Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grundschüler lernen Linedance im Rahmen des Ganztagsangebotes

Grundschüler lernen Linedance im Rahmen des Ganztagsangebotes

Links, rechts, links und ein, zwei, drei – so lautet die Schrittfolge für die Schüler der Grundschule Berg in Eilenburg beim allwöchentlichen Linedance-Training.

Eilenburg. Die kleinen Tänzer üben seit Schulbeginn jeden Donnerstag in der ehemaligen Tschanterschule die schwierige Choreografie ein.

Im Rahmen des Ganztagsangebotes der Grundschule fragten die Verantwortlichen bei Rainer Kloepsch, dem Vorsitzenden des Tauchaer Parthe-Boots-Linedancer-Vereins an, ob er den Schülern diese Art des Countrytanzes beibringen könnte. „Ich mache das nur als Hobby. Ich selbst tanze gar nicht mit. Meine Frau, meine Tochter und meine Enkel tanzen. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitmachen. Dafür organisiere ich aber alles und habe mich sehr über die Anfrage gefreut“, erzählte Kloepsch.

Der Tauchaer Verein ist derzeit der einzige in Sachsen, der Kinder im Linedance unterrichtet, worauf der Vorsitzende sehr stolz ist. Zusammen mit Kathrin Jendrzi, Arzthelferin aus Leipzig, und der Torgauerin Bärbel Lange, die derzeit arbeitssuchend ist, betreut er die 22 Schüler der ersten bis vierten Klasse ehrenamtlich. „Noch zwei weitere Frauen übernehmen ab und an den Kurs. Da fast alle berufstätig sind, muss ich die Betreuerinnen danach einteilen, wie sie gerade kommen können.“

Bevor es das erste Mal eine Unterrichtsstunde gab, hatte Kloepsch schon mal die eine oder andere schlaflose Nacht, da er so etwas zuvor noch nicht organisiert und Angst hatte, dass etwas vergessen wurde. Daher holte ich mir im Vorfeld auch Hilfe vom Kreissportbund, der mir erklärte, was alles zu erledigen war“, schilderte der Ehrenamtler. Aber alle Bedenken schienen im Angesicht der freudig-interessierten Kids vergessen. Der Vereinsgründer war und ist sichtlich erleichtert über den reibungslosen Ablauf der Übungsstunden.

Dem sechsjährigen Lucas machen die „auf jeden Fall sehr viel Spass. Die Schritte klappen so ein bisschen“, sagte der Erstklässler. Auch die Schülerinnen Celina (6), Maria (8), Leonie (6) und Laura (7) haben viel Freude am Tanzen. „Wir machen das gern, auch wenn es manchmal schwierig ist, in der Reihe zu bleiben und sich die Schritte zu merken“, so die Grundschülerinnen euphorisch.

Ein kleines Maskottchen gibt es auch schon seit Kurzem. Eine kugelrunde schwarz-weiße Kuh mit Cowboyhut wartet am Rand auf das Ende der Übungen. „Jedes Kind darf sie für acht Tage mit zu sich nach Hause nehmen“, so Kloepsch. Den ersten großen Auftritt wollen die Mini-Line-Dancer am 12. Dezember bei der Weihnachtsfeier des Parthe Boots-Vereines in Taucha absolvieren. Und auch bei Elternabenden können sie ihre Fertigkeiten zur Schau stellen.

Nancy Ziegler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Eilenburg
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
20.10.2017 - 07:15 Uhr

Oberliga: Der Aufsteiger empfängt den Vorjahresdritten, und seine Fans haben das Stadion auf Vordermann gebracht.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr