Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Pfarrerin Dorothea Preisler segnet beim Verabschiedungsgottesdienst in der Petri-Kirche in Audenhain die Gemeindeglieder.Im Hintergrund der Kirchernchor.
Kirche

Nach 18 Jahren nimmt Pfarrerin Dorothea Preisler Abschied von Audenhain. Die Seelsorgerin übernimmt eine Berliner Gemeinde und kehrt damit in ihre Heimatstadt zurück. In einem Gottesdienst ist sie von Gemeinde und Weggefährten verabschiedet worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Modernisierung
Wie hier im Eilenburger Rinckart-Haus werden derzeit auch am Schulstandort in der Dr.-Belian-Straße Brandschutztüren installiert.

Noch sind die Flure der hiesigen Schulen leer. Anfang August kehren die Schüler in die Bad Dübener und Eilenburger Lehrgebäude zurück. Damit diese dann sicher und für das neue Schuljahr gerüstet sind, werden einige bauliche Veränderungen durchgeführt.

  • Kommentare
mehr
Millionen-Investition
Der Wegebau zum Deich in Hohenprießnitz erfolgte bereits 2016. Es handelt sich dabei um die Beseitigung eines Hochwasserschadens.

Das Hochwasser im Juni 2013 liegt inzwischen mehr als vier Jahre zurück. Mit den Folgen hat die Gemeinde Zschepplin aber bis heute zu kämpfen. Über vier Millionen Euro mussten für die Schadensbeseitigung in die Hand genommen werden. Ein Kraftakt, der sich nun aber dem Ende nähert.

  • Kommentare
mehr
Kunstobjekt
Metallkugeln unter der Platte, die der kleine oder größere Besucher ins Rollen bringt, sollen das Geräusch der springenden Heinzelmännchen erzeugen.

Der Lauschberg ist schon da, das Schlossrelief ist in Arbeit. Doch es könnte noch mehr interaktive Kunst aus der Werkstatt des Chemnitzers Michael Stapf auf den Eilenburger Burgberg kommen: Die „Erbsenschütte“ soll das Geräusch hüpfender Heinzelmännchen hörbar machen.

  • Kommentare
mehr
Mein Tag als ...
Echte und elektronische Akten werden mit den gleichen Daten versehen, zeigt der Kollege.

Was genau ist eigentlich in all den anderen Berufen dieser Welt zu tun? Wie ist das Leben in einem anderen Job? Diese – und noch ganz andere – Fragen stellt sich Reporterin Christine Jacob (33) regelmäßig, als Eintagespraktikantin geht sie den Dingen dann auf den Grund. Diesmal hat es sie in die Kfz-Zulassungsbehörde verschlagen.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Die Grundschule Belian hat wieder ihren eigenen Schulbezirk.

Nachdem der Eilenburger Stadtrat die Wiedereinführung der drei Grundschulbezirke beschlossen hat, wurden nun die Anmelde-Termine noch einmal neu ausgeschrieben, die fürs Jahr 2018/2019 gelten.

  • Kommentare
mehr
Aktion
Die Jugendfeuerwehr Wöllnau konnte sich dank der Aktion „Angestupst“ von Sparkasse und LVZ ihren großen Wunsch erfüllen: einen eigenen Tragkraftspritzenanhänger.

Wie weit sind die Projekte aus der Aktion „Angestupst“? Diese Frage stellten sich LVZ-Regionalverlagsleiterin Kerstin Friedrich und Bad Dübens Sparkassenfilialleiterin Silke Gans. Gemeinsam schauten sie sich drei der insgesamt 18 Vorhaben an. Es sollen nicht die letzten sein.

  • Kommentare
mehr
Mobilität
Betina Richter, Michael Thul, Peter Klepel und Konstanze Lange (von links) mit dem BMW i3, der in den nächsten zwei Wochen in Mockrehna rollen wird.

In den nächsten zwei Wochen fahren Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung elektrisch. Möglich macht dies ein BMW i3, den das Unternehmen enviaM zum Probefahren zur Verfügung stellt. Aber nicht alle Mitarbeiter aus der Verwaltung werden damit fahren.

  • Kommentare
mehr
Investition
Auf einem Teil des Geländes, auf dem einst die Eilenburger Zuckerwarenfabrik stand, soll das Gesundheitszentrum gebaut werden.

Das Projekt Gesundheitszentrum neben der Eilenburger Klinik des Kreiskrankenhauses steckt nach wie vor in der Planungsphase. Noch ist die Marktrecherche nicht abgeschlossen, so die Investorengesellschaft. Ärzte, Reha-Dienstleister und Apotheken könnten dort einziehen.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Mitarbeiter der Torgauer Firma Ezel setzen an der Straße Försterteich in Mölbitz die Bordsteine. Bis Anfang August soll der Straßenbau abgeschlossen sein. Foto: Ilka Fischer

Das nicht mal 200 Einwohner zählende Mölbitz, ein Ortsteil von Doberschütz, wird in den nächsten Monaten zur Großbaustelle. Neben dem Straßenbau wird hier dann auch ein Dorfgemeinschaftshaus entstehen.

  • Kommentare
mehr
Wohngebiet
Dem Eigenheimbau in Jesewitz sind Grenzen gesetzt (Symbolfoto).

Die Gemeinde Jesewitz darf nicht so, wie sie will – zumindest was die Ausweisung von Bauland angeht. Gemeinden sollen Bauland nur für den „Eigenbedarf“ vorhalten. Deshalb wird das ausersehene Gebiet zwischen Bahnline und B 87 jetzt kleiner.

  • Kommentare
mehr
Bibliothek
Bibliothekarin Birgit Pohlenz beim Vorlesen der Geschichte von der Spinne Widerlich.

Bibliotheksleiterin Birgit Pohlenz bekam dieser Tage ganz jungen Besuch. Die Vierjährigen aus der nahen Landmäuse-Kindertagesstätte hatten sich angemeldet und viel Spaß beim Stöbern und Vorlesen. Selbst wenn es etwas widerlich zuging.

  • Kommentare
mehr
Tierisch
Die beiden vier Jahre alten Geschwister Bea und Benno warteten im Bärengraben ungeduldig aufs Futter.

Ja wo bleibt denn nur das Futter? Die beiden vier Jahre alten Bären-Geschwister Bea und Benno warteten im Bärengraben ungeduldig auf ihre gut sechs Kilogramm „Köstlichkeiten“. Am Montag war das erste Schaufüttern auf Schloss Hartenfels in Torgau. Und das war recht gut besucht.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
24.07.2017 - 08:06 Uhr

Während der Saisonstart ganz allmählich näherrückt, testen die Team der Region eifrig. Siege gab es u.a. für Deutzen, Otterwisch und Kohren-Sahlis.

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr