Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bürgermeisterwahl: Konkurrenz für Klepel?

Bürgermeisterwahl: Konkurrenz für Klepel?

Auch in Mockrehna wird im kommenden Jahr ein neuer Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Peter Klepel (parteilos) erklärte bereits, er werde erneut kandidieren. Noch vor der offiziellen amtlichen Ausschreibung der Wahl, die Ende der Woche erwartet wird, hat auch Jochen Heising, der im Ortsteil Wildschütz lebt und Vorsitzender des Schulfördervereins in Mockrehna ist, öffentlich gemacht, dass er ebenfalls mit dem Gedanken spielt, sich der Wahl zu stellen.

Voriger Artikel
Bastelspaß, Schnitzkunst und viele Geschenkideen
Nächster Artikel
Partys in Eilenburg: DJs Weihnachten im Dauerstress

Jochen Heising

Quelle: Heike Fedorov

Mockrehna. Jochen Heising in Mühlhausen in Thüringen geboren und seit 1997 in Wildschütz wohnhaft, wurde durch die örtliche Presse darauf aufmerksam, wie er sagt, dass sich die Wahlperiode für den Bürgermeister in Mockrehna nach sieben Jahren dem Ende zuneigt und eine Neuwahl ansteht. Da habe er spontan den Entschluss gefasst zu kandidieren. „Ich möchte etwas verändern, bewegen, dafür Verantwortung übernehmen und nicht nur meckern", so die Motivation des 52-Jährigen. Für ein detailliertes Konzept sei es aber noch zu früh. Das einzige FDP-Mitglied im Mockrehna gehört der Ortsgruppe Torgau der Liberalen an, die ihn in seinem Vorhaben unterstützt. Die Nominierung, die erst nach der Wahlbekanntmachung möglich ist, obliegt wiederum dem FDP-Kreisverband Nordsachsen. Für Januar – der Termin ist noch offen – erwartet Heising dort eine Versammlung, auf der er sich die Zustimmung zu seiner Kandidatur für den Wahltag in Mockrehna am 17. März erhofft. „Dann werde ich versuchen, die Wähler von mir und meinem Konzept zu überzeugen." Der selbstständig tätige Diplom-Bauingenieur, Mitbegründer und seit über zehn Jahren Vorsitzender des Fördervereins der örtlichen Grund- und Mittelschule, ist in der Gemeinde kein Unbekannter. Zur letzten Gemeinderatswahl trat er bereits auf der FDP-Liste für die Gemeindevertretung an. „Damals habe ich es nicht ganz in den Rat geschafft", räumt er ein, „bin aber offizieller Nachrücker." Amtsinhaber Peter Klepel (parteilos) weiß, dass er zurzeit einen Mitbewerber für den Bürgermeisterposten hat, „und damit kein Problem", wie er versichert. Auch, dass er „nicht nur Freunde hat", ist ihm bewusst. „Protestwähler gibt es immer." Die beiden Gegenkandidaten aus dem Jahr 2006, gegen die sich der 53-Jährige behaupten konnte, Dieter Jentzsch (CDU), jetzt im Gemeinderat, und Bodo Meier aus Klitzschen, erklärten wie andere prominente Lokalpolitiker bereits, dass sie keine Ambitionen hegen würden, gegen Klepel anzutreten.

Mehr im Lokalteil

Karin Rieck / Heike Fedorov

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Eilenburg
Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

Ein Spaziergang durch die Region Eilenburg
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
21.02.2018 - 14:51 Uhr

Kreisliga A (West): FSV klettert im Klassement.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr