Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Die Stiers aus Eilenburg sind seit 70 Jahren ein Ehepaar
Region Eilenburg Die Stiers aus Eilenburg sind seit 70 Jahren ein Ehepaar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Herzliche Gratulation für Maria und Lothar Stier gibt es auch von den Urenkeln Jannik (6) und Leticia (4), Schwiegerenkelin Ina und Tochter Monika Mudlack. Quelle: Wolfgang Sens
Anzeige
Eilenburg

Seit Jahrzehnten singen Maria und Lothar Stier im Chor des Wohlfahrtsvereins, früher im Volkschor, im Franz-Abt-Chor und im Singeclub. Drei Kinder aus Finsterwalde, Schwedt und Böhlitz feierten mit, Enkel, die auch aus München anreisten und drei Urenkel. Dafür kam natürlich einiges an Kuchen auf den Tisch. Eine Buttercremetorte mit der 70 drauf durfte das Jubel-Paar extra anschneiden. Am 24. November 1945 gab's für die achtköpfige Hochzeitsgesellschaft eine einzige. "Dafür war in der gesamten Verwandtschaft Butter geborgt worden", erzählt die jüngste Tochter Monika Mudlack aus den Familien-Überlieferung. Die beiden "mussten" damals heiraten. Maria, 19 Lenze zählend und aus Essen stammend, hatte ihren fünf Jahre älteren Verlobten in Eilenburg besucht, der Weg nach Hause war abgeschnitten. Lebensmittelkarten gab's nur für Einheimische. Nun genießen der Bauingenieur und spätere stellvertretende Kreisschulrat und die gelernte Kantoristin das Glück, in ihrem Leben so viele gute Freunde kennengelernt zu haben.

lis

Anzeige