Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Zicklein Mini und Dobermannhündin Kessy sind längst beste Freunde.
Neuzugänge

Das verwaiste Zicklein Mini wird wohl ab Oktober vom Garten des Tierparkehepaars Teubers in den Tierpark umziehen. Dort lebt seit einer Woche das Eselfohlen Billy bei den drei Eselstuten des Minizoos. Bevor er bei diesen für Nachwuchs sorgt, muss Billy aber nicht nur sein Babyfell verlieren.

  • Kommentare
mehr
Fördergelder für Vereinsprojekte
Logo Angestupst

Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht wieder in die heiße Phase. Wir stellen Ihnen alle Vereine und Projekte vor, die im Finale stehen. Jetzt sind die LVZ-Leser aufgefordert für die Projektidee zu stimmen, die sie favorisieren. Und so können Sie abstimmen!

  • Kommentare
mehr
Flutserie Teil 10
Heidi und Friedhard Stolle auf ihrem Grundstück mit dem Fußball-Logo. Zwei Mal ging ihr Eigentum in den Fluten unter. Ihre Leidenschaft für Borussia Mönchengladbach aber nicht.

Im August 2002 versanken viele Orte in der Jahrtausendflut. 15 Jahre später sind Millionensummen in den Hochwasserschutz geflossen. Aber sind wir heute wirklich sicherer? Die LVZ-Serie fragt nach. Heute: In Gruna, Glaucha, Bad Düben und Mörtitz.

mehr
Diskussion im Gemeinderat
Die Grundschule in Jesewitz.

Dürfen Horterzieherinnen dienstlich bei von der Schule organisierten Klassenfahrten oder Wandertagen mitfahren? In Jesewitz hat das jetzt zu einer Debatte im Gemeinderat und zu einer Entscheidung geführt, die vielen nicht gefällt.

  • Kommentare
mehr
Ausbildungsstart
Sophia Blum und Chaima Tauchnitz halten schon mal die ausgesuchten T-Shirts in den Händen, sie gehören  zu den fünf neuen Azubis.

Das sind so viel wie noch nie in den vergangenen Jahren: Gleich fünf neue Altenpflege-Azubis konnten beim Eilenburger DRK-Pflegeheim begrüßt werden. Die vier jungen Frauen und der eine Mann sind herzlich willkommen. Fachkräfte werden in der Branche händeringend gesucht.

  • Kommentare
mehr
Fußballspiel eskaliert
Die rote Karte musste Schiedsrichter Michael Brauns vor dem Spielabbruch gleich mehrfach ziehen.

Die Kreisklasse-Partie zwischen Schirmenitz und Doberschütz-Mockrehna hatte ruhig begonnen. Doch beim Stand von 8:3 flogen auf dem Spielfeld die Fäuste. Die Polizei ermittelt.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Mörtitz ist derzeit Großbaustelle in Sachen Hochwasserschutz. Das Rammen der Spundwände soll bis Februar 2018 abgeschlossen sein.

Was bei der Jahrhundertflut im August 2002 sicher gut gemeint war, kommt dem Steuerzahl jetzt teuer zu stehen. Als damals der Deich bei Mörtitz brach, wurde dort alles irgendwie verfügbare Material verbaut. Darunter befand sich allerdings auch Asbest, der nun mühevoll entsorgt werden muss.

  • Kommentare
mehr
Organist spielt Bach, Mozart und Bartholdy
Die Zuhörer in den voll besetzten Stuhlreihen in der Marienkirche geben nach dem Eisenberg-Konzert stehend Applaus.

Matthias Eisenberg begeistert seine Zuhörer in der Eilenburger Marienkirche mit Werken von Bach, Mozart und Bartholdy. Der Organist, der einst am Leipziger Gewandhaus musizierte und heute auf Sylt lebt, hatte sich vor 17 Jahren für die Rekonstruktion der Geißler-Orgel, engagiert.

  • Kommentare
mehr
Zuviel Schilf
In dieser Perspektive ist gar kein Wasser mehr zu sehen: Für Joachim Schulze ist es zu grün im Mühlgraben.

Zu viele Mücken und ein Hochwasser-Stauproblem: Im westlichen Teil des Eilenburger Mühlgrabens sind grüne Inseln gewachsen. Die würde Anwohner Joachim Schulze gern weggeräumt, oder zu mindest regelmäßig gemäht sehen. Aber ......

  • Kommentare
mehr
Äpfel und mehr
Stets dicht umlagert – die Strohburg.

Wenn Dieter Dottermusch und sein Team zum Obsthoffest nach Wöllmen einladen, ist eines gewiss: Tausende Besucher kommen an zwei Tagen in den Jesewitzer Ortsteil. Das war auch diesmal wieder der Fall.

mehr
Große Übung
Am Ende über 70 Fahrzeuge waren im Einsatz.

Mehr als 400 Einsatzkräfte und mehr als 70 Fahrzeuge aus dem gesamten Rettungswesen waren am Samstag in und um Delitzsch im Einsatz. Dahinter steckte eine groß angelegte Übung des gesamten Landkreises Nordsachsen, die einiges offenbaren sollte.

mehr
Der Wohnstandort und seine Vorzüge
Pascal „hilft“ seinen Eltern Tina Uhlig und Mathias Wever-Eschenbach beim Renovieren der Wohnung, in die sie möglichst bald einziehen wollen.

Eilenburg wächst wieder. Auch die kleine Familie von Tina Uhlig, Mathias Wever-Eschenbach und Söhnchen Pascal ist neu in der Stadt. Und sie gehören damit genau zu der Zielgruppe auf die Wohnstandortkampagne abzielt, mit der sich Eilenburg als Lieblingsstadt und überhaupt das „Beste an Leipzig“ präsentiert.

  • Kommentare
mehr
Flutserie Teil 9
Hubertus Wacker zeigt, wie hoch in der Nacht zum 14. August das Wasser auf dem Markt gestanden hat.

Im August 2002 versanken viele Orte in der Jahrtausendflut. 15 Jahre später sind Millionensummen in den Hochwasserschutz geflossen. Aber sind wir heute wirklich sicherer? Die LVZ-Serie fragt nach. Heute: In Eilenburg.

mehr
Tierisch
Tiertrainer Dietmar Telligmann auf dem Hof der Filmtierschule Wedelwitz.

Tiertrainer Dietmar Telligmann arbeitet auf seinem Hof der Filmtierschule in Wedelwitz bei Eilenburg mit drei Schweinen, die bei Dreharbeiten zum Horror-Film „Endzeit“ unter der Regie von Caroline Hellsgard mitspielen. Gedreht wurde bereits an mehreren Orten.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
24.09.2017 - 10:44 Uhr

Die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mussten sich dem Sachsenliga-Spitzenreiter auf eigenem Platz beugen und konnten dabei die Erwartungen keineswegs erfüllen.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr