Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Die Schulzeit endet fröhlich
Region Eilenburg Die Schulzeit endet fröhlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 18.06.2010
Anzeige
Eilenburg

In den vergangenen Wochen wurde es für sie richtig spannend. Die Prüfungen standen an. Gestern lief am Gymnasium ein letzter zusätzlicher mündlicher Test. Knapp 60 Abiturienten erhalten dann morgen ihre Reifezeugnisse in der Nikolaikirche. In der Tschanter-Mittelschule stand bereits fest: Alle Realschüler haben ihre Prüfungen geschafft. „Die letzte war am Dienstag. Wir sind gerade dabei, die Zeugnisse fertigzustellen", erklärte Leiterin Regina Schneider der Kreiszeitung. Diese Urkunden werden heute übergeben. 75 Real- und elf Mittelschüler beenden damit ihren Schulweg. „Viele haben diesmal zusätzliche Prüfungen beantragt. Damit haben etliche die Chance genutzt, sich zu verbessern. Wir Lehrer hatten so natürlich auch ein strafferes Programm, aber wir freuen uns darüber", erzälte die Schul-Chefin. Auch ihr Amtskollege vom Rinckart-Gymnasium, Dieter Mannel, war äußerst zufrieden: „Sie haben sich gut geschlagen. Wir haben viele Spitzenleistungen und ein gutes Mittelfeld." Wie froh Schüler sind, die es geschafft haben, war gestern in der Eilenburger City zu sehen und zu hören. Da war die Klasse 10 H aus der Schule „Am Bürgergarten" mit Vuzuela und im bunten Outfit unterwegs. Morgen gibt für die elf jungen Damen und Herren ebenso wie für 15 Absolventen der neunten Klasse die Abschlusszeugnisses in der Rinckart-Aula.

Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eilenburg. Gestern wurde an der Eilenburger Nikolaikirche Unrat aus den Regenrinnen gefischt. Eine kleine Aktion. Doch der Förderverein zum Wiederaufbau des Gotteshauses arbeitet derzeit an weiteren Projekten.

18.06.2010

[image:phpQaJOqJ20100615164313.jpg]
Eilenburg. Die Werbemaschinerie in puncto 1050-Jahr-Feier 2011 ist angelaufen. Das, was Heiko Leihe und das Org-Team am Sonnabend und Sonntag in der Innenstadt präsentiert haben, wäre bei den Leuten gut angekommen.

15.06.2010

Der Wettstreit um den Wanderpokal des Landrates ist entbrannt: Bis zum 22. Juni werden der Sieger und die Platzierten im 3. Kleingartenwettbewerb des Landkreises Nordsachsen ermittelt.

15.06.2010
Anzeige