Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Grobplanung für das 22. Eilenburger Stadtfest steht
Region Eilenburg Grobplanung für das 22. Eilenburger Stadtfest steht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 25.02.2017
In Eilenburg wird die Stadtfest-Sause in diesem Jahr vom 9. bis 11. Juni gefeiert. Quelle: Kathrin Kabelitz
Anzeige
Eilenburg

Der Rahmen fürs Eilenburger Stadtfest 2017, das vom 9. bis 11. Juni gefeiert wird, steht. Als „vertraute Runde“, schätzte Cheforganisator Heiko Leihe die erste gemeinsame Beratung im Ratssaal ein, wo die verschiedenen Akteure vom Caterer-Koordinator bis hin zu

Feuerwehr und Polizei zusammenkamen. Diesmal soll unbedingt ein Pfandsystem eingeführt und somit dem Müll entgegengewirkt werden. Es ist nur noch nicht entschieden, ob ein System genutzt wird, bei dem die Becher überall zurückgegeben werden können, oder ob das nur an Ausgabestellen möglich ist. Mehrwegbecher wird es aus hygienischen Gründen nicht geben.

Cajun- und Party-Musik

Die Haupt-Akts: Für den Stadtfestsamstag haben sich die Bands Zydeco Annie + Swamp Cats und hinterher Sarah and the Beatboyz auf der Hauptbühne am Markt 18 und 20 Uhr in ihren Terminkalendern eingetragen. Das heißt, am frühen Abend sorgt Cajun- und Zydeco-Musik Louisianas für Stimmung und später handgemachte, tanzbare Songs mit der Partyband aus Leipzig. „Am Freitag: Fackelumzug, Lagerfeuer und Feuerwerk“, zählte Claudia Scholeck aus der Stadtverwaltung, bei der die Fäden für den kulturellen Part zusammenlaufen, weitere Programmpunkte auf. Am Sonnabend werden sich erneut die Vereine mit Ständen und auf der Bühne präsentieren. Das Riesenrad kommt diesmal nicht. Das Unternehmen ist zur Feier des Reformationsjubiläums in Wittenberg mit einem Mehrmonatsvertrag gebunden. Dafür soll es unter anderem den Musik-Express und eine 45-Meter-Pendelschaukel geben.

Fest- und Ruhezeiten

Freitag läuft die Sause von 18 bis 2 Uhr, Sonnabend von 10 bis 2 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Ausschankschluss wird Freitag- und Samstagnacht jeweils um 1.30 Uhr sein. Das Ende der Bühnenprogramme ist jeweils mit 1 Uhr und am Sonntag mit 16.30 Uhr angesetzt.

Von Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tausendmal Andrea! Mit dem Hit „Du hast mich tausendmal belogen“ hat Andrea Berg Jonas Hickmann aus Eilenburg für sich gewonnen. Das war vor acht Jahren. Mittlerweile war der heute 14-Jährige auf vielen Konzerten, hat die Schlagersängerin zig-fach getroffen und gemeinsam mit ihr auf einer Bühne gesungen. Zudem ist der Schüler Deutschlands jüngster Chef eines Andrea-Berg-Fanclubs.

24.02.2017

Eilenburg kann sich freuen: Nicht allein über die immer wieder gern zitierte S-Bahn-Anbindung, sondern auch über den keineswegs selbstverständlichen S-Punkt mit Ticketverkauf, Versorgung, Wartemöglichkeit. Doch der Bahnhof selbst will noch immer nicht zum Umfeld, das von der Stadt mit Busbahnhof und Kreisverkehr neu gestaltet wurde, passen.

24.02.2017

Tauwetter und Regen – ein Gespann, das entlang der Mulde nicht gern gesehen wird. Die Schneeschmelze sorgt in diesen Tagen für reichlich Wasser. Am Donnerstag werden die Werte der Stufe II erreicht. Doch es scheint alles gut zu gehen.

23.02.2017
Anzeige