Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Eilenburgs neues Ärztehaus soll bis Sommer 2020 fertig sein
Region Eilenburg Eilenburgs neues Ärztehaus soll bis Sommer 2020 fertig sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:26 15.03.2019
Mike Kühne (rechts) übergibt Eilenburgs OBM Ralf Scheler den Bauantrag für das neue Ärztehaus auf dem Berg. Quelle: privat
Eilenburg

Zur Einwohnerversammlung am Vorabend hatte es Eilenburgs OBM Ralf Scheler (parteilos) angekündigt, Freitagmorgen gab Mike Kühne, Geschäftsführer der Ärztehaus am Schloßberg GmbH, das acht Kilo schwere Unterlagen-Paket im Rathaus ab.

Baustart noch für dieses Jahr vorgesehen

Tags zuvor hatte Kühne den Bauantrag im Beisein des Entwurfsverfassers und Gesellschafters, Alexander Pohle, unterzeichnet. In der Verwaltung geht man davon aus, dass die Bearbeitung zügig erfolgt, sodass ein Baubeginn dieses Jahr möglich ist. Mike Kühne hört dies gern, gleich am Montag wolle er anfangen zu drängeln, meinte er schmunzelnd.

Fertigstellung für Sommer 2020 geplant

Für Sommer 2020 ist die Fertigstellung geplant. Unbedingt geklärt werden müsse, so Scheler, die schon jetzt schwierige Parkplatzsituation. Die war bereits im Stadtrat Thema. Paul-Thilo Geißler (CDU) hatte die Verwaltung aufgefordert, eine mögliche Ablösezahlung nicht in Betracht zu ziehen. Ins Spiel gebracht wurde der Bau einer Tiefgarage.

Von ka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn Chris Daiser unterwegs ist, hat er oft einen Müllsack dabei und sammelt auf, was andere in die Landschaft schmeißen. Für den 23. März plant er in der Muldeaue eine Sammelaktion. Dazu sind Freiwillige gesucht.

15.03.2019

Erfolgte Investitionen in Mockrehnas Kindereinrichtungen sind das eine, die gute Auslastung das andere. Doch nun wird weiteres Personal gebraucht. Drei neue Stellen werden jetzt ausgeschrieben.

14.03.2019

Zwei Garagen-Einbrüche vermeldete jetzt die Polizei aus Nordsachsen – und in beiden Fällen nahmen die jeweiligen Täter Zweiräder mit, in Eilenburg zwei Leichtkrafträder und in Oschatz ein Motorrad.

14.03.2019