Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Das neue Spielgerät auf dem Hortgelände der Grundschule Berg wird mit einer Feier eingeweiht.
Grundschule Berg

Aus Robinienholz mit Rutsche, Kletternetz und Reckstange: Die Hort-Kinder der Grundschule können sich jetzt an einer neuen Spiel-Anlage austoben, die extra für sie entworfen wurde. Sie vervollständigt das Gelände, das im vorigen Jahr extra für den Hort neu angelegt wurde.

  • Kommentare
mehr
Schützenhaus
Max Seehaus und Thomas Hammer vom Vorstand der Freigeister traten zur Eröffnung der Vereinsräume im Kickern gegen Stadtrat Torsten Pötzsch und Oberbürgermeister Ralf Scheler (von links) an.

Zu tun gab es einiges, und so brauchte es auch rund anderthalb Jahre, ehe das neue Vereinsdomizil des Eilenburger Freigeist-Vereins fertig war. Am Sonntagvormittag aber war es so weit – im Beisein vieler Gäste wurden die Räume im Schützenhaus in der Kastanienallee eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Einwohnerversammlung
Alter Streusplitt wird in die Gullys gespült.

Hundedreck, Wintersplitt und Müll in der Landschaft: Sie verärgern immer wieder aufs Neue. Diese Probleme gehörten zu den Hauptthemen, die in der Einwohnerversammlung des Stadtteils Eilenburg-Mitte angesprochen wurden. Vor allem auf dem Nordring sollte öfters in den Morgenstunden kontrolliert werden, so der Tenor der Bürger.

  • Kommentare
mehr
Bürgerhaus

Ein Kelly kennt keinen Schmerz. Das hat der Ire Joey Kelly in seinem Leben bei unzähligen Läufen rund um den Erdball schon bewiesen. Über seine Erlebnisse als Sportler und Musiker erzählte der 44-Jährige am Donnerstagabend im Eilenburger Bürgerhaus in seinem Vortrag „No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel“.

  • Kommentare
mehr
Anwohner-Beschwerde
Die Baustelle an der Lilienstraße schränkt wegen parkender Fahrzeuge auch den Hainbuchenweg ein. Werden Materiallieferungen abgeladen, zwingen parkende Laster Fußgänger auf die Straße.

Die Baustelle an der Lilienstraße schränkt wegen parkender Fahrzeuge auch den Hainbuchenweg ein. Wird Material abgeladen, zwingen die parkenden Laster Fußgänger dazu, auf der Straße zu gehen. Ein Anwohner fordert einen provisorischen Fußweg.

  • Kommentare
mehr
Literatur
Wolfgang Beuche stellt „Das lyrische Eilenburg“ vor. Die Titel-Illustration stammt von Anke Jahn.

Wolfgang Beuche hat es zum vierten Mal getan. Der Eilenburger hat ein Buch herausgegeben. Nach zwei Bänden über die Industriegeschichte der Muldestadt und einem über wichtige Persönlichkeiten, die sich mit der Stadt-Historie verbinden, geht es diesmal um lyrische Werke, die in die Eilenburger Vergangenheit eintauchen lassen.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht
Das Eilenburger Amtsgericht.

Ein 32 Jahre alter Eilenburger wurde vom Eilenburger Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Die Richterin sah es als erwiesen an, dass er seine Ex-Frau geschlagen hatte.

  • Kommentare
mehr
Karnevalistische Tänze
Die Garde des ECC freut sich in den Schautanzkostümen nach der Siegerehrung. Lena Gürke und Felix Meyer sind als Cäsar und Kleopatra dabei.

Die Eilenburger kommen von den Sächsischen Meisterschaften der Karnevalistischen Tänze aus Chemnitz stolz zurück: Die Muldestädter standen gleich mehrfach auf dem Treppchen. Das Tanzpaar Lena & Felix wurde Sachsenmeister. Besonders gefreut hat auch der zweite Platz, den die Erwachsenen-Garde unverhofft erobern konnte.

  • Kommentare
mehr
Leben an der Bundesstraße
Kunterbunt ist der Laden für Kinderkleidung an der Bundesstraße.

Eine Bundesstraße, auf der sich täglich Tausende Fahrzeuge walzen. Sie führt mitten durchs Dorf – Lärm und Dreck gehören zum Alltag im Krostitzer Ortsteil Hohenossig. Eine Bürgerinitiative kämpft seit Jahren für eine Umgehung. Doch manch einer an der B 2 kann gar nicht ohne sie.

  • Kommentare
mehr
Reformationsjubiläum
Gerd Spindler  und Dr. Peter Paschke (links) nehmen Bilder für den Luther-Film in der Nikolaikirche auf.

Die Eilenburger Amateurfilmer begeben sich auf die Spuren Martin Luthers. Dieser Tage wurde in der Nikolaikirche gedreht, ebenso sind die Marienkirche und das Museum Schauplätze. Die Hauptarbeit hat die Gruppe noch vor sich. Luther soll auch noch persönlich auftreten. Bis zum Reformationsjubiläum soll das Video fertig werden.

  • Kommentare
mehr
Vitale Dorfzentren
Mockrehnas Gutshof-Gelände soll ab Sommer umgestaltet werden.

Mockrehnas Gutshof soll zur neuen Dorfmitte werden. Die Pumphut-Gemeinde kann dabei auf Mittel aus dem sächsischen Förderprogramm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ zurückgreifen. Das rund 630 Quadratmeter große Gelände, auf dem bereits jetzt viele Veranstaltungen stattfinden, soll aufgewertet und für neue Nutzergruppen geöffnet werden.

  • Kommentare
mehr
Straßenausbau
Eberhard Franz zeigt, das Niveau bis zu dem Palisaden gestellt werden müssten, um eine ebene Fläche vor der Hecke zu bekommen. Bild links: Schäden auf der Straße An der Heide.

Anlieger der Sprottaer Landstraße beschweren sich: Die neu ausgebaute Straße ist schmaler als vorher. Nun bleiben breitere Grünstreifen vor den Hecken auf der Rückseite ihrer Grundstücke, die sie von einer anderen Seite aus befahren. Wer soll das neue Grün pflegen? Sie wollen es jedenfalls nicht.

  • Kommentare
mehr
Gefährliche Bergkeller
Lebensgefahr: Der hintere Teil des Grundstücks darf vorerst nicht betreten werden, zeigt Silvia Weißer am Bauzaun.

Ein Teil von Sylvia Weißers Grundstück in Eilenburg ist zurzeit eine Bergbaustelle – dort besteht sogar Lebensgefahr. Plötzlich tat sich nämlich ein großes Loch im Rasen auf. Spezialisten stabilisieren jetzt die uralten Bergkellerräume im Untergrund. Dazu kommt aufwendige Technik zum Einsatz.

  • Kommentare
mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
24.03.2017 - 07:46 Uhr

Der ESV Delitzsch kämpft im Spiel beim TSV Schildau um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. 

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr