Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Eilenburger Bibliothek ändert ihre Öffnungszeiten
Region Eilenburg Eilenburger Bibliothek ändert ihre Öffnungszeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:55 11.08.2017
Silke Altmann und Leiterin Elke Fritzke kümmern sich um alle Bibliotheksbelange. Quelle: Mathias Schönknecht
Anzeige
Eilenburg

Die Eilenburger Bibliothek ändert ab 1. September ihre Öffnungszeiten. Darüber informierte Heiko Leihe, Chef der Eilenburger Kulturunternehmung, zu der neben Museum, Schwimmhalle und Bürgerhaus auch die Bibliothek gehört.

Nutzerverhalten untersucht

„Bei der Auswertung der Besucherströme hat sich herausgestellt, dass insbesondere die Spätöffnungszeit am Donnerstagabend kaum genutzt wird“, so Leihe. Dafür sei aber der Montagvormittag nachgefragt. Darauf werde nun reagiert. Da mit den zwei Vollzeitbeschäftigten aber nicht mehr als die bisherigen 25 Stunden Gesamtöffnungszeit zu gewährleisten sind, gibt es jetzt eine einstündige Mittagsschließzeit. Die Bibliothek, die derzeit von 1200 Bücherwürmern genutzt wird, hat damit ab 1. September wie folgt geöffnet: Montags 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, dienstags 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 12 bis 18 Uhr. Bibliotheksbenutzer können zudem die Onleihe nutzen und sind damit von den Öffnungszeiten völlig unabhängig.

Großes Angebot

Die Bibliothek befindet sich in Räumen in der Dr.-Belian-Straße. Sie verleiht nicht nur Bücher, sondern auch CD und Kassette, DVD, Video, CD-Rom oder Gesellschaftsspiel. Insgesamt stehen damit rund 36 000 Medien zur Verfügung. Die Gebühren sind nach wie vor moderat. So zahlen Erwachsene beispielsweise 20 Euro im Jahr, Schüler und Studenten über 16 Jahre sind mit zehn Euro dabei. Darunter ist die Benutzung kostenfrei.

Von Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Eilenburger Planetenwanderweg führt vom Eilenburger Tierpark zum Bobritzer Wehr durch den Bürgergarten. Auf der 2,8 Kilometer langen Strecke lässt sich erleben, wie weit beispielsweise die Erde von Mars, Saturn oder Neptun entfernt ist. Doch im Bürgergarten passiert noch mehr.

13.08.2017

Am Mittwochabend folgten etwa 120 Gäste der Einladung der Sächsischen Staatsregierung zur Dialogveranstaltung in Wurzen. Einwohner der Landkreise Leipzig und Nordsachsen waren aufgerufen, sich mit ihren Ideen, Vorstellungen und Lösungsvorschlägen zu vier Schwerpunkten des öffentlichen Lebens im Freistaat einzubringen.

11.08.2017

Acht Einsätze an zwei Tagen, so etwas erleben auch die Kameraden der Eilenburger Feuerwehr nicht alle Tage. Mitten in den Einsatzstress hinein aber erreicht Wehrleiter André Zimmermann und seine Mannen eine erfreuliche Nachricht: Der Fördermittel-Bescheid für die neue Drehleiter ist da.

12.08.2017
Anzeige