Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Grundschul-Hickhack: Eilenburg schreibt Anmelde-Termine neu aus
Region Eilenburg Grundschul-Hickhack: Eilenburg schreibt Anmelde-Termine neu aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 12.07.2017
Die Grundschule Belian hat wieder ihren eigenen Schulbezirk. Quelle: Heike Liesaus
Anzeige
Eilenburg

Es gelten wieder drei Grundschulbezirke in Eilenburg. So hat es der Stadtrat per Sondersitzung Anfang des Monats beschlossen. Die Anmelde-Termine fürs Jahr 2018/2019 werden deshalb noch einmal ausgeschrieben. Die Zeiten bleiben wie bereits angekündigt. Nur müssen die Kinder, so wie es wahrscheinlich der Großteil der Eltern beabsichtigte, wieder in der Schule ihres Stadtteils angemeldet werden. Denn die Aufteilung der Schulbezirke stimmt im Wesentlichen mit den drei Stadtteilen überein. Für den Schulbezirk 1 ist die Grundschule Berg, Hallesche Straße 19, zuständig, den Schulbezirk 2 die Dr.-Belian-Grundschule in der Gustav-Raute-Straße und für den Bezirk 3 die Grundschule Ost in der Puschkinstraße 17. Die genauen Straßenzüge werden samt Satzung am 21. Juli noch einmal im Amtsblatt veröffentlicht.

Kinder müssen pendeln

Im vorigen Jahr war der einheitliche Schulbezirk beschlossen worden, um die Kinder ausgewogen auf die drei Schulen verteilen und allen einen Hortplatz zur Verfügung stellen zu können. Doch das ging nach hinten los. Es herrscht Lehrermangel. Die Sächsischen Bildungsagentur muss ihn verwalten. Sie nutzte den Einheits-Bezirk, um in diesem Jahr in Eilenburg statt sechs nur fünf Schuleingangsklassen zu bilden. Kinder, die eigentlich in die Belian-Schule gehen sollten, müssen nun nach Ost und auf den Berg pendeln. Eltern haben Widerspruch eingelegt, über den nun voraussichtlich per Gericht entschieden wird.

Termine

Anmelde-Termine für 2018/2019 an allen drei Grundschulen: Dienstag, 1. August, 9 bis 18 Uhr, Donnerstag, 3. August, 8 bis 13 Uhr, Donnerstag, 10. August, 13 bis 18 Uhr. Für andere Termine: Berg, Telefon 03423 608711; Belian-, Telefon 03423 603689, Ost, Telefon 03423 753553.

Von Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie weit sind die Projekte aus der Aktion „Angestupst“? Diese Frage stellten sich LVZ-Regionalverlagsleiterin Kerstin Friedrich und Bad Dübens Sparkassenfilialleiterin Silke Gans. Gemeinsam schauten sie sich drei der insgesamt 18 Vorhaben an. Es sollen nicht die letzten sein.

30.08.2017

In den nächsten zwei Wochen fahren Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung elektrisch. Möglich macht dies ein BMW i3, den das Unternehmen enviaM zum Probefahren zur Verfügung stellt. Aber nicht alle Mitarbeiter aus der Verwaltung werden damit fahren.

11.07.2017

Das Projekt Gesundheitszentrum neben der Eilenburger Klinik des Kreiskrankenhauses steckt nach wie vor in der Planungsphase. Noch ist die Marktrecherche nicht abgeschlossen, so die Investorengesellschaft. Ärzte, Reha-Dienstleister und Apotheken könnten dort einziehen.

11.07.2017
Anzeige