Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Premiere für Kinderfest in Eilenburg
Region Eilenburg Premiere für Kinderfest in Eilenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:39 20.07.2015
Treffer: Emma lässt beim Hits-for-Kids-Fest die Dosen purzeln. Quelle: Heike Liesaus
Anzeige
Eilenburg

Da hatte die fünfjährige Emma freie Bahn für den Wurf mit dem witzigen Sockenball auf den Dosenstapel. Getroffen. Aus dem Stofftier-Preise-Fundus suchte sie sich eine Eule aus. Die stammte sogar aus eigener Produktion der zehnköpfigen Hits-for-Kids-Besatzung, die auch kleine Taschen und Kummer-Schlucker für Kitas näht. "Wir wollten mal sehen, was heute hier passiert. Die Oma ist hier fleißige Helferin", erklärte Cathleen Bader, Emmas Mutter. Der neunjährige Bruder Eric und das ein Jahr alte Schwesterchen Eva waren natürlich auch dabei.

Im Laden gab's einen kleinen Schminkstand. Da beobachtete gerade Doreen Hartig gemeinsam mit Sohn Nico, wie Celine Bohlen der vierjährigen Tochter Lara-Marie eine feenhafte Blumenbordüre auf die Wangen malte. Die 16-Jährige agierte als eine der freiwilligen Helferinnen. Muffins und Lollicakes waren vorbereitet. Doch es gab vor allem Bastelangebote. Der Eilenburger Kinderfonds hatte Material dafür gesponsert. Der Hintergrund: "Bei einer Zusammenkunft mit den Awo-Familienhelfern kam das Gespräch darauf, dass es zwar Ausstattungs-Boxen für Kinderzimmer gibt. Aber darin das fehlt, was so einen Raum am Ende ausmacht. Deshalb sollte es hier die Möglichkeit geben, etwas Buntes selbst zu basteln", erklärte Saskia Bohlen, Leiterin des SBH in Eilenburg. Sogar Fotos konnten gemacht werden, die Wände zieren könnten. "Vor allem soll es ein schöner Ferientag für alle Gäste sein", so Bohlen."Wir wollen das Fest zum festen Bestandteil des Jahresprogramms machen."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.07.2015
Von Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was vereint Roswitha Berkes (parteilos), die ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Zschepplin, mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel? Beide Frauen feiern Freitag Geburtstag.

19.07.2015

Eilenburg/Bad Düben. "Nee, mit Slip ist hier nüscht." Diese Aussage war gestern am Rande der Eröffnung des neuen Bauwerks an der Eilenburger Muldebrücke zu hören.

15.07.2015

Sie haben die Lizenz zum Trainieren: 18 Zehntklässler aus dem Eilenburger Martin-Rinckart-Gymnasium dürfen sich jetzt Junior-Coaches nennen und so ausgestattet mit Kinder-Mannschaften üben.

18.07.2015
Anzeige