Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Steffen Frank und Michael Krüger tragen Bordsteine an die Einsatzstelle.
Bauarbeiten

Die Gemeinde Jesewitz arbeitet am barrierefreien Umbau ihrer Bus-Stopps. Derzeit läuft er an der B 87. Unter anderem wird der Zugang dank Niveau-Angleichung zwischen Busausstieg und Bordsteinkante für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert. Außerdem sollen weiße, geriffelte Pflaster-Elemente Sehbeeinträchtigten Orientierung bieten.

  • Kommentare
mehr
Stadtmuseum
Die Ausstellung hat schon ein Logo, zeigen Franziska Wand, Nicola Hammel-Siebert, Andreas Flegel und Bianca Bley (von links).

Gemeinsam mit einem Gestalterinnen-Team feilt Museumsleiter Andreas Flegel derzeit am Layout der Sonderausstellung über das Eilenburger Grafengeschlecht und dessen Verbindung zu den sagenhaften Heinzelmännchen.

  • Kommentare
mehr
Wahl
In der Gemeinde Doberschütz wird am 12. März 2017 ein neuer Bürgermeister gewählt.

Am Sonntag wird in der 4057 Einwohner zählenden Gemeinde Doberschütz ein neuer Bürgermeister gewählt. 3450 Leute sind zum Gang an die Urnen aufgerufen. Zur Wahl stehen Amtsinhaber Roland Märtz (57, CDU) und Herausforderer Sebastian Vieweg (31, parteilos).

  • Kommentare
mehr
Kritik
Müll quillt aus einer der Garagen in der Fischeraue.

Auf Müllberge im Garagenkomplex Fischeraue wiesen die Stadträte Hans Poltersdorf und Karsten Schäfer von der CDU-Fraktion hin. Ist es wirklich so schlimm? Viele Tore stehen offen, aus manchen Garagen quillt der Müll regelrecht heraus. Die Stadt hat indes eine Lösung für das Problem.

  • Kommentare
mehr
Hilfe
Das Haus an der Mulde steht nun erst einmal leer. Das Obdachlosenheim ist geschlossen.

15 Euro kostet die Übernachtung in der Notwohnung, die die Stadt Eilenburg bei der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft für Obdachlose angemietet hat. Die Gebührensatzung wurde jetzt im Stadtrat beschlossen. Das einstige Obdachlosenheim im Haus an der Mulde ist seit dem Jahresende dicht.

  • Kommentare
mehr
Finanzen
Blick auf die marode Ortsdurchfahrt in Strelln.

Pläne und Wünsche hat die Gemeinde Mockrehna viele. Doch was davon ist umsetzbar, was nicht? Erstmals hat die Pumphut-Gemeinde jetzt einen Doppelhaushalt auf den Weg gebracht. Immer mehr entpuppt sich als Problem, dass die Schlüsselzuweisungen drastisch zurück gegangen sind.

  • Kommentare
mehr
Ostbahnhofstraße
Nur noch einige Schutthaufen sind übrig von den ehemaligen Löschwasserbecken an der Ostbahnhofstraße.

Das soll nicht wieder passieren: Beim Abriss und Verfüllen von ehemaligen Löschwasserbecken in der Eilenburger Ostbahnhofstraße wurden Fische, die dort lebten, einfach zugeschüttet. Das ehemalige Industrie-Gelände wird voraussichtlich für Wohnbebauung ausgewiesen.

  • Kommentare
mehr
Debatte im Stadtrat
Für die Bungalows am Kiessee ist Baustopp verhängt.

Die Bungalow-Schwarzbauten am Eilenburger Kiessee sorgen weiter für Zündstoff. Karsten Ittner von der Betreibergesellschaft des Freizeit- und Erholungszentrums, bat den Stadtrat, die Ferienanlage nachträglich zu genehmigen.

  • Kommentare
mehr
Verspätetes Weihnachtsgeschenk
Haben Julians Spezialfahrrad zusammengebaut: Christian Paul, Thiemo Schräpler und Wolfgang Paul (v. l.).

Spendierfreudige LVZ-Leser haben es finanziert, versierte Radprofis zusammengebaut: Das spezielle Therapie-Tandem für den 16-jährigen Julian aus Eilenburg ist fertig. Es soll dem kranken Jungen mehr Bewegungsfreiheit und Lebensqualität verleihen.

  • Kommentare
mehr
Einsatzgeschehen
Den Laubenbrand in der Gartenanlage Grüner Fink löschten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg im Juni.

Die Freiwillige Feuerwehr Eilenburg hatte im vorigen Jahr 259 Einsätze zu bewältigen. Damit ging die Zahl gegenüber dem Vorjahr erneut leicht zurück. 21 Mal waren die Kameraden wegen eines Brandes gefordert, aber auch zu technischen Hilfeleistungen müssen sie ausrücken.

  • Kommentare
mehr
Clemens-Meyer-Verfilmung
Kamera ab: Am 20. März schlägt ein Filmteam in Mockrehna auf (Symbolfoto).

Ein Filmteam dreht am 20. März und noch einmal im April in Mockrehna. Schauplatz wird ein alter Hof sowie der Friedhof. Dort entstehen Aufnahmen für den Kino-Spielfilm „In den Gängen“ nach einer Erzählung des Leipziger Autors Clemens Meyer.

  • Kommentare
mehr
Generationswechsel
Gunter Kneiß (2. v. r.) will seinen Feuerwehrkameraden André Zimmermann (r.), Roy Kiesewetter (l.) und André Misch auch künftig mit Rat zur Seite stehen.

Stadtwehrleiter Gunter Kneiß wurde in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg verabschiedet und sein Nachfolger André Zimmermann ins Amt gewählt. Der 61-Jährige beendete seinen Dienst aus gesundheitlichen Gründen. Und wenn schon nicht mit Tat, so will er seinen Kameraden doch mit Rat weiter zur Seite stehen

  • Kommentare
mehr
Experimente und mehr
Im Chemielabor experimentierten Marie Böhme (12) und Elisa Wießner (11) unter der Anleitung von Christine Zich mit Farbstoffen.

Zum Tag der offenen Tür hatte die Friedrich Tschanter Oberschule in Eilenburg geladen. Dabei konnten die Besucher beispielsweise Chemie-Experimente bestaunen oder eine kulinarische Weltreise unternehmen.

  • Kommentare
mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
23.03.2017 - 07:36 Uhr

Beim FSV Brandis schwächelt der Volkssport Nummer eins. Der Verein ist auf Nachwuchssuche .

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr