Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Elisabeth Tan posiert am Bad Dübener Marktbrunnen mit ihrer Martin-Rinckart-Medaille für das beste Abitur 2017 am Eilenburger Gymnasium.
Super Abschluss

Elisabeth Tan ist die beste Abiturientin des Martin-Rinckart-Gymnasiums in Eilenburg. Die 18-Jährige aus Bad Düben hat rein rechnerisch einen Notendurchschnitt, der bei 0,85 liegt. Jetzt will sie Biomedizin in Göttingen studieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview
Superintendent Mathias Imbusch

Der Kirchenkreis schrumpft. Immer weniger Kirchenmitglieder bedeutet weniger Pfarrstellen und Zusammenlegungen von Kirchspielen. Seit die Pläne bekannt sind, werden sie in den Gemeinden heftig diskutiert. Superintendent Mathias Imbusch (57) spricht jetzt über die Stellenstreichungen und Veränderungen, die derzeit besonders die Eilenburger Region betreffen.

  • Kommentare
mehr
Kritik
Die Mauer steht aus Denkmalschutzgründen, die Scheune dahinter nicht mehr. Doch oben liegen lockere Ziegel.

Erneut diskutierten die Jesewitzer Gemeinderäte über das Gut in der Pehritzscher Hauptstraße 20. Sollten sie einer Baugenehmigung zur Sanierung eines Gebäudes zustimmen, wo doch an anderen Stellen Ziegel auf den öffentlichen Fußweg zu fallen drohen?

  • Kommentare
mehr
Deichbau
Deichläufer bei Hainichen im Jahr 2015: Mit dem Bau der Nordflanke Hainichen entspannt sich die Situation im Eilenburger Süden.

Die Nordflanke Hainichen, mit der das Eilenburger Hochwasser-Schutzsystem komplettiert wird, kann nun doch schon im Herbst 2017 gebaut werden. Damit ging es am Ende etwas schneller als von den Experten der Landestalsperrenverwaltung gedacht.

  • Kommentare
mehr
Bikertreffen
Vom Regen am Sonnabend ließen sich die meisten Biker nicht von der Feierstimmung abbringen.

Schon seit vielen Jahren treffen sich die Mitglieder des Sächsischen Tourenfahrervereins in Schöna. Dort, zwischen Dahlener und Dübener Heiden waren in diesem Jahr wieder Biker aus aller Welt zu Gast. Dort wurde nicht nur zusammen gefeiert, sondern auch ein Gaudiwettkampf und eine Ausfahrt organisiert.

  • Kommentare
mehr
Sagenwelt

Sagen und Legenden lagen am vergangenen Sonntag in der Luft im Eilenburger Sorbenturm. Dort drehte es sich um Geschichte und Geschichten. Vor allem Kinder waren eingeladen, sich mit Sagen zu beschäftigen und sich Relikte aus alter Zeit anzuschauen. Unter anderem wurde auch zu einem Malwettbewerb eingeladen.

  • Kommentare
mehr
Genehmigung gefährdet
Jesewitz will gern noch mehr Platz für Häuslebauer machen.

Das hatte Jesewitz so nicht erwartet: Dem Entwurf des Flächennutzungsplans für den Gemeindeverband ist die Aussicht auf Genehmigung verwehrt, weil sie ihr neues Wohngebiet zu groß darin ausgewiesen haben. Nun werden Abstriche gemacht.

  • Kommentare
mehr
Deutscher Mühlentag
Der seit zehn Jahren bestehende Zwochauer Mühlenverein ist Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung in Nordsachsen und freut sich auf die Gäste: Müller Günther Lorenz (v.l.n.r.) Gerhard Alexander, Michael Lorenz, Petra Alexander und Rudolf Ryll freuen sich auf die Besucher.

Pfingstmontag ist Mühlentag in Nordsachsen. Tausende sind per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs. Bundesweit beteiligen sich 1000 Mühlen an der Aktion – im Landkreis sind es 19. Nordsachsen startet offiziell in Zwochau bei Delitzsch.

  • Kommentare
mehr
Kinder-Singspiel
Viele bunte Kostüme gibt es beim Singspiel „Tausend Farben hat die Welt“, aber auch einige graue.

Eilenburger Stadtfest ist auch in der Nikolaikirche: Chorkonzert am Stadtfestsonnabend und Kindermusical am Sonntag sind angesagt. Dafür haben sich Kinder des Chors der evangelischen Kirchgemeinde gemeinsam mit Grundschülern von Cultus+ gemeinsam vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Untersuchungen

Die Linksabbiegespur vor der Marktkreuzung Eilenburg ist am Freitag wegen einer Fahrbahnabsenkung gesperrt worden. Am Dienstag ist eine vollständige halbseitige Sperrung vorgesehen, um den Untergrund zu untersuchen.

  • Kommentare
mehr
Flurschau
Auf einem Rübenfeld der Agrargenossenschaft Krippehna erläutert Robert Grubitzsch (im roten T-shirt)

Weizen, Erbsen und Co dürsten auf den Feldern. Die Arbeitsunlust von Petrus war dann auch bei der diesjährigen Flurschau, die der Regionalverband Delitzsch organisierte, das vorherrschende Thema. Insgesamt stiegen 40 Landwirte in den Bus, der in Krippehna startete.

  • Kommentare
mehr
Barriere
Kleine Kante, große Wirkung: Karin Klaffenbach würde gern den Weg nutzen, aber der Bordstein ist für ihren Scooter zu hoch.

Ein neuer schöner Weg, der genau in die Einkaufsroute durch Eilenburg-Ost passt. Karin Klaffenbach wollte ihn nutzen. Doch dann stand sie vor einer Bordsteinkante, die sie für ihren Elektro-Scooter für unpassierbar hält. „Warum sind die Borde hier nicht abgesenkt?“, fragt sie.

  • Kommentare
mehr
Literatur-Projekt
Friedrun Reichenstetter stellt den Doberschützer Grundschülern ihr Buch vor.

Das interessierte natürlich Schüler aus der Naturparkgrundschule besonders: Im Kilan-Programm stellte die Münchener Autorin Friedrun Reichenstetter ihr erzählerisches Sachbuch „Wohin fliegst du, kleine Fledermaus“ jungen Doberschützern vor.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr