Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Ileburger-Großkunde bricht weg
Region Eilenburg Ileburger-Großkunde bricht weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 23.03.2011
Anzeige

. Zu Wochenbeginn hatten Geschäftsführer Dieter Grötsch und Personalchef Harald Riegler aus dem bayrischen Stammsitz in Neustadt/Aisch schlechte Botschaften für den sächsischen, den zweitgrößten von acht deutschen Standorten, dabei. 13 von zirka 90 Arbeitern, vornehmlich in der Produktion, müssen im Eilenburger Werk, wie berichtet, demnächst mit einer Kündigung rechnen.  Zuerst wurde der Betriebsrat mit der Hiobsbotschaft konfrontiert. „Wir hoffen, dass wir für die Kollegen, die gehen müssen, faire Konditionen aushandeln können", so Betriebsratsvorsitzender Jürgen Wolf, der bis gestern den ersten Schreck kaum verdaut hatte. Genauso wie Betriebsleiter Reinhard Weiß. „Das ist das erste Mal, dass in unserem Werk so etwas passiert und das nimmt uns schon mit", sagte der Mitbegründer des Frankenbrunnen-Standortes an der Mulde mit dem klangvollen Markennamen Ileburger, der sich für das 20. Jahr seiner Betriebszugehörigkeit angenehmere Entwicklungen gewünscht hätte.

Mehr im Lokalteil

 

 

Karin Rieck

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jesewitz. Statt Handys waren eher Hand-Funkgeräte auf den Tischen des Jesewitzer Gasthofs zwischen Kaffeetassen und Limoflaschen zu sichten.

21.03.2011

Unfall auf der B 107 bei Eilenburg am Montagmorgen: Aus bisher ungeklärter Ursache hatte sich gegen 7.22 Uhr bei einem in Richtung Bad Düben fahrenden Laster die Seitenklappe geöffnet, rund zwei bis drei Tonnen Schüttgut prasselten daraufhin auf die Straße und blockierten drei Fahrspuren.

21.03.2011

Gallen/Leipzig. Die innere Bewegung ist ihr anzusehen. Krampfhaft hält sich die 16-jährige Maria Wolf an ihren Roman Initio fest.

20.03.2011
Anzeige