Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Der Standort Schondorfer Mark ist auch nach dem Wegzug von Marktkauf nicht völlig unbesiedelt.
Schondorfer Mark

Der Schlagabtausch in Sachen Eilenburger Handelsstandorte geht weiter: Erst der Flyer der Initiative für den Erhalt des Handelsstandortes Schondorfer Mark, dann die Reaktion der Stadt Eilenburg, die sich für den neuen Handelsstandort Ziegelstraße und die Ansiedlung von Edeka engagiert. Und nun melden sich die Eigentümer des Objektes an der Schondorfer Mark zu Wort.

  • Kommentare
mehr
Malerarbeiten
Am Roten Hirsch in Eilenburg wird die Fassade saniert.

Der Rote Hirsch in Eilenburg ist eingerüstet. Dort finden Sanierungsarbeiten an der Fassade statt. Bis zur Museumsnacht am 20. Mai soll alles fertig sein. Nach wie vor sucht die Sparkasse als Eigentümerin auch nach einem Nutzer für das Restaurant.

  • Kommentare
mehr
Autofahrer missachtet Vorfahrt
Die 17-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. (Symbolfoto)

Eine 17 Jahre alte Moped-Fahrerin war am Sonntag in einen Unfall in Eilenburg verwickelt – da die junge Frau schwanger war, wurde sie zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Die Jugendliche war mit einer Autofahrerin zusammengestoßen, die ihr die Vorfahrt genommen hatte.

  • Kommentare
mehr
Schulung
Christoph Schedl vom THW Donauwörth (links) erklärt, wie der Koffer mit dem mobilen Messpegel eingesetzt wird.

Im Ernstfall sind sie flexibel einsetzbar und können wertvolle Hinweise über Pegelstände und Fließgeschwindigkeiten von Flüssen liefern und auch bei Pumpeinsätzen liefern sie wertvolle Daten – mobile Messpegel. Das THW Eilenburg verfügt über vier solcher Koffer mit dieser Technik.

  • Kommentare
mehr
Markttage
Auf geordnete und gut gefüllte Händlerreihen kann Matthias Röhrborn blicken, wenn er ausnahmsweise den Rathausbalkon betritt.

Ob Brot, Gemüse oder Fleisch, 1000 kleine Dinge oder Schuhe: Am Dienstag und am Donnerstag kommen Händler zum Eilenburger Wochenmarkt auf dem Platz rings um den Heinzelmännchen-Brunnen zusammen.

  • Kommentare
mehr
Saisonstart
Die Mühlenfrauen der Mühlenregion Nordsachsen überreichten gestern Nachmittag den Gästen zur 17.Saisoneröffnung  frischgebackenes  Mühlenbrot.

Sonntag Nachmittag wurde an der Turmwindmühle von Edgar Friedemann in Paschwitz die 17. Mühlensaison in Nordsachsen im Beisein zahlreicher Besucher eröffnet. Bis Anfang Oktober haben jetzt die 26 Standorte regelmäßig für ihre Besucher geöffnet.

  • Kommentare
mehr
Erinnerungen
Die Runde der ehemaligen ECW-Kraftwerker hat sich fürs Gruppenfoto auf der Treppe des Gartenlokals Schlossaue aufgestellt.

Sie lieferten die Energie fürs industrielle Herz Eilenburgs: Ehemalige ECW-Kraftwerker trafen sich in der Gaststätte Schlossaue und schwelgten gut gelaunt in Erinnerung an alte Zeiten.

  • Kommentare
mehr
Eilenburg/Doberschütz
Per Facebook und mit Flyern macht die Bürgerinitiative für den Standort Schondorfer Mark, wo nach wie vor Toom ansässig ist, mobil.

Die Initiative zum Erhalt der Schondorfer Mark in Eilenburg (ehemals Marktkauf) als Handelsstandort geht nochmals in die Offensive. Dieser Tage werden Flyer in Doberschütz und Eilenburg verteilt. Außerdem gibt es jetzt eine Seite im sozialen Netzwerk Facebook. Es werden Unterschriften für einen Aufruf an die Stadträte gesammelt.

  • Kommentare
mehr
Kreistag Nordsachsen
Schloss Hartenfels Torgau, Sitz der Verwaltung des Landkreises Nordsachsen. Im Rosengarten vom Schloss Hartenfels in Torgau wird schon seit vielen Jahren gärtnerische Hochkultur gepflegt. Aus dem Kulturraum fließt nun mehr Geld ins Schloss.

Beschlossene Sache: Aus Nordsachsen fließen auch zukünftig rund 1,6 Millionen Euro in den Kulturraum Leipzig. Gefördert werden damit sämtliche Projekte, Einrichtungen und Institutionen, die unter der Überschrift Kultur stehen.

  • Kommentare
mehr
Fachtag in Eilenburg
Jörg Wiegner (rechts) moderierte die Gesprächsrunde mit den beiden Jugendlichen.

Strukturen in Nordsachsen – lassen wir sie wachsen. Unter diesem Motto hat der St. Martin Caritas-Hilfeverbund zu einem Fachtag nach Eilenburg eingeladen. Das Ziel: Einen Arbeitskreis und somit ein Netzwerk zu schaffen für diejenigen, die mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu tun haben.

  • Kommentare
mehr
Schaden
Die neue Brücke im Zscheppliner Park wurde vermutlich in der Nacht zum 26. März beschmiert.

Im Schlosspark in Zschepplin ist die neue Brücke mutwillig beschmiert worden. Seit 2016 sind in der ganzen Gemeinde verstärkt Graffiti-Sprayer unterwegs. In Krippehna, wo von Feuerwehr bis zur Friedhofsmauer so ziemlich alles besprüht worden ist, ist der Täter bekannt.

  • Kommentare
mehr
Handel
Einige Reste der alten Anlagen sind noch zu finden: Auf dem Gelände des ehemaligen ECW-Kraftwerks soll der Edeka-Markt entstehen.

Die Stadtverwaltung Eilenburg rechnet derzeit mit einem Baustart für die Edeka-Ansiedlung auf dem Gelände des ehemaligen ECW-Kraftwerks erst im kommenden Jahr. Es sind weitere Vorbereitungsarbeiten nötig. Vor allem die verkehrstechnische Erschließung ist zu planen. Nun soll die Zufahrt über einen Kreisverkehr gewährleistet werden.

  • Kommentare
mehr
Musikverein
Neugierig verfolgen die Babys auf dem Arm ihrer Mamas den Auftakt des Babykonzertes vom Eilenburger Musikverein im Bürgerhaus.

Das Kammermusikensemble des Musikvereins Eilenburg lud zum Baby-Konzert ein. Im kleinen Saal musizierten 9 der insgesamt 33 Mitglieder des großen Orchesters mit Geige, Cello, Klavier, Flöte und Klarinette. Ihr Publikum waren etwa 20 Babys im Alter von einem halben bis zu zwei Jahren.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitungsküken 2017 gesucht!

    Es geht in eine neue Runde: Zum elften Mal sucht die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der R... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
19.04.2017 - 06:37 Uhr

Wacker Dahlen verliert dramatisches Derby gegen Wermsdorf und zwei Spieler durch Feldverweise

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr