Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Kuh hat keinen Bock auf Lotto
Region Eilenburg Kuh hat keinen Bock auf Lotto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 23.08.2010
Anzeige

Dennoch war Eisverkäuferin Edeltraud Krause das Glück hold. Ihren Gewinn von 80 Euro spendete die Eilenburgerin spontan den Hochwasseropfern in Pakistan, was ihr die Anerkennung der Gäste einbrachte.

Schon am Samstag Morgen versetzte die Karavane der zirka 60 PS-starken Gefährte auf der Tour von Langenreichenbach über Probsthain, Kobershain, Wildschütz und Audenhain mit zum Teil geschmückten, mit Fahrgästen und Musikern beladenden Trecker bei den zahlreiche Zaungästen für Erstaunen. Auf dem Betriebsgelände von Getränke Beyer, das als Festplatz für das traditionelle Traktortreffen diente, erklärten die Veranstalter, Landwirt Gerold Krüger und Wilfried Beyer, warum das Ereignis erstmals nicht gemeinsam mit dem Feuerwehr- und Heimatfest über die Bühne ging. In der Vergangenheit hätte sich allein schon das Feuerwehr- und Heimatfest mit seinen umfangreichen Wettkämpfen zu einer großen Veranstaltung entwickelt. Zusammen mit dem Traktortreffen drohte der Rahmen allmählich aus dem Ruder zu laufen. Aus diesen und auch aus Kostengründen wurde das Betriebsgelände gewählt. „Der Aufwand, den Hof in einen Festplatz umzufunktionieren, hat jede Menge Zeit und Kraft gekostet. Der Platz und die spätere Festhalle mussten vom Leergut beräumt werden. Aber es hat sich gelohnt. Auch einem 6. Traktortreffen steht hier nichts im Wege", so Beyer zufrieden

Heike Fedorov

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eilenburg. Sturm hinterlässt Spuren: Hoch Fred hat sich am Sonntagabend auch in der Region in und um Eilenburg mit Sturm, Hagel und heftigen Gewittern verabschiedet und dabei seine Spuren hinterlassen.

23.08.2010

Sprotta. Beim Sprottaer Dorffest stand viel Unterhaltung auf dem Programm. Es gab verschiedene Wettkämpfe, viel Musik, tolles Essen und abwechslungsreiche Darbietungen.

22.08.2010

Auf ungewöhnliche Weise können Oschatzer und Eilenburger ein Bekenntnis zur Demokratie ablegen. „Schwimmen für Demokratie und Toleranz - Ich bin dabei!“ heißt am 28. August eine Veranstaltung, die zeitgleich in zwei Schwimmhallen in den nordsächsischen Städten über die Bühne gehen wird.

20.08.2010
Anzeige