Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Naturschützer retten Hunderte Amphibien
Region Eilenburg Naturschützer retten Hunderte Amphibien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 19.05.2015
Christine Seidel von der Nabu-Gruppe in Hohenprießnitz zeigt die Frösche in den Fangeimern. Quelle: Nabu

An der Bundesstraße 107 kontrollierte Christine Seidel, ehrenamtlich Engagierte im Naturschutzbund (Nabu), täglich den Amphibienschutzzaun und transportierte die in den Fangeimern gesammelten Tiere zum Laichgewässer, dem Elsteich. Mit 47 Fröschen und 36 Kröten ist der vorige Freitag der Spitzentag gewesen, wie der Nabu gestern mitteilte. Einige Kröten sind allerdings auch schon überfahren worden. Autofahrer werden daher nach wie vor um Vorsicht gebeten. In Sachsen hatte vorige Woche die jährliche Krötenwanderung begonnen, die nach wie vor andauert.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 17.04.2013

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was wird mit der Textilpflege am Eilenburger Nordring? Wie berichtet, plante die Stadt den Abriss der Gebäude, welche sie zu diesem Zweck vor sechs Jahren kaufte.

19.05.2015

Aus einer Halle an der Eilenburger Alexander-Monski-Straße, dem Gelände des ehemaligen Chemiewerks, gehen Maschinen nach Polen, Schweden, Lettland, Florida, Neuseeland, Australien, Russland und in die Emirate.

14.04.2013

Die Mühlenpreisgewinner 2013 stehen fest. So wie im vergangenen Jahr liegen auch diesmal vier Herren vorn. Am Freitagabend wurde die zum 15. Mal von Landratsamt Nordsachsen, Sparkasse Leipzig und Leipziger Volkszeitung ausgelobte Auszeichnung im Eilenburger Bürgerhaus vergeben - und zwar an: Joachim Reiche aus Bad Düben (Soziales), Frank Jonack aus Eilenburg (Natur- und Umweltschutz), Gerhard Kramer aus Beilrode (Kategorie Kultur) und Bernd-Uwe Kramer aus Taucha (Sport).

19.05.2015
Anzeige