Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Aufbruchstimmung im Schloss
Region Eilenburg Aufbruchstimmung im Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:54 15.03.2012
Anzeige

. Die dürfen ihn nach Herzenslust ausfragen und ausgiebig fotografieren. Der Chef einer großen Hausverwaltungsgesellschaft aus dem Raum Regensburg und Gemeinderat im bayrischen Bad Abbach führt gern durch sein denkmalgeschütztes Reich, das er aus dem Dornröschenschlaf wecken möchte.   Barockensembles, ist es kühl, was wärmende Bekleidung – auch auf dem Kopf – rechtfertigt. Der Hut wird alsbald mit einer lustigen Bemerkung in bayrischer Mundart entfernt. Dabei passt die Verwegenheit der Kopfbedeckung irgendwie zu dem Projekt, das Obermüller im Zscheppliner Ortsteil vorantreibt. „Heute habe ich beim Verwaltungsverband Eilenburg-West eine Nutzungsänderung eingereicht", nennt dieser Tage der frisch gebackene Schloss- und Hausherr einen Teil des theoretischen Papierkrams, der erledigt werden muss, damit sich auch praktisch und nach außen hin sichtbar in absehbarer Zeit wieder etwas bewegt im und am historischen Gemäuer.

Mehr im Lokalteil

Karin Rieck

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast 1000 Teilnehmer haben am Sonntag den 16. Mazdalauf in sechs Disziplinen unter ihre Sohlen genommen. 370 Frauen und Männer gingen allein beim Hauptlauf über zehn Kilometer auf die Strecke, über 200 beim sogenannten Frühstückslauf (1,2 Kilometer).

04.03.2012

Die Leiche der vermissten Eilenburgerin, die am Silvesterabend im Eilenburger Mühlgraben - einem Nebenarm der Mulde - gesehen wurde, ist allem Anschein nach aufgetaucht.

02.03.2012

[image:phpyzUnoy20120215104401.jpg]
Eilenburg. Der Stadtteil Eilenburg-Ost fürchtet um seinen Ruf. Ende vergangenen Jahres starb in der Windmühlenstraße ein 19-Jähriger nach einem Streit.

15.02.2012
Anzeige