Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Eilenburg Wöllmener Obstbauer erwartet Rekord-Apfelernte
Region Eilenburg Wöllmener Obstbauer erwartet Rekord-Apfelernte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 01.09.2010
Anzeige

. Das Wetter passt dem Wöllmener überhaupt nicht. Auf seiner 18 Hektar großen Apfelplantage zwischen Weltewitz und Wöllmen gestaltete sich in den vergangenen Wochen der Reifeprozess seiner knackigen und rotbäckigen Früchte schwer. „Die Ernte hat sich wegen des Wetters verzögert. Es fehlen noch ein paar Tage Sonne, damit die Äpfel mehr Aroma, Farbe und Süße bekommen", so Dottermusch. Und dabei hätte bei den Unwettern vergangene Woche schon alles vorbei sein können. „In Eilenburg sind bis zu drei Zentimeter dicke Hagelkörner heruntergekommen. Auch in Liemehna waren die Straßen weiß vom Hagel. Bei mir auf den Feldern war bloß Regen. Hätte der Hagel hier eingeschlagen, wäre die Ernte wohl zu großen Teilen hinüber", ist Dottermusch froh, dass das Wetter einen Bogen um seine Plantagen gemacht hat.Und dabei erwartet der Wöllmener Obstbauer in diesem Jahr trotz allem eine Rekord-Apfelernte. Die Bäume hängen voll mit 15 verschiedenen Sorten wie Elstar, Rubinette, Gelber Köstlicher und Co.

Mehr lesen Sie in der Kreiszeitung am 2. September, Seite 19.

Steffen Brost

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jesewitz. Seit Anfang des Jahres war er dicht – ab heute fließt aus dem Zapfhahn am Tresen wieder Bier, klappern in der Küche wieder die Töpfe, können Gäste wieder ihre Bestellung aufgeben.

01.09.2010

[image:phpCoNcBJ20100901095156.jpg]
Eilenburg. Für den Streifen „Kriegerin", der im nächsten Jahr in die Kinos kommen soll, war in diesen Tagen der Drehstart.

01.09.2010

Sprotta. Der Lektorendienst in der evangelischen Kirche gewinnt auch in der Eilenburger Region immer mehr an Bedeutung. Am Dienstag startet ein neuer Kurs für Interessenten, die dieses Amt bekleiden wollen.

30.08.2010
Anzeige