Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Gesundheits-Stammtisch im Eilenburger WohlfühlCafé geplant
Region Eilenburg Gesundheits-Stammtisch im Eilenburger WohlfühlCafé geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 23.10.2017
Kerstin Nickl und Antje Gredig beraten über die Fortführung der neuen Vortragsreihe. Quelle: Heike Liesaus
Anzeige
Eilenburg

Infos über Gesundheit am Kaffeehaustisch? Warum nicht? Kerstin Nickl, die aus der einstigen Drogerie Klemm das WohlfühlCafé gemacht hat, und Antje Gredig, die als Heilpraktikerin und als Yoga-Therapeutin tätig ist, wollen den Stammtisch „Bewusst gesund“ ins Leben rufen. Am Freitag ist Auftakt. Ob es bei diesem Wochentag bleiben wird, ist nicht festgelegt. „Es könnte genauso gut ein Brunch am Sonnabend daraus werden. Auf alle Fälle soll der Stammtisch öfter als einmal im Jahr stattfinden“, erklärt Gredig. Sie will gesundheitliche Themen aus ganzheitlicher, naturheilkundlicher und homöopathischer Sicht ansprechen. Ihr gehe es darum, den Zuhörern Entscheidungshilfen zu geben. Gerne kann gefragt, diskutiert, können Erfahrungen weitergegeben werden.

Blut ist das Auftakt-Thema

„Was das Blut uns sagen kann“ ist das Thema am Freitag. Dabei soll es um Laborbefunde, ihre Möglichkeiten und Grenzen gehen. „Schließlich kann es sein, dass die Blutewerte gut aussehen, sich der Mensch aber trotzdem krank fühlt“, stellt die Heilpraktikerin fest.

Auch die anderen Reihen im Café werden weitergeführt. Etabliert haben sich mittlerweile die humoristische Buchlesungen mit Buchhändlerin Kristin Hennig. Die Veranstaltungen mit Autoren aus der Region soll es ebenfalls geben. Zum Auftakt mit Stücken zum Herbst, kamen zwar noch nicht so viele Besucher wie erhofft, aber vielleicht muss sich die Sache auch erst herumsprechen. Im Januar widmet sich Initiator Manfred Boes aus Torgau jedenfalls „Frauen der Weltgeschichte“. Auch für eines der „Fensterchen“ des Eilenburger Adventskalenders hat sich Kerstin Nickl im Dezember etwas Passendes in ihrem Café ausgedacht.

Freitag, 27. Oktober, 17.30 Uhr, Wohlfühlcafé, Leipziger Straße, Stammtisch „Bewusst gesund“, Anmeldung unter Telefon 03423 7502323.

Von Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Zschettgau hatte der Heimatverein am Sonnabend zum großen Herbstfest ans Bürgerbegegnungszentrum geladen. Im Mittelpunkt standen dabei auch regionale Produkte. Es war das erste Herbstfest, nachdem sonst immer im Frühling gefeiert wurde.

23.10.2017

Die Mitglieder des Eilenburger Sportfischervereins Petri Heil haben am Wochenende die Ufer rund um ihre Angelgewässer gepflegt. Mit Eimern, Mülltüten, Äxten und Kettensägen rückten sie am Alsengewässer und am Stadtparkteich an.

25.10.2017

Mitarbeiter einer Energiegesellschaft klingeln an Haustüren in Eilenburg und fordern die Herausgabe von Daten. Davor warnen jetzt die Eilenburger Stadtwerke, weil sich das dubiose Unternehmen auf die Stadtwerke und einen erfolgten Gesellschafterwechsel bezieht.

21.10.2017
Anzeige