Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Schau im Tierpark: Meister Petz beherbergt bald Bienen
Region Eilenburg Schau im Tierpark: Meister Petz beherbergt bald Bienen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 22.05.2015
Tierparkpraktikantin Nadine Kriegler und der dreijährige Timo schauen sich den Bienen-Bären mal genauer an. Quelle: Heike Liesaus
Anzeige
Eilenburg

Im Bauch sollen bald Bienen einziehen, erklärt Almuth Weinert vom Imkerverein Eilenburg. Ihr Mann Jürgen kümmert sich um das Areal, das über mehrere Schaubienenstöcke verfügt und wo die Besucher die Honigsammler beim Aus- und Einfliegen auf den Waben beobachten können.

Wilde Bienenvölker siedeln gern in hohlen Baumstämmen. Die Menschen empfanden das mit den hölzernen Beuten in der Nähe ihrer Häuser nach, erzählen die Weinerts. Damit war die Frage geklärt, wer jeweils den Honig ernten darf. Außerdem war die Süßigkeit besser gegen Diebstahl gesichert. Dem diente auch die eindrucksvolle, gern auch furchterregende Gestaltung.

Seit 2004 besteht die Schauimkerei im Tierpark. "Stefan Teuber hatte sich gleich von der Idee begeistern lassen und damals für den Aufbau des Holzhauses gesorgt", freut sich Almuth Weinert. Acht Jahre stand auch der alte Holzbär. Der war nun verwittert. Der Doberschützer Holzkünstler Frank Müller hat den neuen, größeren Nachfolger geschnitzt und extra für den Tierpark nur den Aufwand fürs Material berechnet. Auch ein Wipptier in Bienenform ist neu dazugekommen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 20.05.2015
lis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zig Millionen Euro sind seit Anfang der 1990er Jahre über die diversen Städtebau-Förderungen nach Eilenburg geflossen. Geld, das an vielen Stellen dafür gesorgt hat, dass sich das Stadtbild gravierend änderte.

22.05.2015

Das Stadtfest 2015 ist in Sicht: Vom 12. bis 14. Juni steigt die große Sause in Eilenburg. Natürlich ist das Programm 25 Tage vorm Start in Sack und Tüten. Es steht auf der Stadt-Website.

19.05.2015

Der 39. Internationalen Museumstag steht unter dem Motto "Museum-Gesellschaft-Zukunft". Zahlreiche kleine und große Besucher betraten gestern die Museen in ganz Deutschland.

18.05.2015
Anzeige