Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Doberschütz investiert in Kitas und Schule
Region Eilenburg Doberschütz investiert in Kitas und Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 04.05.2018
Hier jubelt der Nachwuchs noch über die günstigsten Elternbeiträge der Region im Jahr 2018. Jetzt wird die Kita Landmäuse in Doberschütz auch noch umfassend saniert. Quelle: Wolfgang Sens
Doberschütz

In der Gemeinde Doberschütz steht der Nachwuchs im Fokus. Das wurde nach der Verabschiedung des Doberschützer Haushalts auf der jüngsten Gemeinderatssitzung noch einmal deutlich. Bürgermeister Roland Märtz (CDU) gab im Anschluss einen kurzen Überblick über die Investitionen in Kitas und Schule.

Kita Sprotta-Siedlung erhält neuen Sanitärtrakt

Danach soll demnächst eine alte Betonfläche der Kita in Sprotta gepflastert werden. In der Kita Doberschütz werden der BHKW-Kessel gewechselt und der Keller trocken gelegt. Nach den im vergangenen Jahr erfolgten Umbauarbeiten in der Kita Sprotta-Siedlung wird hier in diesem Jahr umfangreich in den Sanitärtrakt investiert. „Dazu wird es in den nächsten Tagen Absprachen mit den Erziehern und den Elternrat geben“, so Märtz. Es müsse gemeinsam entschieden werden, ob es eine dreiwöchige Schließzeit und damit eine kürzere Bauzeit oder aber ein längerer Bau bei geöffneter Einrichtung gibt.

Bauarbeiten in der Grundschule

Wie es in der Grundschule weitergeht, wollte insbesondere Elternsprecher Yves Kannapé wissen. Hier, so die Antwort des Bürgermeisters, werde schwerpunktmäßig in den Sommerferien und damit von Anfang Juli bis Mitte August gebaut. Auf dem Plan steht dann die schalltechnische Ertüchtigung des Raumes über der Turnhalle, der künftig für den Werkunterricht genutzt werden soll. Zudem wird das Computerkabinett Lehrerzimmer, das Lehrerzimmer ein zusätzlicher Klassenraum. Außerdem sollen Laptops und eine elektronische Tafel angeschafft werden.

Die Gemeinde hat dabei doppelt Glück. Nicht nur, dass sie für all diese Vorhaben sehr gute Chancen auf Leader-Mittel hat. Anders als bei anderen Programmen sei die Förderung auch bei einem Baubeginn vor der endgültigen Bewilligung nicht gefährdet.

Von Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Eilenburger Touris-Info startet mit einem neuen Angebot in die Sommer-Saison. Ab Mitte Mai können geführte Touren durch die Stadt gebucht werden. Eine begibt sich auf die Spur der Heinzelmännchen, die andere führt zu historischen Stätten.

03.05.2018

Den Baum des Jahres 2018, die Ess-Kastanie, kommt immer seltener vor. In Eilenburg gibt es die Bäume an vier Standorten.

03.05.2018

Die Ostdeutsche Meisterschaft der Männerballette wird erstmals in Sachsen ausgetragen. Organisiert vom Eilenburger Carneval Club sind dabei am Sonnabend im Delitzscher Kultur- und Sportzentrum über 20 Teams am Start.

03.05.2018