Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Der König in der Eilenburger Sonntagsschule
Region Eilenburg Der König in der Eilenburger Sonntagsschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 19.05.2015
Als Sachsen-König Friedrich August und General-Adjutant von Odeleben sitzen Jürgen Standke (links) und Uwe Ebert in den historischen Schulbänken. Quelle: Heike Liesaus
Anzeige
Eilenburg

Und an dieser nahm gestern König Friedrich August I, alias Jürgen Standke, begleitet vom Freiherrn von Odeleben, den Uwe Ebert, darstellte, teil. Die Adligkeiten setzten sich dann aber ganz brav auf die linke hintere Bank. Die einzige, die frei war. Viele Gäste hatte der Titel des Vortrags von Gerald Schmidt "Frühstück mit Napoleon" neugierig gemacht. Sie erfuhren, welches Hin und Her der Imperator im Vorfeld der Völkerschlacht bei Leipzig vor 201 Jahren vollzog. Sie hörten, dass er einmal in Eilenburg übernachtete, sich aber erst einige Tage später, erneut in der Nähe der Muldestadt, mit Sachsens König traf und dabei dessen Familie zum Frühstück einlud. Das konnten die Besucher dann gleich, wenn auch am Nachmittag und mit Fett-Schnittchen, ein bisschen nachvollziehen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.10.2014
lis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine filmreife Verfolgungsjagd meldet die Polizei aus dem Bereich Torgau/Eilenburg. In Beckwitz wollte die Polizei den zur Fahndung stehenden Honda Jazz stoppen.

10.10.2014

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_36519]Eilenburg. Seit Mitte September ist die Mühlstraße in Eilenburg gesperrt. Kabel für die Stadtwerke sollen bis voraussichtlich bis Ende der dritten Dezemberwoche verlegt werden.

19.05.2015

Noch ist seine neue Bleibe eine Baustelle und nur spartanisch eingerichtet. Vieles steht durcheinander. Das stört Peter Schewando nicht. Sein Arbeitsplatz sind die Straßen, Passagen und Plätze dieser Welt.

19.05.2015
Anzeige