Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Jesewitz kommt noch 2019 ans schnelle Netz
Region Eilenburg Jesewitz kommt noch 2019 ans schnelle Netz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:33 16.03.2019
Ab April werden in Jesewitz solche Glasfaserleitungen verlegt. Quelle: Wolfram Scheible
Jesewitz

Bis Ende des Jahres können alle Jesewitzer schneller im Internet unterwegs sein. Bürgermeister Ralf Tauchnitz (WV) informierte, dass Jesewitz, das neben zwei Tauchaer Ortsteilen, Rackwitz, Wiedemar, Löbnitz und Krostitz zum ersten der sechs Cluster gehört, die in Regie des Landkreises von der Deutschen Telekom den schnellen Anschluss verlegt bekommen. „In unserer Gemeinde geht es bereits im April los. Ende des Jahres sollen alle Ortsteile fertig sein.“

Einige Bereiche fallen durch das Förderraster

Wie in allen anderen nordsächsischen Kommunen gibt es allerdings auch in Jesewitz eine Einschränkung. Denn der Glasfaseranschluss kommt nur in den förderfähigen Gebieten. Das betrifft in Jesewitz zwar fast alle kompletten Ortsteile. Bereiche, in denen schon jetzt beispielsweise mit 16 Mbit ein relativ schnelles Internet anliegt, bleiben aber außen vor, da sie durch das Förderraster fallen. Das betrifft in Jesewitz selbst die Frankensiedlung, den Gallener Weg, die Gothaer Straße, teilweise die Leipziger Straße und die Alte Dorfstraße.

Von Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Sommer 2020 soll Eilenburgs neues Ärztehaus fertig sein. Diesen Termin benannte Mike Kühne, Geschäftsführer der Ärztehaus GmbH, am Freitag, nachdem er den Bauantrag im Rathaus abgegeben hatte.

15.03.2019

Wenn Chris Daiser unterwegs ist, hat er oft einen Müllsack dabei und sammelt auf, was andere in die Landschaft schmeißen. Für den 23. März plant er in der Muldeaue eine Sammelaktion. Dazu sind Freiwillige gesucht.

15.03.2019

Erfolgte Investitionen in Mockrehnas Kindereinrichtungen sind das eine, die gute Auslastung das andere. Doch nun wird weiteres Personal gebraucht. Drei neue Stellen werden jetzt ausgeschrieben.

14.03.2019