Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Hangsicherung: Stadtrat muss entscheiden

Hangsicherung: Stadtrat muss entscheiden

Eilenburg. In Sachen Hangstabilisierung oberhalb der Mühlstraße seien mittlerweile alle möglichen Förderstellen angefragt worden, so die Auskunft des Eilenburger Oberbürgermeister Hubertus Wacker (parteilos) auf Nachfrage der Kreiszeitung.

. Nun stehe eine Entscheidung im Stadtrat an. Es müsse darüber befunden werden, ob eventuell eine Umgehungs-Variante gefunden werden soll, oder eine technische Stabilisierung weiterzuverfolgen ist, wobei letzteres am wahrscheinlichsten sei. Im Ausschuss seien kürzlich Lösungswege vorgestellt worden. Einer wäre, Erdnägel in Rastern in den Berg zu treiben und so die obere Schicht festzuhalten. Dafür liegen aber keine Erfahrungen vor. Dieses Verfahren könnte aber preiswerter sein. Bei einer bereits praktizierten Technologie würden dagegen Stützböcke die Erde halten. In der Ratssitzung am 4. April steht die Entscheidung über den Auftrag für die Vorplanung auf der Tagesordnung. Anfang Januar hatten sich, wie berichtet, Hunderte Kubikmeter Erde vom Osthang des Burgbergs gelöst. Dabei habe sich die bereits vor mehreren Jahren erfolgte Sicherung weiter Teile bewährt, so Wacker in der Einwohnerversammlung des Stadtteils Mitte am Donnerstag. „Sonst wäre ein Teil der Bebauung mitgekommen." Die Mühlstraße könne jedoch nicht geöffnet werden, weil immer noch Teile nachrutschen könnten. Bis die Sicherung abgeschlossen ist – und das dauere mindestens noch dieses Jahr – sei keine Freigabe zu erwarten. Er wisse, was das für die Anlieger bedeute, aber es sei nicht anders möglich.

 

 

lis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Eilenburg
Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

Ein Spaziergang durch die Region Eilenburg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr