen das Baugeschehen genau.

Bis Ende Oktober soll das derzeitige Gerüst an der Grundschule Hohenprießnitz gefallen sein. Derzeit lässt hier die Gemeinde Zschepplin das Dach sanieren und die Fassade optisch und energetisch auf Vordermann bringen. Und das alles wird genau verfolgt.

  • Kommentare
mehr
Freilandversuche in Zschettgau
Regina Beege, Betriebsleiterin bei Rösl, und Falko Schneider vom Landgut Zschettgau begutachten Kompost, der auf dem Feld ausgebracht wird.

Auch Kompost kann innovativ sein. Die Firma Rösl hat jetzt einen Kompost-Dünger entwickelt, der aus Hühnermist und Grünschnitt entstanden ist. Dieser Tage wurde er nun auf Felder ausgebracht. Und nicht nur diese Versuche werden wissenschaftlich begleitet.

  • Kommentare
mehr
Pensionsbetrieb nicht beeinträchtigt
Bauzaun und Gerüst stehen erneut unterhalb der Heinzelberge.

Unter der Heinzelberge auf dem Eilenburger Burgberg wird derzeit wieder gewerkelt. In Höhe der Schlosskeller steht ein Bauzaun. Verputzarbeiten sind im Gange. Hier muss ein Wasserschaden repariert werden.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Briefmarken
Briefmarken vorn und hinten auf der Ansichtskarte der Heimatstadt: Franz Hentschel brennt für die Eilenburg-Motive.

Franz Hentschel ist Fan von Briefmarken und von Postkarten. Die LVZ-Eilenburg-Briefmarken mit Motiven seiner Heimatstadt haben ihn elektrisiert. Zusammen mit mitgebrachten Eilenburg-Ansichtskarten hat er in der LVZ-Geschäftsstelle einige extravagante Sammlerstücke kreiert.

  • Kommentare
mehr
Fußball
Verbands-Vize Volkmar Beier

Die Ausschreitungen beim Kreisklasse-Spiel zwischen dem LSV Schirmenitz und der zweiten Mannschaft des SV Frisch Auf Doberschütz liegen beim Sportgericht. Der Schirmenitzer Trainer hat für den Gewaltausbruch keine Erklärung.

  • Kommentare
mehr
Spenden
Ingolf Glorius saugt eine der Couches ab. Mike Wuttke und Detlev Herre schrauben an einem Jugendzimmer-Möbel.

Die Eilenburger Caritas-Möbelwerkstatt hilft, Möbel aus zweiter Hand neuen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Den Mitarbeitern, die lange arbeitslos waren, verhilft sie zudem zu einer sinnvollen Aufgabe. Allerdings nur für begrenzte Zeit

  • Kommentare
mehr
U18-Wahl an Schulen
Am 24. September ist Bundestagswahl.

In Eilenburg und Bad Düben wird an diesem Freitag schon gewählt. Reichlich eine Woche vor dem eigentlichen Termin sind die bis 18-jährigen Schüler aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Auswirkungen auf die Wahl hat das Ganze nicht, ein politisches Stimmungsbild spiegelt es aber schon wieder,

  • Kommentare
mehr
Vom Ball an den Röster
In Wien hat sich der ehemalige Fußball-Profi Tom Geißler zum Kaffee-Sommelier ausbilden lassen.  Im „Franz Morish“, seinem eigenen Café in Leipzig, röstet er die Bohnen nun im Gastraum selbst.

Mehr als 15 Jahre drehte sich beim ehemaligen Oschatzer Tom Geißler alles um Fußball. Nach dem Karriereende hat sich der frühere RB-Leipzig-Spieler den Traum vom eigenen Café in Leipzig erfüllt.

  • Kommentare
mehr
Flutserie Teil 10
Heidi und Friedhard Stolle auf ihrem Grundstück mit dem Fußball-Logo. Zwei Mal ging ihr Eigentum in den Fluten unter. Ihre Leidenschaft für Borussia Mönchengladbach aber nicht.

Im August 2002 versanken viele Orte in der Jahrtausendflut. 15 Jahre später sind Millionensummen in den Hochwasserschutz geflossen. Aber sind wir heute wirklich sicherer? Die LVZ-Serie fragt nach. Heute: In Gruna, Glaucha, Bad Düben und Mörtitz.

mehr
Diskussion im Gemeinderat
Die Grundschule in Jesewitz.

Dürfen Horterzieherinnen dienstlich bei von der Schule organisierten Klassenfahrten oder Wandertagen mitfahren? In Jesewitz hat das jetzt zu einer Debatte im Gemeinderat und zu einer Entscheidung geführt, die vielen nicht gefällt.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
23.09.2017 - 12:54 Uhr

Der 1. FC Lok Leipzig gewann mit 3:0 Toren gegen Oberlausitz Neugersdorf.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr