Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Hitze: Angler in Eilenburg sorgen sich um Fische
Region Eilenburg Hitze: Angler in Eilenburg sorgen sich um Fische
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 30.07.2018
Insel Alsen in Eilenburg – ein Angelgewässer (Archivbild). Quelle: Carsten Lippert
Eilenburg

Der Wasserstand sei in einigen Gewässern der Umgebung bereits bis zu 80 Zentimeter gesunken. „Noch haben wir keine Verluste zu beklagen“, sagt Bernd Cirotzki, Chef des Angler-Verbandes Eilenburg-Nord.

Die Petrijünger haben vor allem die Gewässer in Zschettgau, Gotha, Groitzsch, die Insel Alsen und den Lübbisch genau im Blick, gehen auch regelmäßig auf Kontrollfahrten. Sollte die Trockenheit weiter anhalten, könnte sich die Lage ändern, so Cirotzki.

Die Fische seien schon jetzt durch den Niedrigstand arg gestresst, ist auch noch die Sauerstoffzufuhr gefährdet, könnte es gefährlich werden – das Gewässer könnte „kippen.“ Anzeichen dafür wären zum Beispiel ein Fischsterben, und das einseitige Überhandnehmen anderer Besiedler, insbesondere Blaualgen und andere Bakterien.

Von ka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor dem Genuss kommt der Schmerz. Alle Kraft aus dem Körper tummelte sich im Oberarmmuskel der vier Männer, die für ihre Orte Zschettgau, Behlitz, Pressen und Kospa alles gaben. Am Ende gab es einen Gewinner.

30.07.2018

Barrierefrei sind die Bushaltestellen im Jesewitzer Ortsteil Gordemitz. Am Freitag wurde ein neues Wartehäuschen aufgebaut. Damit können Wartende nun auf beiden Seiten der Straße bei Regen im Trockenen stehen.

29.07.2018

Großer Andrang herrschte am Sonnabend bei der Typisierungs-Aktion in Hohenprießnitz. 325 Menschen, darunter vor allem Feuerwehrleute, ließen sich typisieren, um dem 31 Jahre alten Maik (31) zu helfen. Der junge Feuerwehrmann leidet an Blutkrebs.

30.07.2018