Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Haben ein Jahr lang in ihrem Geschäft Spendengelder gesammelt: Kerstin Nickel, Inhaberin des Wohlfühlcafés, und Klaus Garbrecht (r.) von EP Garbrecht. Den Erlös haben sie nun Thomas Pertzsch vom Verein Kinderhospiz Bärenherz Leipzig übergeben.
Hospiz „Bärenherz“

Gut ein Jahr lang stand in mehreren Geschäften der Muldestadt eine Spendenbox des Vereins Bärenherz. Gewerbetreibende und Kunden haben kräftig eingezahlt – und damit ihr Engagement für den guten Zweck bewiesen.

  • Kommentare
mehr
Aktion Angestupst von LVZ und Sparkasse
Aktionslogo

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung haben die nächste Runde „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region gestartet. Das Beste: Die Sparkasse hat die Summen für die Gewinner in diesem Jahr aufgestockt – insgesamt geht es um 16.500 Euro! Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. So geht es weiter.

  • Kommentare
mehr
Generations-Wechsel
Schönas Wehrleiter Roland Böhm gratuliert Felix Zille zur Beförderung. Der 23-jährige Hauptlöschmeister soll 2019 die Führung der Wehr übernehmen.

Über 20 Jahre leitet Roland Böhm die Feuerwehr in Schöna. Jetzt wird ein junger Mann sein Nachfolger.

  • Kommentare
mehr
Handel
Brillen, Brot, Gemüse, Elektronik, Kleidung, Reisen, Versicherungen – alles gibt es in der  Leipziger und Torgauer Straße, aber ebenso Leerstand.

Was geht und was nicht in Eilenburgs Einkaufsmeile? Und wie attraktiv ist sie für Kunden? Die LVZ fragte nach.

  • Kommentare
mehr
Nach Suchaktion
Mit einem Boot suchen Einsatzkräfte am Großen Teich in Torgau nach dem vermissten Rentner.

Seit Donnerstag wurde der unter Demenz leidende Rentner aus Torgau vermisst. Jetzt entdeckte die Polizei seine Leiche.

mehr
Schloss Hartenfels
Bea und Benno sind putzmunter unterwegs im Bärengraben.

Die Bären auf Schloss Hartenfels in Torgau haben den Winterschlaf beendet. Von ihren Pflegerinnen erhalten sie jetzt besondere Kost.

mehr
Eilenburg
Die Kapelle auf dem Friedhof Mansberg in Eilenburg.

Sie stand zuletzt immer wieder in Kritik: die Friedhofskapelle auf dem Mansberg in Eilenburg. Ab dem Frühjahr soll sie saniert werden – aber erstmal nur zu einem Teil.

  • Kommentare
mehr
Battaune
Joachim Beil Joachim Beil zeigt eine besonders marode Stelle in der Luftmauer. Er wird den Aufbau der neuen Umzäunung des Friedhofs leiten.

Die Friedhofsmauer im Doberschützer Ortsteil Battaune ist marode. Die Einwohner wollen sie nun selbst sanieren. Ein 79-Jähriger übernimmt die Bauleitung.

  • Kommentare
mehr
Stadtbibliothek
Pensionärin Uta Wawera zeigt den Brüdern Noah (8) und Levin (5) die Bilder zur Geschichte „Eddies erster Winter“.

Einmal im Monat veranstaltet die Stadtbibliothek in Eilenburg einen Vorlesenachmittag, um das frühkindliche Lesen zu fördern. Dann schlüpft meistens die pensionierte Lehrerin Uta Wawera in die Rolle der Vorleserin.

  • Kommentare
mehr
Mitte 2019
Die Restaurant-Räume unterm Museum stehen seit Jahren leer. Jetzt soll die Bibo einziehen.

Bücher entleihen und in die Historie der Stadt eintauchen – dafür soll es in Eilenburg künftig eine Anlaufstelle geben. Die Stadtbibliothek wird beim Museum im „Roten Hirsch“ einziehen. Hinter den Kulissen wird schon geplant.

  • Kommentare
mehr
Freizeit
Am Yoz in Delitzsch gibt sie schon – eine Skaterbahn. Eilenburg soll sie jetzt bekommen (Archivfoto).

Freizeitsportler können sich freuen: Die Stadt Eilenburg bekommt eine Skaterbahn. Diese soll im Frühjahr aufgebaut werden. Doch die Macher benötigen immer noch Geld, um die Anlage zu finanzieren.

  • Kommentare
mehr
Eilenburg
Die Friedrich-Tschanter-Oberschule soll erweitert werden.

Eilenburg erwartet auch in den kommenden Jahren steigende Schülerzahlen. Jetzt soll die Schule erweitert werden. Aber die große Frage ist: wie?

  • Kommentare
mehr
Landleben
Blick durch das Pumphut-Denkmal in Mockrehna auf die Dorfkirche. Der Platz ist das Dorfzentrum.

Mehrere Geschäfte haben zuletzt in Mockrehna geschlossen. Fühlen sich die Einwohner dadurch unterversorgt? Und was vermissen sie? Wir sprachen mit Einwohnern.

  • Kommentare
mehr
Gemeinde-Etat
Am Bahnhof Jesewitz soll eine Park+Ride-Anlage gebaut werden.

Die Jesewitzer Grundschule und die Kindertagesstätte platzen aus den Nähten. Im Haushaltsplan ist der Anbau deshalb der größte Brocken. Zudem will die Gemeinde die Steuern erhöhen.

  • Kommentare
mehr
Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

Ein Spaziergang durch die Region Eilenburg
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
23.02.2018 - 08:05 Uhr

Landesklasse: Eisenbahner erwarten Wurzen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr