Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Die Grundschule Mockrehna, hier bei einem Tag der offenen Tür, gehört zu den modernsten Nordsachsens. Allerdings hat sie mit dem Elterntaxi auch ein ganz modernes Problem.
Chaos vor den Schulen?

Dass es Eltern mitunter zu gut mit ihrem Nachwuchs meinen und diesen am liebsten bis ins Klassenzimmer fahren wollen, bereitet an den Grundschulen Nordsachsen Probleme. Aber nicht überall gleich viele.

  • Kommentare
mehr
Jetzt bewerben!
Aktionslogo

Die Sparkasse und die Leipziger Volkszeitung haben die nächste Aktion „Angestupst“ für Vereine aus der Delitzsch-Eilenburger Region gestartet. Diese können sich ab sofort wieder mit einer Projektidee um finanzielle Unterstützung bewerben. Insgesamt 12.000 Euro werden vergeben. Jetzt hier anmelden!

  • Kommentare
mehr
Tag der Industriekultur
Der ECW-Wasserturm prägt die Stadtsilhouette in Richtung Eilenburg-Ost.

Nun hat es doch noch geklappt. Eilenburg klinkt sich kurzfristig mit dem ECW-Wasserturm in die Leipziger Industriekulturtage ein. Am Sonntag, dem 13. August, ist das Bauwerk für einige Stunden für Neugierige geöffnet.

  • Kommentare
mehr
Schwere Körperverletzung
Die Muldeaue bei Groitzsch.

Eigentlich wollte die Familie mit ihren drei Hunden nur an der Mulde in Groitzsch bei Jesewitz spazieren. Doch dann kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung mit einer Gruppe Kasachen und Ukrainern. Das ganze ereignete sich bereits am 20. Juli, wurde aber erst jetzt bekannt.

  • Kommentare
mehr
Landwirtschaft
Diplom-Agraringenieurin Sina Weißbacher ist stolz auf die Hühnerschar, die sich in Mockrehna tummelt.

Der Skandal um Millionen giftbelastete Eier hat in Deutschland inzwischen weite Kreise gezogen. Doch wie gehen Eier-Produzenten in Nordsachsen gegen Hühnermilben vor? Die Erzeugergemeinschaft Wildenhain bei Eilenburg setzt Silkatstaub ein. Dieser wirkt physikalisch. Der Betrieb öffnete jetzt exklusiv seine Ställe für die LVZ.

mehr
Abc-Schützen
Nicht für alle Kinder in Eilenburg werden diesmal die Zuckertüten in der gewünschten Schule übergeben.

Für vier Eilenburger Kinder steht noch nicht fest, wo sie eingeschult werden. Ihre Eltern ziehen jetzt vors Oberverwaltungsgericht Bautzen. Sie wollen durchsetzen, dass ihre Kinder die Belian-Grundschule in Wohnortnähe besuchen können.

  • Kommentare
mehr
Befragung
Wie viel Lärm machen Züge an der Bahnstrecke zwischen Eilenburg und Doberschütz? Anlieger können das jetzt bewerten.

Lärmkartierungen stehen zurzeit in Eilenburg an. Derzeit läuft eine Online-Befragung der Bahn, an der sich Anlieger beteiligen können. Die Stadt ist in die Untersuchungen ebenso eingebunden. Geräuschpegel entlang der Bundesstraßen 87 und 107 werden untersucht. Jeder kann mitmachen.

  • Kommentare
mehr
Sanierungspläne
Der alte Schlauchturm auf dem Gelände des Verwaltungssitzes soll im Rahmen der Sanierung rückgebaut werden.

Das derzeit viel diskutierte Problem der ungetrennten Hofräume macht nun auch der Gemeinde Mockrehna zu schaffen. Um die Baugenehmigung für die Sanierung des Verwaltungssitzes im Unterdorf 4 zu bekommen, braucht die Kommune einen amtlich beglaubigten Vermessungsplan. Und das bringt den Zeitplan für das Projekt durcheinander.

  • Kommentare
mehr
Hilfsaktion
Pehritzscher schicken sich an, den Garagen-Bau ihres verstorbenen Nachbarn zu vollenden.

Ein besonderes Hilfsprojekt in Pehritzsch: Sie wollen den Garagenbau eines verstorbenen Nachbarn vollenden und so seiner Familie helfen.

  • Kommentare
mehr
Unterwegs in ...
Christine Fleck und Maria Schmieder (von links) auf der Paschwitzer Landstraße. Auf einer Länge von etwa 100 Metern fehlt auf der Rennstrecke der Fußweg zum Sportplatz.

Es lebt sich gut im beschaulichen Sprotta-Siedlung. Der mit 750 Einwohnern inzwischen zweitgrößte Doberschützer Ortsteil hat bis heute seinen Siedlungscharakter bewahrt. Viele junge Familien sind hierher gezogen, was aber auch Probleme macht. Ein neuer Teil unserer Serie „Unterwegs in ...“

  • Kommentare
mehr
Langfinger unterwegs
Des Ortseingangsschild von Hainichen ist weg.

Ausgerechnet das Ortseingangsschild des Eilenburger Ortsteils Hainichen ist gestohlen. Und auch die Tafel am Eilenburg-Ausgang auf der selben Strecke fand ihre Anhänger. Die Rahmen stehen ohne den gelben Inhalt da. Ein 50 Km/h-Schild muss aushelfen, um auf die Geschwindigkeitsgrenze innerorts hinzuweisen.

  • Kommentare
mehr
Reise
Janne Krellig, Leon Bär und Marcel Masri (rechts) fahren mit ihren Longboards von Eilenburg nach Berlin.

Großes Vorhaben für die letzte Ferienwoche: Die Eilenburger Janne Krellig, Leon Bär und Marcel Masri wollen mit ihren Longboards von Eilenburg nach Berlin fahren. Und das ist erst der Anfang.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Über 300 kleine Feuerwehrfahrzeuge hat Ingo Fischer aus Mügeln bisher gesammelt. Mittlerweile hat er kaum noch Platz für die vielen unterschiedlichen Modelle in seinem Haus.

Ingo Fischer ist nicht nur Feuerwehrmann mit Leib und Seele, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Der 52-jährige Mügelner besitzt über 300 kleine Feuerwehrfahrzeuge.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Der Ring der Heinzelmännchen ist das zentrale Element in der Ausstellung, zeigt Museumschef Andreas Flegel.

Die Schau „Ilburg, Eulenburg, Eilenburg und die Heinzelmännchen“ zeigt, wie die Eulenburg-Familie Stadtgeschichte prägte. Und so bescheren die zusammengetragenen Stücke über das Adelsgeschlecht und seine Verbindung zu den Sagengestalten selbst langjährigen Einwohnern neue Erkenntnisse. Doch das Besucherinteresse ist überschaubar.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr