Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bau der Torgauer Landstraße startet

Bau der Torgauer Landstraße startet

 Eilenburg. Schon vier Jahre hatte Eilenburg das Geld für den Eigenanteil an der Finanzierung der Geh- und Radwege Torgauer Landstraße im Haushalt eingeplant.

Nun soll es tatsächlich ausgegeben werden: Denn am 15. März startet der Ausbau. Zwischen Wurzener Platz und Rosa-Luxemburg-Straße steht die grundhafte Erneuerung der S11 an. Schon im vorigen Jahr hatte die Stadt Hecken gerodet, denn es war mit einem Baustart im Herbst gerechnet worden. Der hatte sich in der Vergangenheit immer wieder verzögert. Zuerst hatten sowohl Stadt als auch Straßenbauamt kein Geld dafür, weil andere Aufgaben anstanden. Schon hatte Stadtrat Peter Burck (Freies Bündnis) gedroht, den Haushaltsplänen seine Zustimmung zu verweigern, wenn die Bedingungen für die Fußgänger und Radfahrer seitens der Stadt nicht verbessert werden. Doch diese konnte auch nicht unabhängig vom Straßenbau loslegen. Dann hatte Eilenburg, die begleitenden Wege endlich im Plan, doch das Leipziger Amt konnte nicht mitziehen. Doch nun soll es in fünf Tagen soweit sein. Die Torgauer Firma Ezel wird die Baustelle einrichten. Sie hat die Ausführung in den Händen. Die Arbeiten und damit die Sperrungen sollen abschnittsweise erfolgen.

Mehr lesen Sie in der Kreiszeitung am 10. März auf Seite 18.

Heike Liesaus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Eilenburg
Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

Ein Spaziergang durch die Region Eilenburg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr