Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Karneval trotz Krise: Narren ziehen beim größten Umzug Sachsens durch Eilenburg
Region Eilenburg Karneval trotz Krise: Narren ziehen beim größten Umzug Sachsens durch Eilenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 15.02.2010
Anzeige

Nicht gespart wird dafür bei Frohsinn, Konfetti und Absperrung.

Mathias Gürke, Vorsitzender des ECC und Moderator des Zuges, fällt um 14 Uhr ein erster großer Stein vom Herzen. „Um 13 Uhr hatte ich wie jedes Jahr noch meine Bedenken, doch jetzt ist alles voll.“ Augenzwinkernd meint er noch: „Und dank der an den Rändern aufgetürmten Schneehaufen haben wir dieses Mal sogar erstmals weiße Absperrzäune.“

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_597]

Auf und hinter diesen sehen Tausende mit und ohne Verkleidung einen knapp einstündigen Umzug mit 50 Bildern. Der Eilenburger Fanfarenzug heizt die Stimmung an, der ECC selbst folgt mit Umzugswagen und nimmt die Schweinegrippe aufs Korn. Neben den jungen und sehr jungen Eilenburger Tanzmädchen kommen die alten ECC-Weiber zum Zuge. Unter ihnen findet sich mit Dirk Schröder auch ein einzelner Mann. „Denn ganz ohne Männer geht’s doch wirklich nicht“, kommentiert dies das karnevalistische Urgestein.

Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kathrin Niedermanner, die 40-jährige Kandidation der SPD für die Bürgermeisterwahl am 7. März in der Gemeinde Doberschütz, will sich als erstes der Jugendarbeit widmen, sollte sie gewählt werden.

14.02.2010

Frauen lieben nicht nur ihre Männer, sondern auch den Karneval. Das war am Donnerstagabend im knackevollen Saal des Eilenburger Bürgerhauses zu spüren, denn dort ging es zur Weiberfastnacht hoch her.

13.02.2010

Punkt 14 Uhr startet in Eilenburg der 19. Rosenmontags-Umzug. Für die Frauen und Männer des Eilenburger Carneval Club (ECC) sind die stressigen Tage im vollen Gange.

13.02.2010
Anzeige