Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Ein Schäfer in Torgau hat seinen Hund offenbar absichtlich an ein fahrendes Auto angekettet (Symbolfoto).
Spaziergänger schockiert

Ein Vorfall mutmaßlicher Tierquälerei hat ein Ehepaar in Torgau schockiert: Ein Unbekannter hat am Dienstag einen jungen Hund an sein Auto gebunden und war anschließend losgefahren. Doch anders, als zunächst angenommen, handelt es sich dabei wohl nicht um ein folgeschweres Versehen.

  • Kommentare
mehr
Sommer, Sonne, Freizeitspaß
Zu Gast aus Riesa: Carla Bieder und Jonas Weber entspannen während ihrer Sommerferien am Kiesseestrand in Eilenburg.

Schwimmen, Segeln, Angeln und Campen – am Eilenburger Kiessee finden Dauercamper und Badegäste gleichermaßen Erholung und Entspannung. Aber wie sind sie zum größten See der Muldestadt gekommen?

  • Kommentare
mehr
Alkoholisiert
Rettungskräfte hatten die Polizei gerufen. (Symbolfoto)

In Eilenburg musste die Polizei am Mittwochabend dem Rettungsdienst zu Hilfe eilen. Ein Patient war gegenüber den Rettungskräften äußerst aggressiv. Dies mussten dann auch die Einsatzkräfte erfahren, als der 55–Jährige versuchte, mit der Faust auf einen der Beamten einzuschlagen.

  • Kommentare
mehr
Auf Sendung
Auch die Begegnungen zwischen kleinen Vier- und Zweibeinern verfolgt die Kamera des MDR-Fernsehens.

Kommt Willi, das Hofschwein des Eilenburger Tierparks ins Fernsehen? Ein Team des MDR-Fernsehens drehte jetzt in der Muldestadt für die Reihe „Der große Tierparksommer“, die ab 29. Juli gesendet wird. Nun sind alle Mitwirkenden in Eilenburg gespannt, welche Szenen es in den Beitrag schaffen.

  • Kommentare
mehr
Badespaß
Andreas Loth (rechts) und Uwe Lofski von der Firma Caverion warten die Brandschutzklappen im Keller der  Eilenburger Schwimmhalle.

Michel Müller und sein Team machen die Eilenburger Schwimmhalle fit für die Saisoneröffnung Anfang August. Bis dahin möchte der Schwimmbadchef einen Aufenthaltsbereich im Innenraum des Hallenbads einrichten. Im Hallenkeller sorgen derweil Techniker für mehr Sicherheit im Brandfall.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Erntemaschinen gehören wie hier bei einem Rapsfeld bei Lissa zum gewohnten Anblick auf den Feldern.

Starkregen, danach wieder sehr heiße Tage: Der diesjährige Sommer zeichnet sich nicht durch Beständigkeit aus. Ist das für die nordsächsischen Landwirte ein Problem? Wir hörten uns in einigen Betrieben um.

  • Kommentare
mehr
Kurioser Fall
Hanf-Pflanze – auch Cannabis genannt.

Die Polizei in Eilenburg hat am Mittwoch im Keller eines Mehrfamilienhauses eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen entdeckt. Im Verdacht steht ein 27 Jahre alter Mann, gegen den nun ein Ermittlungsverfahren läuft, teilte die Polizeidirektion am Donnerstag mit.

  • Kommentare
mehr
Sturmschaden
Am Morgen danach: Bereitschaftsleiter Fred Hannemann und Geschäftsführer Tobias Henschel sehen sich noch einmal den mächtigen Lindenstamm an, den die Feuerwehr zerlegt hat.

Mächtig gewaltig: Die größte Linde vom Nachbargrundstück ist beim kurzen Sturm in der Nacht zum Donnerstag direkt aufs Gebäude der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes gekippt, ein Auto zertrümmert und ein Stück Dach abgedeckt. Personen sind glücklicherweise nicht betroffen.

  • Kommentare
mehr
Dicker Fang
Diesen Riesenfisch holte Heiko Goldschmidt aus der Elbe bei Belgern.

Da hat sich das Warten gelohnt: 40 Minuten dauerte es, bis Heiko Goldschmidt diesen 1,17 Meter langen Karpfen an der Angel hatte. Das Monster fischte der Belgeraner am Montag aus der Elbe.

  • Kommentare
mehr
Natur
Bei Bernd Stein in Paschwitz sind jetzt jede Menge Lilienblüten zu besichtigen.

Dem Paschwitzer Frührentner Bernd Stein machen seine großen und auch kleinere Lilien derzeit große Freude. Aber nicht nur ihm, sondern auch Familie, Nachbarn und Besuchern. In den vergangenen 22 Jahren hat er aus dem Ödland rund ums Mietshaus einen üppig blühenden Garten gemacht.

mehr
Bauprojekte
Tino Schönfelder von der Firma Heinz Lange bei Deichbauarbeiten bei Gruna im Frühjahr. Der Deichbau wird jetzt bis nach Mörtitz fortgeführt. Erst danach können dort drei Flutschäden aus dem Jahr 2013 in Angriff genommen werden.

Das Hochwasser im Juni 2013 ist in Doberschütz noch immer nicht Geschichte. Sechs von zehn Schäden sind inzwischen beseitigt. Ein Vorhaben ist jetzt ausgeschrieben, drei Projekte stehen wegen der derzeitigen Deichbauarbeiten im Stau.

  • Kommentare
mehr
Polizei
Die Insassen des eines Autos kamen ins Krankenhaus (Symbolfoto).

Zwischen Doberschütz und Sprotta sind zwei Autos zusammengeprallt. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt, eine Person leicht. Die Ortsverbindungsstraße war komplett gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Bücher digital
Ob eReader oder Tablet: Bibliothekarin Silke Altmann (links) und Leiterin Elke Fritzke von der Bibliothek in Eilenburg sind mit der Onleihe zufrieden.

Die Eilenburger Bibliothek führte im Oktober 2014 die Onleihe ein. Das Angebot, jederzeit im Internet Medien ausleihen zu können, sei von Anfang an gut angenommen worden, sagt Bibliotheksleiterin Elke Fritzke. Aber auch die Online-Bibliothek bleibt in einem Punkt wie ihr analoges Pendant.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
24.07.2017 - 14:06 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf mit ordentlicher Leistung im zweiten Vorbereitungsspiel.

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr