Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eilenburg
Das neue Spielgerät auf dem Hortgelände der Grundschule Berg wird mit einer Feier eingeweiht.
Grundschule Berg

Aus Robinienholz mit Rutsche, Kletternetz und Reckstange: Die Hort-Kinder der Grundschule können sich jetzt an einer neuen Spiel-Anlage austoben, die extra für sie entworfen wurde. Sie vervollständigt das Gelände, das im vorigen Jahr extra für den Hort neu angelegt wurde.

  • Kommentare
mehr
Debatte im Stadtrat
Für die Bungalows am Kiessee ist Baustopp verhängt.

Die Bungalow-Schwarzbauten am Eilenburger Kiessee sorgen weiter für Zündstoff. Karsten Ittner von der Betreibergesellschaft des Freizeit- und Erholungszentrums, bat den Stadtrat, die Ferienanlage nachträglich zu genehmigen.

  • Kommentare
mehr
Verspätetes Weihnachtsgeschenk
Haben Julians Spezialfahrrad zusammengebaut: Christian Paul, Thiemo Schräpler und Wolfgang Paul (v. l.).

Spendierfreudige LVZ-Leser haben es finanziert, versierte Radprofis zusammengebaut: Das spezielle Therapie-Tandem für den 16-jährigen Julian aus Eilenburg ist fertig. Es soll dem kranken Jungen mehr Bewegungsfreiheit und Lebensqualität verleihen.

  • Kommentare
mehr
Einsatzgeschehen
Den Laubenbrand in der Gartenanlage Grüner Fink löschten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg im Juni.

Die Freiwillige Feuerwehr Eilenburg hatte im vorigen Jahr 259 Einsätze zu bewältigen. Damit ging die Zahl gegenüber dem Vorjahr erneut leicht zurück. 21 Mal waren die Kameraden wegen eines Brandes gefordert, aber auch zu technischen Hilfeleistungen müssen sie ausrücken.

  • Kommentare
mehr
Clemens-Meyer-Verfilmung
Kamera ab: Am 20. März schlägt ein Filmteam in Mockrehna auf (Symbolfoto).

Ein Filmteam dreht am 20. März und noch einmal im April in Mockrehna. Schauplatz wird ein alter Hof sowie der Friedhof. Dort entstehen Aufnahmen für den Kino-Spielfilm „In den Gängen“ nach einer Erzählung des Leipziger Autors Clemens Meyer.

  • Kommentare
mehr
Generationswechsel
Gunter Kneiß (2. v. r.) will seinen Feuerwehrkameraden André Zimmermann (r.), Roy Kiesewetter (l.) und André Misch auch künftig mit Rat zur Seite stehen.

Stadtwehrleiter Gunter Kneiß wurde in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilenburg verabschiedet und sein Nachfolger André Zimmermann ins Amt gewählt. Der 61-Jährige beendete seinen Dienst aus gesundheitlichen Gründen. Und wenn schon nicht mit Tat, so will er seinen Kameraden doch mit Rat weiter zur Seite stehen

  • Kommentare
mehr
Experimente und mehr
Im Chemielabor experimentierten Marie Böhme (12) und Elisa Wießner (11) unter der Anleitung von Christine Zich mit Farbstoffen.

Zum Tag der offenen Tür hatte die Friedrich Tschanter Oberschule in Eilenburg geladen. Dabei konnten die Besucher beispielsweise Chemie-Experimente bestaunen oder eine kulinarische Weltreise unternehmen.

  • Kommentare
mehr
Gerichtsprozess
Der Prozess findet vor dem Landgericht Leipzig statt.

Vor dem Landgericht Leipzig muss sich nun ein Ehepaar aus Doberschütz verantworten. Die beiden sollen Schmuggelzigaretten verkauft haben. Dem Fiskus sind dabei laut Staatsanwaltschaft etwa 500.000 Euro Tabak- sowie Einfuhrsteuern entgangen.

  • Kommentare
mehr
Presseler Heidewald- und Moorgebiet
Idyllische Landschaft entwickelt sich am Schwarzbach. Doch nasse Keller und Landwirtschaftsflächen führen zu Konflikten.

Das Presseler Heidewald- und Moorgebiet hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Naturrefugium entwickelt. Doch Landwirte und Anlieger sagen: Bis hierher und nicht weiter. Denn sie bekommen nasse Füße. Dabei soll die Kernzone um das Naturschutzgebiet Schwarzbachniederung erweitert werden.

  • Kommentare
mehr
Finanzen
Wo kann Eilenburg in diesem Jahr investieren?

Wo wird Eilenburg in diesem Jahr Geld ausgeben, wo werden Einnahmen erzielt? Der Haushaltsplan, über den am Montag im Stadtrat entschieden werden soll, balanciert zwischen höheren Einnahmen, erhöhten Ausgaben, Investitionen und Einsparungen. Hauptschwerpunkt ist der Hortbau an der Grundschule Ost für 2,4 Millionen Euro.

  • Kommentare
mehr
Interview
Sie ackern und ackern, manchmal vergebens.

Jammern sie immer nur auf hohem Niveau? Werden sie staatlich gemobbt? Was kann man tun, damit es ihnen besser geht? Solche und andere Fragen treiben aktuell die Bauern in Nordsachsen um. Die LVZ hat mit ihnen gesprochen, um Sorgen und Nöten auf den Grund zu gehen.

  • Kommentare
mehr
Rückkehrer
Der Storch ist wieder in Hainichen.

Der erste Storch in der Region ist aus dem „Winterurlaub“ zurückgekehrt. Er wurde nun im Storchennest von Hainichen gesichtet. Das ist sehr zeitig, normalerweise sind die Störche ab Ende März im Anflug.

  • Kommentare
mehr
Wahl in Doberschütz
Sebastian Vieweg vor der Turnhalle in Doberschütz. Er will künftig nicht nur als Tormann von SV Battuna Beach zupacken, sondern auch als Bürgermeister.

Am 12. März sind 3450 Doberschützer aufgefordert, ihr Gemeindeoberhaupt für die nächsten sieben Jahre zu wählen. Mit dem 31-jährigen Sebastian Vieweg hat Amtsinhaber Roland Märtz (CDU) einen ernst zu nehmenden Herausforderer bekommen.

  • Kommentare
mehr
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr