Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
500 Haushalte in Eilenburg von totalem Stromausfall betroffen

Netzstörungen 500 Haushalte in Eilenburg von totalem Stromausfall betroffen

Bis Montag wirkten zwei Stromausfälle im Eilenburger Mittelspannungsnetz nach. So gab es für zirka 500 Abnehmer im Stadtgebiet in der Nacht zum Sonntag einen Totalausfall – mit Folgen.

Blick auf einen Stromzähler – in vielen Haushalten in Eilenburg drehte er sich am Sonntag nicht.

Quelle: dpa

Eilenburg. Bis Montag wirkten zwei Stromausfälle im Eilenburger Mittelspannungsnetz nach. So gab es für zirka 500 Abnehmer im Stadtgebiet in der Nacht zum Sonntag einen Totalausfall zwischen 3.15 und 6 Uhr und Versorgungsunterbrechungen sonntags zwischen 13 und 18 Uhr.

Der Grund für das An und Aus am Sonntagnachmittag: Um die Schadstelle einzugrenzen, mussten mehrere Trafostationen nacheinander abgeschaltet werden, erklärte Karsten Fischer, Netzmeister Strom bei den Stadtwerken Eilenburg. Unter anderem waren auch die Kabarett-Vorstellung im Bürgerhaus betroffen und Anlagen des Telekommunikationsanbieters Primacom, Telefon- und Datenverarbeitungsanlagen im Rathaus sowie bei den Stadtwerke.

An der Behebung der Folgen musste bis Montag gearbeitet werden. Die Schäden traten unabhängig von einander auf, so Fischer. Warum die Leitungen versagten, lasse sich nicht sagen. Es könnten Baufehler schuld sein, die Jahre zurückliegen.

Beim ersten Mal musste in der Schreckerstraße repariert werden.Beim zweiten Mal wurde der Schaden in der Bahnhofstraße/Ecke Sydowstraße festgestellt. Um die Kreuzung nicht aufzureißen, wird dort bis Dienstag ein zirka 100 Meter langer Kabelstrang ausgewechselt. Die Stromversorgung erfolgt unterdessen über Bypass-Leitungen.

Von Heike Liesaus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Eilenburg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
24.09.2017 - 10:44 Uhr

Die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mussten sich dem Sachsenliga-Spitzenreiter auf eigenem Platz beugen und konnten dabei die Erwartungen keineswegs erfüllen.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr