Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Frieda Walder genießt nicht nur den Tag der offenen Tür in ihrer Grundschule, sondern auch jeden weiteren Schultag, den sie dort erlebt.
Elternfragen und Kinderspiele

Die Eilenburger Grundschule Cultus+ lud am Sonnabend zum Tag der offenen Tür. Es gab fröhliche Kinder, ausgeglichene Eltern und Lehrer, die für Fragen zur Verfügung standen.

  • Kommentare
mehr
Fördergelder für Vereinsprojekte
Logo Angestupst

Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht wieder in die heiße Phase. Wir stellen Ihnen alle Vereine und Projekte vor, die im Finale stehen. Jetzt sind die LVZ-Leser aufgefordert für die Projektidee zu stimmen, die sie favorisieren. Und so können Sie abstimmen!

  • Kommentare
mehr
Große Übung
Am Ende über 70 Fahrzeuge waren im Einsatz.

Mehr als 400 Einsatzkräfte und mehr als 70 Fahrzeuge aus dem gesamten Rettungswesen waren am Samstag in und um Delitzsch im Einsatz. Dahinter steckte eine groß angelegte Übung des gesamten Landkreises Nordsachsen, die einiges offenbaren sollte.

mehr
Der Wohnstandort und seine Vorzüge
Pascal „hilft“ seinen Eltern Tina Uhlig und Mathias Wever-Eschenbach beim Renovieren der Wohnung, in die sie möglichst bald einziehen wollen.

Eilenburg wächst wieder. Auch die kleine Familie von Tina Uhlig, Mathias Wever-Eschenbach und Söhnchen Pascal ist neu in der Stadt. Und sie gehören damit genau zu der Zielgruppe auf die Wohnstandortkampagne abzielt, mit der sich Eilenburg als Lieblingsstadt und überhaupt das „Beste an Leipzig“ präsentiert.

  • Kommentare
mehr
Flutserie Teil 9
Hubertus Wacker zeigt, wie hoch in der Nacht zum 14. August das Wasser auf dem Markt gestanden hat.

Im August 2002 versanken viele Orte in der Jahrtausendflut. 15 Jahre später sind Millionensummen in den Hochwasserschutz geflossen. Aber sind wir heute wirklich sicherer? Die LVZ-Serie fragt nach. Heute: In Eilenburg.

mehr
Tierisch
Tiertrainer Dietmar Telligmann auf dem Hof der Filmtierschule Wedelwitz.

Tiertrainer Dietmar Telligmann arbeitet auf seinem Hof der Filmtierschule in Wedelwitz bei Eilenburg mit drei Schweinen, die bei Dreharbeiten zum Horror-Film „Endzeit“ unter der Regie von Caroline Hellsgard mitspielen. Gedreht wurde bereits an mehreren Orten.

mehr
Blockheizkraftwerk
Vorarbeiter Mike Sporleder erklärt SE-Geschäftsführerin Maike Trulson-Schult und Netzwerkmeister Ingo Fichtner die Anlage.

Eine Heizung mit zwei mal zwölf Zylindern liefert Wärme für Hunderte Einwohner in Eilenburg.Ost. Das Blockheizkraftwerk an der Ernst-Mey-Straße liefert auch Strom. Nun ging das zweite erneuerte Module ans Netz. Die Stadtwerke Eilenburg investierten insgesamt 1,2 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Merkel-Auftritt
Zuhören unerwünscht: Der Protest der Merkel-Gegner am Torgauer Rathaus.

Bitteres Fazit nach dem Merkel-Auftritt in Torgau: Buhrufe und Pfiffe haben die Wahlveranstaltung der Bundeskanzlerin vor 2500 Menschen am Mittwochabend überschattet. Die Reden gingen im Lärm unter. Die Gegner waren extra mit Bussen angereist.

mehr
Haftstrafe
Das Amtsgericht in Eilenburg.

Er hat die Gutgläubigkeit eines Bekannten ausgenutzt, als der ihm seine EC-Karte samt Pin übergab. Der Angeklagte hob über 1000 Euro ab, um sich schöne Tage zu machen. Das Amtsgericht Eilenburg verurteilte jetzt den Mann aus dem Großraum Delitzsch zu einer Freiheitsstrafe.

  • Kommentare
mehr
Im Zeichen von Apfel und Kürbis
Nur sauber geht’s zum Fest: Katja Burkhardt (rechts) und Astrid Weidt bereiten die Hoffest-Kürbisausstellung vor.

Der Obsthof im Jesewitzer Ortsteil Wöllmen bereitet sich auf das Hoffest vor. Am Sonnabend und Sonntag werden die verschiedensten Anbieter regionaler Produkte auf dem Gelände versammelt sein, sind Handwerk, Kunst und Tiere zu bewundern.

  • Kommentare
mehr
Party-Beats
Jonas Dietze und Malte Böhm sind gemeinsam Atomic Bass.

ATOMIC BASS mischen gerade kräftig in der jungen DJ-Szene Nordsachsens mit. Sie bringen Partystimmung auf Events, so beim Summerbeats Openair in Eilenburg, welches vor Kurzem zum fünften Mal stattfand. Aber wer verbirgt sich hinter dem kraftvollen Namen?

  • Kommentare
mehr
Regen und Gegendemo

Regen und Pfiffe schreckte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochnachmittag nicht ab, die nordsächsische Kreisstadt Torgau zu besuchen. Neben vielen CDU-Getreuen waren auch zahlreiche Gegendemonstranten gekommen, um ihrem politischen Unmut Luft zu machen. Begleitet wurde der Besuch von einer großen Polizeipräsenz.

mehr
Tag des offenen Denkmals
Matthias Eisenberg spielt am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals in Eilenburg.

Zum Tag des offenen Denkmals ist am Sonntag in Eilenburg ein Konzert des Organisten Matthias Eisenberg zu erleben und der ECW-Wasserturm zu besteigen. Außerdem lädt das Museum zur Sonntagsschule, Burgberg, Sorbenturm und die Schlosskeller sind zu besichtigen und mit Führungen zu erkunden.

  • Kommentare
mehr
Initiatoren ziehen erste Bilanz
Vor einem Jahr ist die Standortkampagne gestartet.

Diese Ziele sind erreicht: Eilenburg wird verstärkt in der benachbarten Schwarmstadt Leipzig wahrgenommen, manche ziehen bereits von der Großstadt hierher. Es gibt wieder mehr Einwohner. Michael Rücker von W+R-Immocom, dem Büro, das die Eilenburger Wohnstandkampagne betreut, zog jetzt im Stadtrat ein positives Zwischenfazit.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr