Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Waltraud Kaufmann aus Eilenburg brachte dem Experten Ingo Henjes eine chinesische Vase mit. Henjes schätzte sie auf rund 100 Jahre und einen Wert von knapp 100 Euro.  
Schätze schätzen

Kunst oder Krempel? Wertvoll oder wertlos? So mancher hat wahre Schätze auf dem Dachboden oder im Keller liegen und weiß es nur nicht. Schlauer sind jetzt die, die sich zum Schätztag im Eilenburger Museum die Meinung von Experten einholten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Größere Wohnungen und altersgerechtes Wohnen
Blick ins Wohnquartier  Eckart-,/Rollenstraße.

Die Eilenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft (EWV) plant nach dem Umbau des Blockes in der Wallstraße ein nächstes Großprojekt in der Eilenburger Innenstadt. In der Eckartstraße 21-23 soll ein viergeschossiges Wohnhaus komplett saniert werden.

  • Kommentare
mehr
Bürgerhaus
Hans-Joachim Schördling sammelt Olympiabücher. Jetzt bekam der Mörtitzer endlich das Autogramm von Jens Weißflog unter das Foto vom Olympiasieg 1984 in Sarajevo.

Jens Weißflog, der Floh vom Fichtelberg, wie ihn früher viele bezeichneten, ist auch in Eilenburg kein Unbekannter. Vor allem bei den Skispringern des hiesigen SV Lok Eilenburg. Am Sonntag war er im Bürgerhaus zu Gast und lockte zahlreiche Fans an.

  • Kommentare
mehr
Jagdauftakt
Traditionell wurde das Wild auf der Strecke von Jagdhornbläsern verblasen.

Mit der Hubertusjagd am Torfhaus wurde die Drückjagdsaison in der Dübener Heide eröffnet. Etwa 95 Jäger mit 15 Hunden und 20 Jagdtreiber beteiligten sich der Drückjagd. 33 Stück Wild wurden erlegt. Dabei zeigten sich die Beteiligten mit dem Erfolg zufrieden.

  • Kommentare
mehr
Benefizveranstaltung
Das 24-Stunden-Schwimmen in Eilenburg wird gut angenommen.

Bahnen ziehen, Bahnen ziehen, Bahnen ziehen – das ist am Wochenende (18./19. November) beim 24-Stunden-Schwimmen in Eilenburg möglich. Zum zehnten Mal lädt die Schwimmhalle zu dieser Benefiz-Veranstaltung ein.

  • Kommentare
mehr
Faschingsauftakt
Bollywood im Landgasthof Pressel mit den hübschen Tänzerinnen des Presseler Karnevalsvereins.

Die Narren aus Pressel verbanden am Wochenende das Angenehme mit dem Nützlichen. Sie verbanden die Übernahme des Rathausschlüssels gleich mit der ersten größeren Faschingsveranstaltung der Saison. Dabei durften sie sich gleich über ein volles Haus und den Auftritt der Bollywood-Girls freuen.

  • Kommentare
mehr
Händleraktion

Zum fünften Mal hatten die Händler und Gewerbetreibende aus Bad Düben zum Nachtshopping eingeladen und dabei wieder hunderte Interessierte mobilisiert. Dabei hatten sich viele Ladeninhaber etwas außergewöhnliches einfallen lassen, um Kunden ins Geschäft zu ziehen.

  • Kommentare
mehr
Raumkonzept
Die Doberschützer Grundschule ist seit Juni 2016 Naturparkschule.

In der einzügigen Grundschule Doberschütz lernen schon jetzt sechs Klassen. In zwei Jahren werden es aller Voraussicht sogar acht sein, doch für die gibt es keinen Platz. Die Gemeinde muss also handeln. Wie, darüber soll am 7. Dezember beraten werden.

  • Kommentare
mehr
Justiz
as Amtsgericht Eilenburg.

Zwei Jahre lang hat ein 30-Jähiger seine Firma, in der er ausgebildet wurde und als Außendienstmitarbeiter tätig war, bestohlen und einen Schaden von über 20 000 Euro verursacht. Die Eilenburger Amtsrichterin Petra Wendtland verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

  • Kommentare
mehr
Friedhof Mansberg
Der Zustand der Bereiche, in denen auf dem Eilenburger Friedhof auf dem Mansberg Trauerfeiern stattfinden, sorgt für Kritik.

Die Friedhofs-Gebühren wurden erhöht – am maroden Zustand der Trauerhalle auf dem Eilenburger Mansberg-Friedhof ändert sich aber nichts. Das sorgt für Kritik in Eilenburg. Die Weichen für eine Änderung der Situation sind aber schon gestellt.

  • Kommentare
mehr
Verhandlungen
Auf der Hauptbühne sollen auch zum kommenden Stadtfest die Vereine ihre Auftrittsmöglichkeiten bekommen.

Nach vielen Jahren der Partnerschaft mit Getränke Thomas wird der Eilenburger Ratskeller-Wirt Peter Steinberg neuer Partner des Eilenburger Stadtfestes.

  • Kommentare
mehr
Einzelhandel
Wie weiter mit dem leerstehenden Marktkauf in Eilenburg?

Es war fast schon eine Randnotiz im jüngsten Stadtrat: Ein Bauantrag für ein Rewe-Center auf dem ehemaligen Marktkauf-Areal lag vor, wurde aber dann vom Eigentümer kurzerhand zurückgezogen. Der Hickhack um den Standort geht damit weiter.

  • Kommentare
mehr
Café International
Das internationale Café hat immer am ersten Freitag im Monat ab 17 Uhr geöffnet. Wer helfen möchte, kann hier unverbindlich vorbeikommen.

Wie finde ich trotz zweier kleiner Kinder Anschluss in Deutschland, wer übersetzt mir das Behördendeutsch, wo bekomme ich Hilfe oder Werkzeug für das Anbringen von Lampe und Co? Das alles sind normale Probleme im Alltag, die Flüchtlingen das Ankommen erschweren. Das Eilenburger Flüchtlingsnetzwerk will da helfen.

  • Kommentare
mehr
Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

Ein Spaziergang durch die Region Eilenburg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr