Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Heidebahn fährt zum Pfingstfest zwischen Eilenburg und Wittenberg
Region Eilenburg Heidebahn fährt zum Pfingstfest zwischen Eilenburg und Wittenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 15.05.2018
Die Heide-Bahn rollt in Bad Düben ein. Quelle: Steffen Brost
Bad Düben/Eilenburg

Dass es anders als im vergangenen Jahr keine regelmäßigen Fahrten mit der Heide-Bahn an Wochenenden und zu Feiertagen 2018 geben wird, stand schon eine Weile fest. Klar war aber auch: Zu einem Ausflug oder zum Besuch von Veranstaltungen in der Dübener Heide, Eilenburg, Leipzig oder Lutherstadt Wittenberg soll es Sonderverkehre geben. Himmelfahrt gab es die erste Gelegenheit, Pfingsten die nun nächste Möglichkeit, bequem mit dem Zug zwischen Lutherstadt Wittenberg und Leipzig unterwegs zu sein.

„Mit diesen Verkehren soll dem Wunsch und dem Interesse in der Öffentlichkeit entsprochen werden, dass Züge zu bestimmten Anlässen die Strecke der Dübener-Heide-Bahn befahren“, sagt Michael Jungfer vom Förderverein Berlin-Anhaltische-Eisenbahn. Der Verein übernimmt die Fahrten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Auch der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH und der Zweckverband sind involviert.

2017 waren 10.000 Gäste mit der Heide-Bahn unterwegs

2017 fuhr die Heide-Bahn anlässlich des Reformations-Jubiläums zwischen April und Oktober an jedem Wochenende und den Feiertagen zwischen Wittenberg und Leipzig. Das Ganze sollte auch als Test dienen, ob ein solches Angebot dauerhaft unterbreitet werden kann. Etwa 10 000 Fahrgäste waren in der Saison unterwegs. Damit saßen im Schnitt übrigens 20 Fahrgäste im Zug. Eine Fortsetzung ist derzeit aber nicht geplant.

Heide-Bahn verkehrt zu bestimmten Anlässen

Folgende Fahrttermine sind für 2018 geplant: Pfingsten 20. und 21. Mai, Fest Luthers Hochzeit und Stadtfest Eilenburg 9. und 10. Juni, - Tag der deutschen Einheit, Radaktionstag 3. Oktober, Reformationsfeier 31. Oktober, 1. Adventswochenende 1. und 2. Dezember. Es gilt ein Sondertarif. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

www.eisenbahnverein-wittenberg.de/heide-bahn/

Von Kathrin Kabelitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit fast sechs Jahren musste die Glocke der Eilenburger Marienkirche schweigen. Die Gemeinde hat Geld gesammelt. Lange stand die spannende Frage: Wird die nötige Summe zusammenkommen. Nun sind Fördermittel aus der Kirchenbaustiftung zugesagt, soll das Projekt noch in diesem Jahr starten.

17.05.2018

Die Kfz-Zulassungsstelle am Standort Torgau bleibt nach einem Einbruch bis Freitag geschlossen. Autobesitzer müssen nach Delitzsch oder Oschatz fahren.

14.05.2018

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg. Das Eilenburger Museum widmet sich als erstes Museum in Nordsachsen diesem Thema. Bei der Museumsnacht am vergangenen Sonnabend wurde die Ausstellung eröffnet, die viel Sehenswertes und Wissenswertes bietet.

14.05.2018