Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Heide-Bahn fährt nur noch zu saisonalen Anlässen
Region Eilenburg Heide-Bahn fährt nur noch zu saisonalen Anlässen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 06.04.2018
Die Heide-Bahn rollt in Bad Düben ein. Quelle: LVZ-Archiv
Anzeige
Bad Düben/Eilenburg

Anlässe sind Himmelfahrt, Pfingsten, Luthers Hochzeit und Stadtfest Eilenburg (9./10. Juni), Tag der Deutschen Einheit, Reformationstag und das erste Adventswochenende.

Der Fahrplan und die Fahrzeiten sind so erstellt worden, dass ein Ausflug oder ein Besuch von Veranstaltungen in den Städten möglich ist. Besonderes Augenmerk wurde auf die Anschlüsse in Eilenburg von und zur S-Bahn Linie 4 Richtung Leipzig und in Pratau und Wittenberg zu den S-Bahn Linien und Zügen des Regionalverkehrs gelegt.

„Wir freuen uns, dass wir wieder Sonderverkehre anbieten können“, sagt Michael Jungfer vom Förderverein Berlin-Anhaltische-Eisenbahn. Der Verein übernimmt die Fahrten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Unterstützt werden sie von der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH für den sachsen-anhaltischen Teil und dem Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig für den sächsischen Teil der Strecke. Fahrkarten können ausschließlich beim Personal im Zug gekauft werden. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

Von nf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigenheime liegen im Trend. Doch der Weg zum Baurecht ist gerade für kleine Kommunen kompliziert. Das erfährt gerade die Gemeinde Doberschütz.

06.04.2018

Der Maschinenbautechniker und Metallgestalter Steffen Bieler betreibt in der Horstsee-Gemeinde seit 1995 eine Metallkunstwerkstatt. Ungewöhnliche Objekte entstehen bei denen jedes Teil, jedes eingesetzte Material seine besondere Bedeutung hat.

09.04.2018

Seitdem die Langenreichenbacher Pfarrstelle nicht mehr besetzt ist, wird das Gebäude kaum noch genutzt und steht leer. Das soll sich jetzt ändern.

05.04.2018
Anzeige