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Flieger machen Bogen um Eilenburg, aber Auto-Verkehr lärmt mächtig

Flieger machen Bogen um Eilenburg, aber Auto-Verkehr lärmt mächtig

Machen die Flieger im Anflug auf den Airport Leipzig-Halle jetzt um Eilenburg einen Bogen? Lässt sich doch etwas in Sachen Lärmschutz Wedelwitz tun? Diese Fragen spielten jetzt in der Einwohnerversammlung des Stadtteils Berg eine Rolle.

Eilenburg. Zwar wurde die Stadt wie alle Kommunen verpflichtet, einen Lärmaktionsplan zu erstellen, aber letztlich stünden dazu keine Maßnahmen an, stellte Oberbürgermeister Hubertus Wacker (parteilos) fest. Belastungen seien zwar da, aber nicht behandlungsbedürftig. "Was soll man zum Beispiel gegen die B 87 machen? Die Werte liegen hart an der Grenze, aber darunter." Das müsse geduldet werden. Sonst hätte die Kommune die Kosten selbst zu tragen. Eine Verlängerung der Lärmschutzwand vor Wedelwitz würde geschätzt eine halbe Million Euro kosten. Dem widersprach Einwohner Jörg Petersohn. Es ließe sich etwas erreichen: Eilenburg sei bereits von Fluglärm entlastet. Seit einem halben Jahr werde das Zentrum der Stadt umflogen. Zirka 50 Familien hätten das bei der Fluglärmkommission beantragt und tatsächlich habe sich etwas geändert: "Das geht jetzt mehr in Richtung Mockrehna." Mit der Einführung des Point Merge Systems, mit dem die Flugzeuge über eine festgelegte Strecke auf größerer Höhe einfliegen und erst später den Sinkflug einleiten, und das vor allem Leipzig entlasten soll, verspricht er sich weitere Verbesserungen auch für Eilenburg, erklärte er auf Nachfrage der LVZ.

Auch für die Wedelwitzer gebe es in Sachen Straßenlärm Bewegung, so Petersohn weiter. Die Planfeststellungsbehörde habe bestätigt, dass die Lärmwerte aufgrund des schlechten Zustandes der Straße nicht eingehalten werden, und empfohlen, dass die Kommune nun Forderungen an die Straßenbehörde stellt. Außerdem sei noch gar keine Betrachtung der Häufung der Lärmpegel mit der B 107 angestellt worden. Der Lärm der Flugzeuge und der nahen Bahnlinie kämen schließlich noch obenauf.

Wacker erinnerte, dass die Bundesstraße 107 vor einigen Jahren noch direkt durch Wedelwitz führte und dass es für die Verlagerung der Trassen bereits "große Unterstützung der Behörden" gab. Letztlich sei somit bewusst entschieden worden, einen großen Teil der Bevölkerung zu entlasten. Aber eine kleinere Zahl der Einwohner habe jetzt mit "ungewohnten" Lebensumständen zurecht zukommen. "Das ist halt so." Er habe einst auch dem inzwischen verstorbenen Landesvorsitzenden des Bundes für Umwelt- und Naturschutz empfohlen, die Lärmwerte über seine Organisation messen zu lassen, um eventuelle rechtliche Ansprüche durchzusetzen. "Aber ich weiß, dass es nicht reichen wird."

Es sei unstrittig, dass die Umgehungsstraßen Verkehr aus den Städten herausbrachten, räumte Petersohn ein. "Aber auch die Minderheiten haben Rechte wie die Mehrheiten." Und diese könnten sich wehren, wenn die Werte überschritten werden. Lärmaktionspläne seien ein Instrumentarium, das den Kommunen an die Hand gegeben wurde, um Forderungen gegenüber Behörden durchzusetzen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 27.05.2015
Heike Liesaus

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