Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Wirbel auf dem Bildungscampus
Region Eilenburg Wirbel auf dem Bildungscampus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 12.08.2011
Anzeige

. Wenn in einer Woche an der Schulstraße für fast 500 Schüler, die aus einem ländlichen Einzugsgebiet zwischen Doberschütz und dem Torgauer Umland kommen, wieder der Schulalltag beginnt, dann werden die Mädchen und Jungen nicht schlecht gucken, was sich alles verändert hat. Etwa 300 Mittelschüler können in ein nagelneues Schulhaus einziehen. Landrat Michael Czupalla (CDU) durfte am Freitag als einer der ersten Gäste zwischen Handwerkern und Lehrern, die alle schwer beschäftigt waren, schon mal einen Blick in neue Klassenräume und Fachkabinette werfen. „Wirklich schön. Richtig toll." Die Kommentare des Kreisoberhauptes, der an diesem Tag wichtige Fördermittelbescheide dabei hatte, dürften Mockrehnas Bürgermeister Peter Klepel (parteilos), seiner Bauamtsleiterin Alexandra Schmidte und Mittelschulleiterin Rosemarie Krieglsteiner wie Öl runtergegangen sein. Denn hinter allen Beteiligten liegen anstrengende Monate, in denen Baulärm und -schmutz mit einem ordentlichen Unterricht zu vereinbaren waren.

Mehr im Lokalteil

Karin Rieck

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpf53c4ced63201108101757.jpg]
Kreisgebiet. Der Streit um genehmigte beziehungsweise geplante Mastbetriebe im Landkreis Nordsachsen geht weiter.

10.08.2011

Eilenburg. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des früheren Eilenburger Chemiewerkes (ECW) unweit der Muldebrücke könnte mit seinen knapp 3000 Quadratmetern Nutzfläche die Thyssen-Konzernzentrale beherbergen.

09.08.2011

[image:phpTWybSD20110807150417.jpg]
Mörtitz. 300 Pferde, 20 Prüfungen in Sprung und Dressur, zwei Tage Dorffeststimmung auf den begrasten und sandigen Reitanlagen des Landsportvereins (LSV) Mörtitz: Auch die 46. Auflage des tierischen Wettbewerbs darf als Erfolg gewertet werden.

07.08.2011
Anzeige