Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Neues Domizil für Indische Hutaffen
Region Eilenburg Neues Domizil für Indische Hutaffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 08.03.2011
Anzeige

. Die Arbeiten dafür haben bereits begonnen. „Die Tiere werden freigelassen", kündigt Stefan Teuber an. Der Chef der Einrichtung schränkt aber gleich beruhigend ein: „Nicht ganz zwar, aber zumindest in eine viel größere und oben offene Anlage." Ein Pongoland für den etwas kleineren Geldbeutel sozusagen. Die ersten großen Bäume sind gesetzt. Nach der großen Ara-Voliere im vergangenen Jahr folgt in einigen Wochen nebenan die neue, naturnah gestaltete Anlage für Indische Hutaffen. Umgesetzt wird damit „worüber wir schon lange diskutieren", so Teuber. 2011 ist damit das „Jahr der Befreiung". Die Hutaffen werden aus ihrem Gitterkäfig in eine sechs mal so große Freianlage umziehen. Dann können sie nicht nur in Erde und Sand wühlen oder sich im Badebecken erfrischen, sie können auch in schwindelnde Höhen klettern oder einfach in einer Hängematte abschaukeln. „Auch wenn einige in der Gruppe schon etwas betagt sind. Jedenfalls schauen sie sehr interessiert zu, was derzeit vor ihrer Nase entsteht", heißt es aus dem Tierpark.

Mehr lesen Sie in der Kreiszeitung am 9. März, Seite 19.

ka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eilenburg. Über 100 Aktive in den Eilenburger Tanzgruppen sind für den Karneval in der Muldestadt eine feste Bank. Doch die ganze Bandbreite des Könnens der Partner des Eilenburger Carneval Clubs (ECC) zu zeigen, würde den Rahmen der ECC-Veranstaltungen sprengen.

07.03.2011

Eilenburg. Der 15. Eilenburger Mazda-Lauf ist Geschichte. 1007 Läufer nahmen gestern bei besten äußeren Bedingungen die verschiedenen Strecken in Angriff.

07.03.2011

Eilenburg. Mit 30 angemeldeten Wagen hat der Rosenmontagsumzug in Eilenburg eine konstante Größe erreicht. Am Montag wird er sich zum 20. Mal durch die Innenstadt schlängeln.

04.03.2011
Anzeige