Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Short Run gewinnt Band-Contest in Eilenburg

Short Run gewinnt Band-Contest in Eilenburg

Eilenburg. Der Sonnabend war schon eine 45 Minuten alt, als Radio-PSR-Moderator und Jurymitglied Steffen Lukas im Bürgerhaus zum Mikrofon griff und die Siegerband des Abends verkündete.

. „Mit Culcha Candela, Marquess und Stefanie Heinzmann spielen Short Run beim Stadtfest", rief Lukas ins Mikro.

Am Fan-Tisch der Glesiener Schülerband Short Run bricht der Jubel los. Schnell noch eine Umarmung, dann springen Oliver Krämer, Steven Brendel, Nick Dünnebier und Johannes Prautzsch auf die Bühne und nehmen die Glückwünsche entgegen.

Die Schkeuditzer Gymnasiasten können es noch nicht glauben. Sie werden Pfingstsonntag vor dem Auftritt von Stefanie Heinzmann auf der Festwiese als Vorband spielen. „Spitzenklasse. Damit haben wir nicht gerechnet. Alle fünf Bands waren heute Abend super", jubelt Frontmann Johannes Prautzsch.

 

 

15 Bewerbungen waren im Vorfeld für den Ausscheid eingegangen. Fünf Gruppen schafften es zum Contest. Short Run aus Glesien bei Schkeuditz, The Hendriggs aus Eilenburg sowie Out Of The Blue, Die Ekla-Tanten und BestZeller aus Leipzig durften ihren Rock live auf der Bürgerhaus-Bühne vor Publikum präsentieren. Jeder Band stand eine Stunde für den Auftritt inklusive Umbau zur Verfügung.

Bevor es losging, legte die Jury die Kriterien fest. „Wir bewerten handwerkliches Können, das Zusammenspiel der Musiker, die Wirkung auf das Publikum und die Struktur der Songs. Dafür vergeben wir Punkte von eins bis fünf. Dann kann jeder Besucher noch eine Stimme für seine Lieblingsband abgeben", erklärte Heiko Leihe das Prozedere.

Der Betriebsleiter des Bürgerhauses gehörte wie Radiomann Lukas, Alexander Schubert von Kulturnetz eigenART e.V. – Die Musikwerkstatt, Texter und Sänger Jens Esch sowie Musiklehrerin Maren Huth zur Jury. Pünktlich halb neun legt die erste Band los. Short Run startete mit dem ersten Titel „Mister Astronaut". Sie begeisterten sofort das Publikum. Aus ihrem Gymnasium waren Stephanie Riedel, Patricia Pabst und Laura Brenner sowie einige Eltern mitgekommen. „Ich unterstütze meinen Sohn, so oft ich kann", freute sich Sylke Brendel, Mutti von Keyboarder Steven.

Short Run waren die Jüngsten des Abends. Und doch spielten sie schon wie echte Profis. Eine halbe Stunde dauerte ihr Auftritt. Dann war kurze Umbaupause und die anderen Bands folgen.

Am Eingang standen Katrin Hedrich und Yvonne Janssen noch mit einem dicken Stapel Eintrittskarten. „Das sind heute nicht viele Zuschauer. Wir haben mit mehr gerechnet", sagte die Mitarbeiterin. Über mangelndes Interesse an den Losen für das Stadtfest konnten Peggy Semper und Katharina Braune derweil nicht klagen. „Wir haben schon über 50 Lose verkauft", freute sich die junge Frau. Sei auch „logisch". Denn als Hautpreis wartet beim Stadtfest ein nagelneuer Kleinwagen auf den Gewinner.

Mittlerweile war es eine halbe Stunde vor Mitternacht. Der letzte Umbau stand bevor. The Hendriggs mussten am längsten auf ihren Auftritt warten. „Macht nichts. Es ist Wochenende und wir sind gerade aus München vom Job gekommen", hoffte Entwicklungsingenieur Toni Heimer auf den entscheidenden Auftritt. Fünf Minuten vor zwölf erklang der erste Ton. Erst nach einer Zugabe ließen die Eilenburger Fans die Gruppe von der Bühne. Jetzt war schnelles Auszählen angesagt. 20 Minuten später hielt Steffen Lukas den Zettel mit dem Sieger in der Hand.

Steffen Brost

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Eilenburg
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Fußball in Nordsachsen
  • Fußball in Nordsachsen
21.10.2017 - 19:50 Uhr

Der eingewechselte Dennis Kummer und Tom Hagemann sorgen mit ihren Toren für ein leistungsgerechtes Unentschieden

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr