Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Eilenburger sammelt Müll und findet Granate ohne Zünder
Region Eilenburg Eilenburger sammelt Müll und findet Granate ohne Zünder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 26.09.2018
Ein Eilenburger fand jetzt an der Insel Alsen diese Granate ohne Zünder. Quelle: Chris Daiser
Eilenburg

Der Eilenburger Chris Daiser ist in puncto saubere Umwelt immer wieder in seiner Heimatstadt unterwegs. So war es auch am Dienstag, als er das schöne Wetter und das Niedrigwasser nutzen wollte, um an der Insel Alsen, einem See, der sich auf dem Weg zur ehemaligen Gaststätte Amsel nahe der Bundesstraße 87 befindet, Müll aufzusammeln. Dabei machte er einen ziemlich ungewöhnlichen Fund, der einen doch mulmigen Eindruck hinterlassen hat.

Granate ohne Zünder

„Nachdem ich allerlei Schutt entdeckt habe, wie Porzellan, Plastik, Gummistiefel und Metallverstrebungen, ist mir ein Metallstück besonders ins Auge gefallen. Ich wusste erst nicht, ob es sich nur um einen Auspuff handelt, aber nachdem ich es zur Seite geneigt habe, wollte ich vorsichtshalber mal die Polizei zur Klärung hinzuziehen“, erzählt er.

An diesem Gewässer fand der Eilenburger die Granate ohne Zünder. Quelle: Chris Daiser

Beamte des Reviers hätten ihm dann bestätigt, dass es sich offenbar um eine Granate handele. Sie verständigten Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Dresden, die das Geschoss fachgerecht entsorgten. „Es war eine etwa 40 bis 50 Zentimeter lange Granate ohne Zünder“, sagte gestern Eilenburgs Revierleiter Harald Schmich. Weitere Maßnahmen, die auch die Bevölkerung betroffen hätten, mussten aber nicht eingeleitet werden.

So ganz kalt hat Chris Daiser der Fund dennoch nicht gelassen. Man denke in solch einem Moment auch mal darüber nach, „wie es zu Kriegszeiten wohl war und was für eine Angst die Leute damals gehabt haben müssen.“

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Elfjährige hat sich bei einem Sturz am Montag in Eilenburg Verletzungen zugezogen. Das Mädchen war auf einem Fahrrad unterwegs und hatte an einer Kreuzung ein Auto übersehen.

26.09.2018

So zeitig wie nie haben die Störche in diesem Jahr die Region Nordsachsen wieder verlassen. Warum das so ist, dafür haben die Experten nur eine Erklärung.

26.09.2018

Eine LVZ-Leserin beschwert sich, dass ein gebuchtes Taxi nicht zum vereinbarten Zeitpunkt erschienen sei. Für sie ist die Geschichte ärgerlich, ermöglicht aber auch einen Blick auf die örtliche Beförderungssituation.

26.09.2018