Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
André Zimmerman leitet Eilenburgs Feuerwehr.
Erstes Fazit

So sieht nachhaltige Nachwuchsarbeit aus: Im Alter von zehn Jahren trat André Zimmermann in die Jugendabteilung der Eilenburger Feuerwehr. Seit dem ist er dabei geblieben. Jetzt mit 32 ist er der Chef von 77 Kameraden der aktiven Abteilung plus Ehren- und Altersabteilung sowie dem Nachwuchs.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verletzt
Gegen den Schäfer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Symbolfoto)

Mehrere Langhaarschäferhunde haben am Mittwoch in Eilenburg eine 52 Jahre alte Frau und ihre Deutsche Dogge attackiert und verletzt. Wie die Polizei berichtete, machte die Frau einen Spaziergang entlang einer Schafweide, als die fünf Hunde plötzlich auftauchten. Gegen den Schäfer werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

  • Kommentare
mehr
„Sorbenturm“ erschienen
Blick auf den Roten Hirsch in Eilenburg – das Museum der Stadt. Dort ist die neue Ausgabe des „Sorbenturm“ erhältlich.

Eine neue Ausgabe des „Sorbenturm“ ist erschienen. Das Almanach des Eilenburger Geschichts- und Museumsvereins und der Stadt Eilenburg enthält auf 100 Seiten Interessantes, Wissenswertes und Gechichtliches aus der Heimat. Natürlich spielt in diesem Jahr auch Martin Luther eine Rolle.

  • Kommentare
mehr
Straßenverkehr
Oliver Schmitt, Moderator für Verkehrssicherheit, misst mit den Schülern der 5c der Tschanter Oberschule Eilenburg den Bremsweg nach.

Ein Auto auf dem Schulhof ist schon ungewöhnlich. Wenn es dann auch noch mit 50 km/h eine Vollbremsung hinlegt, kreischen die Schüler. Passiert ist das jetzt in der Eilenburger Tschanter Oberschule. Doch aufgeregt hat sich darüber keiner. Im Gegenteil.

  • Kommentare
mehr
Staufalle
Obwohl es an dieser Stelle nur nach rechts geht, stoppt eine Ampel den Verkehr. Begründet wird das mit Fußgängern und Radfahrern, die geradeaus Richtung Kospa wollen.

Obwohl der Verkehr nur auf einer Trasse fahren kann, werden die Autofahrer im Eilenburger Stadtteil Berg an der Ampel ausgebremst. Die Verkehrsexperten wollen damit Fußgängern und Radfahrern das gefahrlose Queren der Fahrbahn ermöglichen.

  • Kommentare
mehr
Ferientipps
Bogenschütze Tom Felchner bietet die Schnupper-Kurse für Kinder und Jugendliche in Eilenburg an.

Sommerzeit – Ferienzeit. Im Naturpark Dübener Heide werden die zum Erlebnis. Wer sich aktiv in der Natur bewegen will, kann in diesem Sommer eine Vielzahl von Outdoor-Angeboten des Netzwerkes Jugend.Abenteuer.Sport nutzen. Hier eine Auswahl.

  • Kommentare
mehr
Amtsgericht Eilenburg
Öffentliche Verhandlung.

Dass er eine abartige sexuelle Neigung hat, wusste der Angeklagte und zeigte auch Reue in der Verhandlung vor Eilenburger Amtsgericht. Der 38-Jährige besorgte sich Dateien mit kinder- und jugendpornografischen Inhalten und tauschte sie teils im Internet. Das ist strafbar.

  • Kommentare
mehr
Grundschulbezirke
In der Belian-Schule gibt es im neuen Schuljahr nur eine erste Klasse.

Lehrermangel und die Folgen: In Eilenburg sollen ab dem neuen Schuljahr 16 Erstklässler pendeln, weil in der Grundschule nur eine statt der erhofften zwei 1. Klassen gebildet wird. Die Eltern sind über Entscheidung noch immer empört. Am Montag verschaffr eine große Abordnung an Lehrern, Eltern und Erziehern beim

  • Kommentare
mehr
Unfall auf B 87
Der Abschlepp- und Bergedienst Reinhard Otto (kleines Foto) aus Dornreichenbach beseitigt gestern neben der B 87 zwischen Paschwitz und Doberschütz Glas. Am Abend zuvor war ein Lkw von der Straße abgekommen und umgekippt.

Am Montag gegen 20 Uhr ist ein Lkw mit Sattelauflieger auf der B 87 zwischen Doberschütz und Eilenburg verunglückt. Der Fahrer (44) musste ambulant behandelt werden, blieb aber weitgehend unverletzt. Die Bergung der Ladung erwies sich als schwierig.

  • Kommentare
mehr
Spektakel
Die Feiermeile entlang der Torgauer-, Leipziger-, Berrnhardi- und Rinckartstraße war an allen drei Tagen gut gefüllt.Foto: Ilka Fischer

Dass Eilenburg feiern kann, sieht man Jahr für Jahr beim Stadtfest. Tausende säumten auch diesmal die Feiermeile entlang der Leipziger und Torgauer Straße, und das bei zeitweise hochsommerlichen Temperaturen. Am Freitagabend hatte Oberbürgermeister Ralf Scheler mit dem Fassbieranstich eröffnet, das erst am späten Sonntagnachmittag zu Ende ging.

mehr
Feuerwehrgerätehaus
Thomas Hartmann

Das Glaucher Feuerwehrgerätehaus ging 2002 und 2013 in den Fluten unter. Am 17. Juni wird nun sein Nachfolger übergeben. Es ist nicht nur moderner, sondern hat einen weiteren entscheidenden Vorteil: Er steht höher und damit hochwassersicher.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Landwirte bei der Flurschau in Krippehna. Doch damit Rüben und Co. wachsen können, braucht es nicht nur Landwirte, sondern auch eine vernünftige Politik.

Seitenlange Durchführungsbestimmung in Sachen Düngen, die selbst ein Jurist nicht versteht, angeprangerte Massentierhaltung, die nicht definiert werden kann und der Bauer als Buhmann der Nation – beim Landwirteforum in Audenhain wurde heftig diskutiert.

  • Kommentare
mehr
Fassbieranstich auf der Marktbühne

Um 18 Uhr schlug Eilenburgs Oberbürgermeister mit dem Hammer zu. Dann auf den Zapfhahn und schon schoss das kühle Blonde ins Glas.Mit dem Bierfassanstich startete Eilenburgs 22. Stadtfest. Bis Sonntag Abend ist auf der abgesperrten Stadtfestmeile entlang der Torgauer und Leipziger Straße, der Bernhardi- und der Ricnckartstraße Stimmung angesagt.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
27.06.2017 - 06:11 Uhr

SV Concordia trumpft mit beispielhafter Nachwuchsarbeit auf / Neuer Fuballplatz in Planung

mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr