Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Heimgeschichte: Wanderausstellung wird beim Caritas-Verbund Eilenburg eröffnet

Heimgeschichte: Wanderausstellung wird beim Caritas-Verbund Eilenburg eröffnet

 

Eilenburg. Die Fotos zeigen durchaus heile Welt: Kinder am mit Wachstuch gedeckten Frühstückstisch, beim Sport. Die Erinnerungen sind es nicht immer.

„Es war furchtbar. Militärischer Ton und Strafen“, so erinnert sich Udo Krause. Der 53-Jährige war zur Eröffnung der Ausstellung „Eine Deutsche Heimgeschichte“ von Leipzig nach Eilenburg gekommen. Er hatte von 1970 bis 1971 im damaligen Spezialkinderheim an der Rödgener Landstraße verbracht. Heute gehört die Anlage zum Caritas-Verbund St. Marien. „Es gab Freizeitsperren, Essensperren, keinen Besuch und manchmal auch eine drauf“, erzählt Krause am Rande der Eröffnung. Er war 13 damals. Warum er überhaupt ins Heim kam? So richtig habe er es nicht gewusst. Seine Mutter war alleinstehend, sagt er kurz. Über eine Website ehemaliger Heimkinder hat der heutige Invalidenrentner Michael D. kennengelernt. Der 55-Jährige will seinen Namen zwar nicht in der Zeitung bekannt geben, blickt aber positiver auf jene Zeit zurück: „In Eilenburg war ich nur vier Wochen. Ich kam dann nach Leipzig-Heiterblick. Und ich habe irgendwann die Kurve gekriegt, vielleicht lag es daran, dass ich nette Klassenlehrer hatte. Mir Vertrauen entgegengebracht.“ Nun sei er selbst Sozialpädagoge, er trainierte Jugendliche, nahm Pflegekinder auf, schob Erziehungs-Projekte an, zeigt er anhand einer Fotomappe.

Heike Liesaus

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Eilenburg
Eilenburg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 46,85km²

Einwohner: 15.452 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 330 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04838

Ortsvorwahlen: 03423

Stadtverwaltung: Marktplatz 1, 04838 Eilenburg

Ein Spaziergang durch die Region Eilenburg
  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
17.02.2018 - 07:11 Uhr

Landesklasse: FSV lässt sich von Platz drei zur Winterpause nicht blenden und arbeitet an der Zukunft.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr