Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Tanzgruppen präsentieren Show
Region Eilenburg Tanzgruppen präsentieren Show
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:40 07.03.2011
Anzeige

. Mit dem karnevalistischen Tanzprogramm haben die kleinen und großen Tänzer deshalb im Bürgerhaus eine eigene Show aufgeführt. „Was unsere Tänzerinnen, Tänzer und Trainer leisten, um all diese Darbietungen einzustudieren, ist toll. Dahinter steckt ein Riesen-Engagement“, verteilte ECC-Präsident Michael Holland Loorbeeren. Und Dagmar Eschrich, die Vorsitzende der Tanzgruppen Eilenburg, zeigte sich Freitagabend froh: „Heute haben wir die Möglichkeit alle unsere Tanzgruppen auftreten zu lassen. Die Tänze entstanden unter der Leitung von sechs Trainern für die Faschingssaison. Bereits im Oktober begannen, in Zusammenarbeit mit dem ECC, die Vorbereitungen.

Aufgeregt sausten Emely Weißbach und Hjördis Wiltzsch durch das Foyer. Die beiden achtjährigen Tänzerinnen waren beim Hexentanz dabei. „Das macht uns großen Spaß, wir tanzen sehr gern. Ich bin drei Jahre dabei und Hjördis seit einem Jahr“, erzählte Emely vor ihrem Auftritt. Insgesamt acht Gruppen, einschließlich der Garden Aktive, Jugend, Junioren, Mariechen sowie je ein Tanzpaar aus den Reihen des Tanzgruppen-Vereins und des ECC traten an. Kräftig unterstützt wurden die quirligen Akteure zwischenzeitlich von den Alten Weibern des ECC, die außerdem dafür sorgten, dass die Kostümwechsel nicht ganz so hektisch wurden und auch das Publikum des Tanzfestes die Gelegenheit bekam, sich zwischendurch zur Musik selbst auf dem Parkett zu bewegen.

Eilenburg. Über 100 Aktive in den Eilenburger Tanzgruppen sind für den Karneval in der Muldestadt eine feste Bank. Doch die ganze Bandbreite des Könnens der Partner des Eilenburger Carneval Clubs (ECC) zu zeigen, würde den Rahmen der ECC-Veranstaltungen sprengen.

Thomas Jentzsch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eilenburg. Der 15. Eilenburger Mazda-Lauf ist Geschichte. 1007 Läufer nahmen gestern bei besten äußeren Bedingungen die verschiedenen Strecken in Angriff.

07.03.2011

Eilenburg. Mit 30 angemeldeten Wagen hat der Rosenmontagsumzug in Eilenburg eine konstante Größe erreicht. Am Montag wird er sich zum 20. Mal durch die Innenstadt schlängeln.

04.03.2011

[image:php4rPadP20110303173804.jpg]
Eilenburg. Ärger im Eilenburger Stadtteil Berg. Der Ausbau von Marien- und Hallescher Straße zwischen Schloßberg und Brunnerstraße soll im Juli starten.

03.03.2011
Anzeige