Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Jeannette und Julian Schabehorn können dank der Hilfsbereitschaft der LVZ-Leser radelnd unterwegs sein.
Aktion „Ein Licht im Advent“

Dank der LVZ-Leser, die bei der Aktion „Ein Licht im Advent“ spendeten, konnte für den heute 17-jährigen Julian aus Eilenburg ein Therapierad angeschafft werden. Im Tandem mit Mutter Jeannette war er nun in diesem Sommer sehr oft in der Natur unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Blick auf die Eilenburger Rollenstraße.

Altersschwacher Asphalt, schadhafte Gehwege, Stau beim Regenwasserablauf: Rollen-, Karlstraße und die Verbindungsstraße zur Eckartstraße in Eilenburg sollen grundhaft ausgebaut werden. Dafür hat jetzt der Stadtrat den Weg frei gemacht.

  • Kommentare
mehr
Bauprojekt
Unter dem Gelände neben dem Gymnasium in Eilenburg Ost wurden alte Rohrleitungen gefunden, was jedoch nicht zu Bauverzögerungen führt.

Vergessene Heizungsrohre und Schächte sind im Untergrund neben dem Eilenburger Gymnasium gefunden worden. Doch das soll nicht zu Verzögerungen für die Umgestaltung der Außenanlagen führen. Ende des Jahres starten vorbereitende Arbeiten, ab Frühjahr wird gebaut.

  • Kommentare
mehr
Mit LKW kollidiert
Bei einem Unfall bei Eilenburg starb ein Autofahrer. (Symbolbild)

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Montagnachmittag ein 32-jähriger Autofahrer kurz vor Eilenburg ums Leben gekommen. Er kam mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Lastwagen.

  • Kommentare
mehr
Tierische Räuber
Waschbären kommen fast überall ran. Ungesicherte Mülltonnen machen es ihnen besonders leicht.

In der Stadt Eilenburg ärgern sich immer mehr Grundstücksbesitzer über Waschbären. Die Tiere machen sich am Obst zu schaffen, richten enorme Schäden an. Jagdpächter sind alarmiert und schießen die Tiere. Mehrere Hundert pro Jahr sollen es inzwischen im Stadtgebiet sein.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Frank Schöbel und Band begeistern am Sonntagnachmittag das Publikum im Eilenburger Bürgerhaus.

Er war der Schlagerstar in der ehemaligen DDR: Frank Schöbel. Am Sonntag präsentierte der 74-Jährige seine Hits und die anderer Musiker im Eilenburger Bürgerhaus. Und das kam an – vor allem bei den Frauen.

  • Kommentare
mehr
Katastrophenschutz
Lagebesprechung: Angehörige des Katastrophenschutzgruppen stimmen sich bei der Übung ab.

Zur Herbstübung des Betreuungszugs des DRK-Kreisverbandes Eilenburg ist ein Unfall auf der Mulde simuliert worden. Das Ziel des Trainings wurde erreicht, allerdings musste es außerhalb der Uferzone stattfinden. Die Talsperrenverwaltung hatte die Deich-Überfahrt nicht erlaubt.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages
Kristin Engel im Interview mit Gobi, Schamo und Thomas Engert.

LVZ-Reporterin Kristin Engel wollte es genau wissen. Was ist es für ein Gefühl, auf einem Kamel durchs nordsächsische Schmannewitz zu reiten?

mehr
Sturmschäden
Monika Neumann-Wächtler hat einige der kaputten Dachziegel aufgehoben.

Auf der einen Seite war’s ein Schreck, auf der anderen eine Freude: Bei der Eilenburger Seniorin Monika Neumann-Wächtler (74) fegte Sturmtief Xavier erst Ziegel vom Dach, aber dann halfen sofort die Nachbarn und fegten die Brocken von der Straße.

  • Kommentare
mehr
Protest
Ein Tor am Pfarrgarten, ein Tor in der Tschanter-Mauer: Die Straße dazwischen soll gesperrt werden.

Die Eilenburger Breitscheidstraße soll Sackgasse werden, weil der Schulhof der Tschanterschule erweitert wird. Dagegen beziehen Anlieger Position: Eine temporäre Sperrung während der Hofpausen würde genügen. Am Montag steht dazu der Entscheid im Stadtrat an.

  • Kommentare
mehr
Interview
Nordsachsens CDU-Bundestagsabgeordneter Marian Wendt

Marian Wendt (CDU) hat den Wahlausgang analysiert und das Ergebnis verdaut. Er hat Nordsachsen mit 32,8 Prozent gewonnen und zieht wieder direkt in den Bundestag ein. Er zeigt sich angriffslustig, will mit seiner Partei das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen. Im Interview mit der LVZ erzählt er, wie das gelingen soll.

  • Kommentare
mehr
Sturmtief
Der erste Einsatz fand auf der Kreisstraße 7442 statt.

Das Sturmtief Xavier hat am Donnerstag in Nordsachsen für Schäden gesorgt.Die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, diese zogen sich bis in die Abendstunden. Auch das Stromnetz fiel zum Teil aus. Am Freitag dauerten die Aufräumarbeiten an.

mehr
Fördermittel bewilligt
Blick auf das Torhaus in Eilenburg. Es wird ein Info-Zentrum mit Ausstellung für Besucher.

Die Landesdirektion Sachsen hat jetzt grünes Licht für das Torhaus in Eilenburg gegeben und Fördermittel in Höhe von 295 000 Euro für die Umgestaltung des Gebäudes zu einem Besucherinformationszentrum bewilligt. Der Burgverein, der das Gebäude betreut, hat aber noch mehr vor.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
20.10.2017 - 07:15 Uhr

Oberliga: Der Aufsteiger empfängt den Vorjahresdritten, und seine Fans haben das Stadion auf Vordermann gebracht.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr