Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Eilenburger Netto-Markt: Technischer Defekt hat Brand ausgelöst
Region Eilenburg Eilenburger Netto-Markt: Technischer Defekt hat Brand ausgelöst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 19.05.2015
Anzeige

Das haben Untersuchungen der Polizei ergeben. Am Dienstag waren Brandursachenermittler vor Ort. Seit den Mittagsstunden halfen zwölf Kameraden des Technischen Hilfswerkes Eilenburg. Sie räumten bis zum späten Nachmittag Bauschutt weg, zogen per Lkw schwere Teile beiseite und pumpten Wasser ab, damit die Beamten arbeiten konnten. "Die Ermittler konnten zweifelsfrei feststellen, dass sich der Brand übers Dach ausbreitete und damit den Markt in Flammen legte", so Katharina Geyer von der Polizeidirektion Leipzig, die zudem THW, Feuerwehr und den Marktbetreibern dankt. Deren Hilfe hatten die Ermittlungen maßgeblich erleichtert. Sicher ist jetzt auch - den zunächst vermuteten Einbruch hat es nicht gegeben. "Aufgrund der starken Hitzeeinwirkung auf das technische System des Alarms und wegen der Qualmentwicklung musste es zwangsläufig zu einer Auslösung eines Einbruchsalarms kommen", so Geyer.

Seit gestern Nachmittag ist der Brandort freigegeben und kann vom Schutt geräumt werden. Die Untersuchungen innerhalb der Polizei dauern an. So wird das Kriminaltechnische Institut des Landeskriminalamtes hinzugezogen, das Brandreste untersucht. Der Gesamtschaden steht noch aus, der Schaden an der Bäckerei wird auf 50 000 Euro geschätzt. ka

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 02.10.2014

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-3811745168001-LVZ] Eilenburg. Ein Supermarkt im Osten Eilenburgs ist bei einem Brand in der Nacht zum Montag komplett zerstört worden. Als die Einsatzkräfte gegen 2 Uhr am Wurzener Platz eintrafen, stand die Halle bereits lichterloh in Flammen.

29.09.2014

Seit Mitte 2013 gibt es den Tourismus- und Gewerbeverein (TGV) in Eilenburg, der sich gegründet hatte, nachdem Aktivitäten voriger Vereinigungen von Beherbergungs-Anbietern und Händlern zum Erliegen gekommen waren.

19.05.2015

Die Chancen, dass Eilenburg einen Jugendrat bekommt, stehen so gut wie lange nicht. Die 9 stand auf der Wunschliste, was die Anzahl der Kandidaten betraf, 5 war die Mindestgröße.

19.05.2015
Anzeige