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Eilenburg: Puschkinstraße soll ab September zur Einbahnstraße werden

Eilenburg: Puschkinstraße soll ab September zur Einbahnstraße werden

In der Puschkinstraße soll es für Autofahrer in einigen Wochen nur noch in eine Richtung gehen. Die Stadtverwaltung will die Magistrale im Eilenburger Stadtteil Ost voraussichtlich ab September als Einbahnstraße ausweisen.

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Gegenverkehr kommt - der Transporter muss auf die Zone ausweichen, die Fußgängern und Radlern zugeordnet ist.

Quelle: Heike Liesaus

Eilenburg. Die Fahrtrichtung wird dann stadtauswärts von der Ziegelstraße gen Dübener Landstraße geführt.

Der Grund: Die Fahrbahn ist an mehreren Stellen sehr schmal, die Trennung der Verkehrsbereiche für Radfahrer und Fußgänger ist lediglich durch den unterschiedlichen Belag - Asphalt für Straße oder graue und rote Betonpflastersteine für die Fußgänger- und Radfahrer-Zonen - erkennbar und nur teilweise mit Pollern abgetrennt. Für Autos ist auf längeren Strecken kein Begegnungsverkehr möglich. Können die Fahrer nicht rechtzeitig an den Stellen ausweichen, an denen die Straßenzone breit genug ist, müssen sie Geh- und Radwege befahren. Deshalb sei es immer wieder zu brenzligen Situationen gekommen, so die Mitteilung aus der Verwaltung.

Das Problem war in den vergangenen Jahren immer wieder angesprochen worden. Oberbürgermeister Hubertus Wacker (parteilos) hatte bisher gegen diese Regelung argumentiert: "Einbahnstraßen bringen immer mehr Verkehr." Letztlich sei zu befürchten, dass Kraftfahrer dann noch schneller unterwegs sind, wenn sie keine Behinderung erwarten müssen, so der Tenor bei entsprechenden Fragen in Einwohnerversammlungen.

Doch letztendlich hätten jetzt die Argumente pro Einbahnstraße in den Diskussionen überwogen. Denn mittlerweile habe sich die Situation wieder ein Stück weit verschärft, erläutert Petra Zimmermann vom Bereich Bau im Rathaus. Die Hilferufe kamen diesmal vor allem aus Richtung der Busunternehmen. Nachdem die nicht mehr von den Mittelschülern genutzte Haltestelle in der Uferstraße weggefallen ist, frequentieren diese Fahrzeuge verstärkt die Puschkinstraße mit den bekannten Ausweichproblemen. Wenn dann möglicherweise noch jemand falsch parkt, kommt alles zum Erliegen. Prinzipiell sei die Uferstraße aber auch nicht für Busse geeignet. "Wir haben uns deshalb noch einmal mit der Polizei zusammengesetzt und diese Lösung besprochen", erklärt Petra Zimmermann.

In den Wintern 2010 und 2011 hatte es für einige Wochen vorübergehend ein solche Einbahnstraßenregelungen gegeben, als Schneemassen den Verkehrsraum einschränkten. Damals habe das auch gut funktioniert. Die Umfahrungen seien zudem dank des nahen Gabelwegs nicht so lang.

Eine zweispurige Ausnahme, auf der auch in Gegenrichtung gefahren werden kann, soll es nur auf dem kurzen Abschnitt zwischen Gabel- und dem Bummiweg geben. Denn dort ist die Straße breiter.

Die Puschkinstraße war Anfang der 1990er-Jahre eines der ersten Bauprojekte in der Stadt nach der Wende. Sie ist damals in ihrer heutigen Form als verkehrsberuhigte Zone angelegt worden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 26.06.2014
lis

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