Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg B87-Umgehung wird im November fertig
Region Eilenburg B87-Umgehung wird im November fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 22.09.2010
Anzeige

. „Die Hälfte ist fertig", erklärt Projektleiter Steffen Sonnekalb.

Auf der Trasse zwischen der B-107-Auffahrt und der Anhöhe in der Mitte sind die drei Asphaltschichten dieser Tage aufgebracht worden. Gravierende Probleme seien bisher nicht aufgetaucht. Verzug, der sich in den vergangenen Wochen ab und an wegen der feuchten Witterung einstellte, sei von der Baufirma immer wieder aufgeholt worden.

Kniffelig sei es am Knoten Wölpern gewesen. Der sollte zuerst fertig werden, weil das Material, das dort vom Rückbau der alten B-87-Trasse anfiel, aufbereitet und in die neue eingebaut werden sollte. Zwischen dem 4. und 8. Oktober kommt voraussichtlich der Asphaltbelag auch auf den verbleibenden Straßenabschnitt vom Hügel bis zur Wölperner Abfahrt. In den darauf folgenden Wochen sollen die Schutzplanken angebaut, die Markierungen aufgebracht und die Beschilderung montiert werden. Die neue Strecke wird damit, wie geplant, im November fertig. „Der Freigabetermin ist aber noch nicht festgelegt", berichtet der Projektleiter.

Wenn der Verkehr über die neue Straße rollt, können die Arbeiten in Wölpern beginnen. Zu allererst sei innerhalb von zwei Wochen die Wendeschleife für die Busse anzulegen. Denn der Teilabschnitt der alten B87 zwischen Eilenburg und Wölpern ist künftig nur noch für den landwirtschaftlichen Verkehr sowie den Fußgänger und Radfahrerverkehr nutzbar. Auch eine Brücke für den Radweg wird etwa 70 Meter Richtung Westen versetzt zum heutigen Übergang über die Hallesche Bahnstrecke errichtet.

Mit der neuen Trasse werden nicht allein zwei Bahnübergänge beseitigt. Die Strecke wird auch drei Kilometer kürzer.

Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine öffentliche Toilette auf dem Eilenburger Markt ist für einen Rentner zur Falle geworden. Der 76-Jährige hatte nach Polizeiangaben am späteren Dienstagabend ein dringendes Bedürfnis verspürt.

22.09.2010

Eilenburg. Schon früh um acht sind die Kinder aus den vierten Klassen der Eilenburger Grundschule Berg gestern putzmunter: rennen, zielen, werfen, schreien.

21.09.2010

Eilenburg. Kino im Doppelpack gibt es am Donnerstag im Eilenburger Bürgerhaus. Ab 16.30 Uhr läuft das Disney-Abenteuer „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch".

20.09.2010
Anzeige