Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Sammler in der Mehring-Straße wird repariert
Region Eilenburg Sammler in der Mehring-Straße wird repariert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 29.06.2011
Anzeige

. Sie begannen in der vorigen Woche. Gestern lag eines der Vorgängerrohre zerbrochen neben der Baugrube: „An dieser Stelle war bereits vorher einmal repariert worden", erklärte Hans-Detlev Schulz, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma für Schachtsanierungen aus Torgau. Ansonsten sah es unter dem Asphalt anders aus. In der Mehring-Straße brach Anfang des Jahres die Straße an mehreren Stellen ein, weil der Sammler quasi nicht mehr vorhanden war und Wasser die Fahrbahn unterhöhlt hatte. Im Abschnitt zwischen Wilhelm-Raabe-Straße und Bürgerhaus hatte es bereits vor einigen Monaten eine Notreparatur gegeben. Nun soll, wie berichtet, der Kanal zwischen Wilhelm-Rabe-Straße und Bushaltestelle auf einer Länge von 230 Metern ausgetauscht werden.

„Wir liegen gut ihm Plan", berichtete Schulz. Und Frosteinbrüche seien ja nicht zu erwarten. Eigentlich könnte nur ein Ansteigen des Muldepegels der Baustelle gefährlich werden. Dafür steht auch schon eine Pumpe zur Grundwasserabsenkung an der Baustelle, diese musste aber gestern nicht laufen.

Bis September ist nun die Straßensperrung zur Reparatur der Abwasserleitung angekündigt. Die Anlieger werden sich trotzdem weiterhin auf Bautätigkeit vor ihren Häusern einrichten müssen, denn nach eine Pause ist der grundhafte Ausbau der Straße dran.

lis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phprx4PKt20110626152111.jpg]
Eilenburg. Den Tag haben sie mit Freude herbeigesehnt. Aber ein wenig Wehmut war dann doch im Spiel, als die Abiturienten des Eilenburger Martin-Rinckart-Gymnasiums am Sonnabend in einem höchst feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse in der Nikolaikirche verliehen bekamen.

26.06.2011

[image:phpJRVS9N20110623141003.jpg]
Eilenburg. Die Begeisterung groß, die Taktik meist nicht zu erkennen und das Mannschaftsbild nicht unbedingt geschlossen.

23.06.2011

[image:phpp8q7A220110621183131.jpg]
Eilenburg. Nach einem Unfall auf der Ortsumgehung Eilenburg in Höhe der Muldebrücke war am Dienstagnachmittag der Abschnitt zwischen den Abfahrten Wedelwitz und Marktkauf für mehrere Stunden gesperrt.

21.06.2011
Anzeige