Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Jeannette und Julian Schabehorn können dank der Hilfsbereitschaft der LVZ-Leser radelnd unterwegs sein.
Aktion „Ein Licht im Advent“

Dank der LVZ-Leser, die bei der Aktion „Ein Licht im Advent“ spendeten, konnte für den heute 17-jährigen Julian aus Eilenburg ein Therapierad angeschafft werden. Im Tandem mit Mutter Jeannette war er nun in diesem Sommer sehr oft in der Natur unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Ferienspiele
Beim kleinen Hula-Hoop-Wettbewerb ließen Kinder aus dem Publikum die Reifen kreisen.

Mitmach-Kinderzirkus mit der Akrobatikschule Coswig: Fridoline & Co. brachten Hunderte Ferienkinder, die aus Kitas oder mit ihren Eltern und Großeltern ins Eilenburger Bürgerhaus gekommen waren, mit Artistik und Polonaise ins Staunen und vor allem in Bewegung.

  • Kommentare
mehr
Fördermittel
Das Torhaus auf dem Burgberg.

Aufatmen in Eilenburg: Die Landesdirektion Sachsen hat die Fördergelder für den Umbau des Torrhauses auf dem Burgberg bewilligt. Entstehen soll hier ein Besucherinformationszentrum.

  • Kommentare
mehr
Schulstreit
Keine Chance auf die Belian-Grundschule: Eilenburger Eltern haben auch beim Oberverwaltungsgericht verloren.

Bittere Enttäuschung in vier Eilenburger Familien. Das Oberverwaltungsgericht hat im Streit um die Einschulung in der Belian-Grundschule gegen ihren Eilantrag entschieden. Ihre Kinder müssen die ersten vier Schuljahre in den Schulen Ost und Berg absolvieren, obwohl der Weg für sie weiter ist.

  • Kommentare
mehr
Bewegungsangebote
Sport in der Stadt: Immer im Frühling wird die Eilenburger City zur Mazdalauf-Meile.

Wie gut lässt sich in Eilenburg Sport treiben? Turnhallen, Schwimmhalle, Fitnessstudios, Rad- und Joggingstrecken, selbst eine Sprungschanze sind da - jede Menge Möglichkeiten. Sind es genug?

  • Kommentare
mehr
Bäckerei, Apotheke und Spielcasino betroffen
Symbolbild.

Ein Einbruch misslang, zwei gelangen – in allen Fällen ermittelt die Polizei in Eilenburg und Delitzsch. Betroffen sind eine Bäckerei, eine Apotheke und eine Spielothek.

  • Kommentare
mehr
Berufsausbildung
Elisabeth Schreiber aus Calbitz erlernt den Beruf der Pferdewirtin in Graditz. Besonders genießt sie die Arbeit mit den Fohlen.

Für viele Mädchen ist der Umgang mit Pferden ein Traum. Bei Elisabeth Schreiber aus Luppa ist daraus ein Traumjob geworden. Sie lernt Pferdewirtin im Gestüt Graditz.

  • Kommentare
mehr
Kirche
Teresa Förtsch

Nach dem Weggang der langjährigen Pfarrerin Dorothea Preisler war die Pfarrstelle in Audenhain lange vakant. Nun ist eine Lösung gefunden. Teresa Förtsch steht für die Dauer eines Jahres für Gottesdienste, Gemeindekreise, Besuche und Seelsorge zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Aufräumaktion
Eilenburger Schüler räumen im Wald an der Wurzener Landstraße auf und bergen jede Menge Müll aus dem Grün.

Mehrere Container wurden voll, als Gymnasiasten, Remondis Eilenburg und der Verein Heimatherzen gemeinsam eine wilde Mülldeponie an der Wurzener Landstraße beräumten. Die Hoffnung: Dass am sauberen Fleck künftig kein Müll mehr in der Natur entsorgt wird.

  • Kommentare
mehr
Betrugsvorwurf
Das Eilenburger Amtsgericht.

Augen auf beim Gabelstaplerkauf. Ein Delitzscher wollte ein solches Arbeitsgerät günstig kaufen und hatte am Ende nur Ärger. Das Baujahr des Fahrzeuges war manipuliert worden. Das Geschäft wurde rückabgewickelt. Weil keinem ein Schaden entstand, wurde das Verfahren am Amtsgericht Eilenburg eingestellt.

  • Kommentare
mehr
Frisch gepresst
Markus Höppner und Benny Schlosser laden die Äpfel in den Zufuhrbehälter, die Timo Rother bedient (von links).

Nachhaltigkeit zum Trinken: Weil bei den Eilenburger Awo-Werkstätten in diesem Jahr die Nutzung von natürlichen Ressourcen das Thema ist, sammelten die Mitarbeiter dieser Tage auf Streuobstwiesen des Landschaftspflegeverbandes Äpfel, die schon wenig später köstlicher Saft waren.

  • Kommentare
mehr
Hobby
Die Tuningfreunde aus Eilenburg posieren für ein Gruppenbild. Natürlich sind auch die Partnerinnen immer beim Treffen dabei – wie hier am Samstag in Wellaune.

17 junge Leute aus Eilenburg pflegen ein kosten- und zeitintensives Hobby: Sie tunen ihre Autos. Am Samstag traf sich die Gruppe am alten Silo in Wellaune. Dort zeigten die Autofans, wie Mann sein liebstes Stück aufmotzen kann.

  • Kommentare
mehr
Gartenobst
Julia Pöschel erklärt Ruth und Ralf Börner die alten Apfelsorten.

Bei der Obstbörse des Landschaftspflegeverbands Nordwestsachsen in Wöllmen können Privatleute ihr Gartenobst anbieten. Viele wissen schließlich nicht wohin mit überzähligen Früchten. Zwar hat diese Idee noch nicht so richtig gefruchtet, aber der Besuch lohnte trotzdem.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
19.10.2017 - 12:06 Uhr

Die Leipziger Polizei hat nach den Attacken auf Roter Stern Leipzig in Schildau unter anderem Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr